02.09.2019, 11:15
Nachdem ich meinen alten Golf 3 wegen durchgerosteter Schweller abgeben musste, habe ich mich für einen Clubman als Nachfolgefahrzeug entschieden. Wesentlich war bei der Kaufentscheidung die verzinkte Karosserie. Ich dachte, damit sei das Rostproblem endgültig gelöst. Doch falsch gedacht: Zwar rostet die Karosserie nicht, dafür aber Vorder- und Hinterachsträger nach 11 Jahren und 180 TKm umso mehr. Sie bestehen aus nur schwarz lackiertem Blech. Der Dekra-Prüfer machte beim Anblick der Vorderachse ein besorgtes Gesicht und meinte, daran müsse etwas getan werden. Die Hinterachse konnte er nicht sehen; sie ist unter einem Wärmeschutzblech und 2 Kunststoffabdeckungen verborgen. Nun habe ich das gesamte letzte Wochenende damit verbracht, unter dem Fahrzeug liegend beide Achsträger zu entrosten, zu grundieren und endzulackieren. Da der Hinterachsträger ein Hohlkammerprofil ist, habe ich auch noch Hohlraumkonservierung eingespritzt. Ich hoffe, dies stoppt den Rost für die nächste Zeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin von den BMW-Versprechungen enttäuscht.