Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Problem beim Navi Move Update
#1

Hallo liebe MiniGemeinde,

ich habe bei meinem Mini Bj. 2012 mit Move Navigation per USB ein Update auf 2019 einspielen wollen. Das hat auch gut funktioniert bis ca. 25% - selbst zwischendurch stoppen und Zündung aus war kein Problem. Beim zweiten Mal Zündung aus war mein Glück dann vorbei: das Update setzte nicht fort - stattdessen die Anzeige "keine Navigation möglich, bitte einen USB-Stick mit gültigen Kartenmaterial einlegen..." Sad 

Hab schon nen anderen USB Stick mit den Daten bespielt, leider keine Besserung. Gibts noch nen Trick, oder hab ich die Software zerschossen? Undecided 

Für Eure Hilfe vielen Dank,

Daniel.
Zitieren
#2

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Ich hab Deinen Beitrag passenderweise in die 2. Gen. verschoben.

Steck nochmal den originalen Stick in den Anschluss im Handschuhkasten, warte mal was sich in der Anzeige tut oder versuche das Update neu zu starten, also was Dir ggf. im Menü angeboten wird.

Bei mir hatte es beim durchgeführten Update letztes Jahr so ausgesehen, als ob sich nix mehr tut. Ich hab den USB stecken lassen, den MINI zugesperrt und am nächsten Tag war es fertig.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Hallo, 

hab das selbe Problem. Update gestartet, alles ok,... dann Abbruch und nun fragt das Navi immer nach einem Freischaltcode. hab den USB Stick über nacht stecken gelassen. Navi Startet und ist erst einmal wieder ok,... dann die Info das ein Update vorhanden ist und wieder die Frage nach dem Code....

kann man das Navi irgendwie wiederbeleben?

Danke
Zitieren
#4

Hatte das gleiche Problem, beim zweiten Mal hat es ca 3,5 Stunden gedauert. Update unterbrach beim Zündung ausmachen und sogar beim rückwärts Gang einlegen. So bin ich an einen abgelegenen Ort gefahren hab den Motor laufen lassen und abgewartet bis es fertig war... gerade aus fahren war kein Problem aber sobald die Anzeige im Bildschirm gewechselt wurde unterbrach alles und musste neu gestartet werden. Also Geduld, einen vollen Tank und Zeit mitbringen zum Update

Heute gehöre ich zu den Menschen, vor denen man mich früher gewarnt hat!

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#5

genau aus dem grund gibt der hersteller vor das update in einen zug durchlaufen zu lassen.

ist zwar schon komisch das genau beim MINI diese Probleme derart häufig auftauchen und bei BMW nicht (ist das gleiche Navi; CHAMP2)

@godfathers_palace die frage nach dem Code ist eigentlich normal. weil die Updates ohne FSC gar nicht möglich sind.

Navi Road Map Experte 2023 - Alle Systeme - PM an mich

Welche Road Map für welches Navi? - Hier Klicken
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

auf meinem MCS R55 aus 12.2010 habe ich als Navigationssoftware die Roadmap Europa MOVE 2010, System ist ein Champ. Nun habe ich im Netz folgenden Hinweis gefunden:

"Sofern die Version des Kartenmaterials älter als Version 2015 ist, kann nicht direkt die neueste Kartenversion aufgespielt werden. Erst das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe programmieren und danach Fahrzeug einschlafen lassen. Im Anschluss müssen die FSC ins Fahrzeug übertragen werden. Danach zunächst die Version 2017-2 via USB (max. USB 2,0) installieren und erst anschließend eine neuere Version aufspielen."

Eigentlich wollte ich direkt die Europa MOVE 2019 mit FSC installieren. Kann jemand die zitierte Vorgehensweise bestätigen?

Danke!
Zitieren
#7

Guten Morgen ins Forum,

ich habe einen R56-Mini und hatte auch den Datenstand des Move Navi von 2011. Auch ich habe den Hinweis "2015" gelesen.

Habe mir trotzdem die aktuellen Daten gekauft (45 Euronen) und runter geladen auf die Festplatte meines heimischen PC (Linux) und dann geöffnet (brauchte kein winrar o.ä.).

Danach habe ich mir die "geöffenten Daten" auf einen 32GB-USB-Stick gezogen (das dauerte schon echt lange).

Danach ab ins Auto, Handschuhfach auf und USB-Stick rein ... es dauerte, bis er den USB-Stick erkannte und ich aufgefordert wurde den mitgelieferten FSC einzugeben ... und danach dauerte es wieder ... Anzeige "update 0,0%" ... und dauerte ... und dauerte ... und dann fing er laaangsam an.

Insgesamt hat das Aufspielen ca. 90 Minuten gedauert und es funktioniert jetzt einwandfrei. Keine Beanstandung wegen altem Software-Stand.

Try it.


Viele Grüße ins Form


Tridente
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tridentes Beitrag:
  • Engine37, shadow530
Zitieren
#8

glück gehabt

bei manchen gehts halt und bei anderen nicht...

Navi Road Map Experte 2023 - Alle Systeme - PM an mich

Welche Road Map für welches Navi? - Hier Klicken
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

ich habe einen MINI, BJ 05/2012 und es war Originial Version von MOVE 2012 drauf.
Habe mir MOVE 2019 mit FSC gekauft. FSC gültig und erfolgreich angenommen.
Update hat immer bei 31 % abgebrochen und von vorne begonnen. Habe das update mit 3 verschiedenen USB Sticks probiert, bei allen drei Abbruch bei 31 %.
Nun hat mir Händler MOVE 2018 zur Verfügung gestellt. Update klappte problemlos.
Dann nochmals Update auf MOVE 2019 -> wieder Abbruch bei 31 %
Wieder Update auf MOVE 2018 -> erfolgreich beendet.
Händler meint nun, für MOVE 2019 bräuchte ich ein Firmware-update. Lt. Herstellerseite und Abgleich mit VIN, habe ich die aktuelle Softwareversion UDP01008.bin drauf.

Hat jemand eine Idee, weshalb update von 2012 auf 2018 geklappt hat? Update auf 2019 klappt jedoch nicht.
Gibt es da noch ein anderes Firmware-update?

Vielen Dank für Tips und viele Grüße!
Thomas
Zitieren
#10

Ich habe heute Move 2023 erfolgreich aufgespielt, war ein wenig nervig, der eine USB Stick schien eine Macke zu haben. Habe dann einen anderen probiert und dann ging es.
Also nur den Schlüssel einstecken und Update starten, nicht die Zündung einschalten, hat bei mir das Navi zum aufhängen gebracht, dann circa alle 8 Minuten Schlüssel raus und wieder rein, damit der MINI nicht einschläft. Hat circa 90 Minuten gedauert und dann war er fertig. 
Alles ohne irgendein Firmware Update.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand