Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 1.4 orgelt + Fehlercodes
#1

Guten Abend liebe Mini Community,
seit einiger Zeit macht der Mini One meiner Frau Probleme. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe es gestern auslesen lassen. Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt:

3x Fehlercode: P0366
Nockenwellensensor B (Bank 1)

Fehlercode: P0011
Einlass-Nockenwellenposition Bank 1

Fehlercode: P0012
Einlass-Nockenwellenposition Bank 1



Der Fehler zeigt sich wie folgt: Die Motorkontrolllampe leuchtet und der Motor orgelt ein paar Sekunden bis zum Start. Außerdem zieht er nicht mehr so richtig wie er soll.

Letztes Jahr habe ich folgendes gewechselt:
Zylinderkopfdichtung (dabei auch die Ventilsitze und den Kopf plangeschliffen)
Ventilschaftdichtungen
Kettenspanner

Heute habe ich den Ventildeckel runtergemacht und die Kette geprüft. Sie sitzt stramm und hat überhaupt kein Spiel.
Als nächstes wollte ich noch die Kurbelwelle und die Nockenwellen abstecken um die Steuerzeiten zu prüfen. Letztes Jahr als ich die Reparatur am Kopf hatte waren die Steuerzeiten jedoch 100% genau.

Magnetventil (Auslass) habe ich vor 2 Jahren bereits gewechselt. Könnte es der Einlass Magnetventil sein? Macht er solche Probleme?
Den würde ich als nächstes ausbauen und evtl. reinigen ehe ich diesen wechsel.

Was noch ganz plump in Frage käme wäre nun mal der Einlass Nockenwellensensor. Wenn dieser aber nicht funktionieren würde, dann hätte man doch normalerweise andere Fehler, oder?

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme und könnte mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gustav
Zitieren
#2

Tausche die Nockenwellensensoren Ein- gegen Auslass, danach den Fehlerspeicher löschen. Wandert der Fehler mit liegt es am Sensor. Bleibt der Fehler auf der Einlassseite, kann die Ursache an Magnetventil, VANOS-Verstelleinheit oder an den Rechteckringen im ersten Nockenwellenlager usw. liegen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Wenn der Fehler nicht wandern sollte, dann prüf auch mal den Kurbewellensensor. Die drei Sensoren sind mehr oder weniger verheiratet.
Dabei ist das Signal des Kurbewellensensors eine sog. Hauptgröße.
Wenn die Position der Kurbewelle nicht genau bestimmt werden kann, dann gibt der Motor Kraftstoff und Zündung nicht frei. Daher auch das lange Orgeln.

Ein defekter KWS kann als Fehler auch defekte NWS ausspucken.
Zitieren
#4

Hallo,
danke für Eure Ratschläge. Ich wollte kurz ein Update geben. Vorgestern habe ich ein Original Nockenwellensensor (Einlass) eingebaut. Am nächsten Tag war dann die MKL aus. Heute ist sie leider wieder angegangen.  Konnte gestern auch beim Beschleunigen (ca. 2.300 Umdrehungen) ein kratzendes / rasselndes Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen. Vielleicht doch die Kette? Obwohl sie stramm sitzt?
Kann erst nächste Woche in die Werkstatt fahren zwecks Fehlerspeicher auslesen.
Als nächstes würde ich ein Ölwechsel machen, ggbf. den Magnetventil ausbauen/reinigen/wechseln.

Woher kann das rasseln kommen?

Danke und viele Grüße
Zitieren
#5

Wieso fragst du hier nach Tipps, wenn du sie dann sowieso nicht anwendest?
Statt gleich Geld zu verschwenden, hättest du die Sensoren einmal quertauschen können.

Wenn du wissen willst ob sich deine Kette gelängt hat, kannst du dir ein Werkzeug zum prüfen kaufen:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwer...16-n18-n47

Das wird anstelle des Kettenspanners eingeschraubt und dann der Motor manuell durchgedreht. Anleitung gibt es online.

Tausch die Magnetventile gegeneinander aus.
Dann siehst du, ob der Fehler von der Einlassseite zur Auslassseite wandert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

       

Hallo,
danke für Deine Antwort. Da ich oft beruflich unterwegs bin und meist erst spät Abends am Wochenende Zuhause bin, war es für mich nicht möglich mal eben zur Werkstatt zu fahren. Nun habe ich mir jedoch ein OBD Kabel mit INPA besorgt und kann es selbst auslesen Smile :)
Die Magnetventile habe ich gegengetauscht, konnte es aber aus genannten Gründen nicht auslesen und habe mich dann dazu entschieden diesen auf Verdacht zu wechseln (Sieb war total verschmutzt). Jetzt habe ich den Fehler gelöscht und die MKL bleibt aus, orgelt aber weiterhin. Übrigens ist das kratzende / rasselnde Geräusch nach einem Ölwechsel verschwunden.

Ich hänge mal paar Bilder von INPA an.

Vielen Dank!
Zitieren
#7

Ich sehe da nun Fehler für Einlass UND Auslass.
Waren die Fehler für den Auslass vor dem Quertausch der Magnetventile auch schon vorhanden?

Lösch einmal den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte. Anschließend 10km fahren.
Dann nochmal auslesen.

Du musst nach jedem Teilewechsel den Fehlerspeihcer vollständig löschen, sonst kommen wir durcheinander. Und mach am besten Screenshots und keine Fotos.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • Gustav83, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Ich häng dir mal ein Foto vom Werkstatt Tester vor dem quertauschen an. Das waren die besagten Fehler im Anfangspost.
Die Adaptionswerte wollte ich löschen, wusste aber nicht wo ich diese finde. Kannst du mir das bitte sagen? Evtl. steht mir auch ISTA+ zur Verfügung, da ich mit dem INPA Programm nicht so richtig in das Motorsteuergerät kommen kann.

Vielen dank und liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Das bringt mir nicht viel, da ich nicht weiß, ob die Fehler der Einlassseite aktuell, oder schlicht nicht gelöscht worden sind.
Verstehst du?

Wir brauchen ein weißes Blatt Papier.
D.h. du löscht jetzt einmal den kompletten Fehlerspeicher. Fährst und liest den Speicher erneut aus.

Auf das Motorsteuergerät solltest du normal über das Menü für den R56 zugreifen können.
Dort auf Motor und den N12, oder MEV172 auswählen.
Zitieren
#10

Ich verstehe. Melde mich dann sobald ich das gemacht habe. Danke nochmal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand