12.09.2019, 12:00
Bei der ersten Serie bis 2006 sind Wasserpumpe und Kompressor ein Thema, die Wapu wird über den Kompressor getrieben. Hier geht gern das Öl aus dem Zwischengetriebe flöten. Macht keinen Spaß, ist nicht billig und wenn der Motor dank stehender Wapu auch noch was abbekommt, richtig teuer. Dafür sind die Steuerketten nicht so sehr ein Thema. Ab 100tkm kannst Du Dich darauf einstellen, dass die Pleuellager gemacht werden sollten - lebensverlängernde Massnahme. Der Rest an dem Auto ist eigentlich unauffällig. Generell kann man sagen, dass die Bremse mit dem Wagen schlicht überfordert ist, aber auf der Straße ist das alles noch machbar.
Die zweite Serie (bei Deinem in Frage kommenden Baujahr ein N14) hat keine Kompressorprobleme, das Ding hat einen Turbo. Da geht es stark um die Steuerketten und - da Direkteinspritzer - um die Verkokung der Ansaugkanäle. Wenn die zu stark wird, können die Ventilschaftdichtungen irgendwann in Mitleidenschaft gezogen werden und dann frisst die Tonne auch Öl. Reibrad der Wasserpumpe soll wohl immer wieder Thema sein, ebenso die Hochdruckpumpe. Letztere ist nicht billig, aber es soll wohl gleichwertigen Ersatz von Peugeot geben. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit...
Mir persönlich scheint es so, als wäre die zweite Generation öfter von "mysteriösen" Elektrikdefekten betroffen als die erste. Aber Achtung, das ist meine persönliche Wahrnehmung und somit nicht wirklich repräsentativ!
Sonst bleibt noch - egal bei welchem Baujahr und welcher Generation - das übliche: Verschleissbild, genereller Zustand, Vollständigkeit der Dokumente, Belege, Rechnungen, Bauchgefühl...
Zuletzt (auch ich kann mir das nicht verkneifen) kann auch ich Dir nur von so einem Auto abraten - aber aus einem anderen Grund: die Dinger machen einen Höllenspaß, aber man sollte immer etwas Kohle in der Schublade haben für Reparaturen - zumal die Schwachstellen an diesen Autos nicht billig sind (vor allem, wenn man es nicht selbst machen kann). Und mit Deinem Budget kratzt Du gerade so an der Marke, die man mindestens (!) für ein gut erhaltenes Auto hinblättern muss - aber gut erhalten heißt noch nicht top in Ordnung. Persönlich kann ich Dir nur empfehlen, lieber noch einen Tausender mehr zu sparen und dann vielleicht ein Jahr später nochmal zu schauen - so selten sind die Autos ja zum Glück auch nicht.
Die zweite Serie (bei Deinem in Frage kommenden Baujahr ein N14) hat keine Kompressorprobleme, das Ding hat einen Turbo. Da geht es stark um die Steuerketten und - da Direkteinspritzer - um die Verkokung der Ansaugkanäle. Wenn die zu stark wird, können die Ventilschaftdichtungen irgendwann in Mitleidenschaft gezogen werden und dann frisst die Tonne auch Öl. Reibrad der Wasserpumpe soll wohl immer wieder Thema sein, ebenso die Hochdruckpumpe. Letztere ist nicht billig, aber es soll wohl gleichwertigen Ersatz von Peugeot geben. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit...
Mir persönlich scheint es so, als wäre die zweite Generation öfter von "mysteriösen" Elektrikdefekten betroffen als die erste. Aber Achtung, das ist meine persönliche Wahrnehmung und somit nicht wirklich repräsentativ!
Sonst bleibt noch - egal bei welchem Baujahr und welcher Generation - das übliche: Verschleissbild, genereller Zustand, Vollständigkeit der Dokumente, Belege, Rechnungen, Bauchgefühl...
Zuletzt (auch ich kann mir das nicht verkneifen) kann auch ich Dir nur von so einem Auto abraten - aber aus einem anderen Grund: die Dinger machen einen Höllenspaß, aber man sollte immer etwas Kohle in der Schublade haben für Reparaturen - zumal die Schwachstellen an diesen Autos nicht billig sind (vor allem, wenn man es nicht selbst machen kann). Und mit Deinem Budget kratzt Du gerade so an der Marke, die man mindestens (!) für ein gut erhaltenes Auto hinblättern muss - aber gut erhalten heißt noch nicht top in Ordnung. Persönlich kann ich Dir nur empfehlen, lieber noch einen Tausender mehr zu sparen und dann vielleicht ein Jahr später nochmal zu schauen - so selten sind die Autos ja zum Glück auch nicht.