Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 1.4 orgelt + Fehlercodes
#31

(22.10.2019, 00:06)Gustav83 schrieb:  Super, freut mich. Dann bestelle ich direkt mal 2 neue. ...

Hinweis: Wenn Du in der Fahrzeugliste Deine Mini-Daten eingibst (ich kenne nicht alle), erhältst Du wahrscheinlich "passt nicht beim Mini"! Das sollte aber nur der Unterschied zwischen Theorie (Teilenummern) und Praxis sein, dürfte also schon passen.
Zitieren
#32

Guten Abend,
wollte mich nochmal kurz melden. Die bestellten Magnetventile kamen vor ein paar Tagen an. Die OVP war total verölt und die Magnetventile schienen bereits schon einmal eingebaut gewesen zu sein. Der Händler konnte sich das nicht erklären, schickte mir aber ein Rücksendeschein zu. So ein Pech aber auch... Nichtsdestotrotz habe ich die Magnetventile heute eingebaut, den FS und die Adaptionswerte mit Inpa gelöscht und bin dann ca. 10 km gefahren. Leider kommen die selben Fehler wieder. Da der Auslassnockenwellensensor auch im Fehlerspeicher stand, habe ich diesen mit dem neuen Sensor quergetauscht. Der Fehler bleibt trotzdem auf der Auslassseite.

Ich bin dann über ISTA rein und wollte darüber die VANOS Adaption durchführen, doch es klappt nicht.
Ich bekomme folgende Werte:
Adaptionswert Auslassspreizung: 75,5° (bzw. 90° beim 2. Versuch nach dem quertauschen des NWS. Evtl. Zufall?)
Sollwert: 40°....60°
Adaptionswert Einlassspreizung: 129,1°
Sollwert: 140°....160°

Bei meinem Pech könnte es natürlich wieder an den Magnetventilen liegen, oder aber die Ursache liegt doch wo anders?
Habe überlegt mir DIS zu holen und die Adaption darüber zu versuchen, da ich gelesen habe dass schonmal jemand Probleme über ISTA hatte.
Zitieren
#33

Die Adaption wird nicht funktionieren, weil du ausserhalb der Toleranzen bist. Das ist ja das eigentliche Problem.

Bist du dir absolut sicher, dass du beim Einstellen der Steuerzeiten die Kurbelwelle in der richtigen Position hattest?
Mit dem Absteckwerkzeug der Kurbelwelle kannst du nämlich auch die Wuchtbohrung treffen! Die Kurbelwelle blockiert dann ebenfalls, befindet sich aber in der falschen Position!
Um das auszuschließen, kannst du über die Kerzenschächte des ersten und zweiten Zylinders gleichlange Röhrchen stecken.
Dann drehst du so lange, bis die Röhrchen auf exakt gleicher Höhe sind. In dem Bereich befindet sich auch die richtige Bohrung.

Kannst du dort einen Fehler ausschließen?
Zitieren
#34

Definitiv! Alle Kolben waren auf 90° eingestellt.
Zitieren
#35

Dann muss ich passen. Mehr kann ich per Ferndiagnose nicht leisten.
Die NWS hast du quergetauscht.
Die Magnetventile sind gewechselt.
Steuerzeiten sind geprüft und stimmen.

Wenn ausreichend Öldruck da ist und der auch nicht über die Rechteckringe abhaut, dann muss ein mechanicher Defekt innerhalb der Verstelleinheiten vorliegen.

Die VANOS benötigt:

-sauberes Kurbelwellensignal
-Signale der Nockenwellen
-Magnetventile zur Ansteuerung
-ausreichend Öldruck

Du könntest über Rheingold mal den ABL zur Prüfung des Drehzahlsignals machen.
Zitieren
#36

Hallo,
ich fand beruflich bedingt jetzt erst wieder Zeit mich mit dem Mini rumzuärgern. Fehler bestehen immer noch.
Habe heute nochmals die Steuerzeiten geprüft und die waren in Ordnung. Daraufhin habe ich den Nockenwellendeckel (heißt der so?) runter gemacht und abfotografiert. Ist sie eingelaufen oder täusche ich mich da?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#37

Die zwei Rechteckringe haben sich leider eingegraben.
Die Auslassseite wird auch nicht besser aussehen.

Hier noch mehr zum Thema https://www.motor-talk.de/forum/mini-r56...74389.html

Minimale Laufspuren sind normal. Aber sobald du mit dem Fingernagel hängen bleibst, ist die Sache leider gegessen.
Der Öldruck schießt dann an den Dichtungen vorbei und die VANOS ist nicht mehr in der Lage den Winkel der Nockenwelle konstant zu halten.
Zitieren
#38

Verdammt. Dann ist das worst case Szenario eingetroffen und ein neuer Kopf muss her? Keine andere Möglichkeit?
Zitieren
#39

Leider gibt es keine Übermaßdichtungen o.ä.
Der Lagerbock sieht aber allgemein nicht sehr gut aus.
Hat die Nockenwelle an der Lagerstelle auch solche Riefen?

Frag mal bei "redhead-zylinderkopftechnik.de" ob sich dort noch etwas retten lässt.
Schick denen eine eMail mit detailierten Fotos. Die kennen ihr Handwerk und das Problem garantiert auch.

Mit Sicherheit lässt sich das irgendwie instandsetzen.
In Summe wird dich ein neuer Zylinderkopf aber wahrscheinlich günstiger kommen.

Tut mir echt Leid für dich. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion.
Zitieren
#40

Die Lagerstelle habe ich mir nicht angeschaut da die Nockenwelle im Weg stand. Ich hab Redhead mal angeschrieben. Neuer Kopf kostet um die 2.500€... Ohjee, fast ein finanzieller Totalschaden..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand