Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 1.4 orgelt + Fehlercodes
#61

(27.01.2020, 00:08)Tomelino schrieb:  Das Öl gehört dort nicht hin!
Dort geht dir der Öldruck verloren.

Frage ist, ob das Öl aus der Verstelleinheit läuft, oder über die Ringe abhaut.

Danke für die schnelle Antwort.
Wäre das mechanisch überhaupt möglich dass das Öl aus der Verstelleinheit austritt, wenn diese nicht defekt wäre, sondern nur die Rechteckringe sich eingegraben hätten?
Zitieren
#62

Das Öl kann entlang der Dehnschraube kriechen.
Die Nockenwelle ist hohl. Das Öl kommt durch die Bohrung im Kopf und dringt dann in die sich drehende Nockenwelle ein. Die Schraube ist sozusagen ein Korken. Aber dann müsstest du einen Riss im Bereich des Nockenwellengewindes haben...

Wahrscheinlicher ist eher eine Undichtigkeit im Bereich der Einheit selbst.
Ist schwer zu sagen und abhängig vom Schaden.

Dort sollte jedenfalls kein Motoröl austreten.
Beim Durchdrehen erzeugst du relativ wenig Öldruck.
Wenn das unter den Umständen schon so dort herausläuft, dann wird er im Betrieb nicht genügend Druck aufbauen können.

Wenn du da morgen dran gehst, guck dir alles sehr genau an.
Zitieren
#63

(27.01.2020, 00:55)Tomelino schrieb:  Das Öl kann entlang der Dehnschraube kriechen.
Die Nockenwelle ist hohl. Das Öl kommt durch die Bohrung im Kopf und dringt dann in die sich drehende Nockenwelle ein. Die Schraube ist sozusagen ein Korken. Aber dann müsstest du einen Riss im Bereich des Nockenwellengewindes haben...

Wahrscheinlicher ist eher eine Undichtigkeit im Bereich der Einheit selbst.
Ist schwer zu sagen und abhängig vom Schaden.

Dort sollte jedenfalls kein Motoröl austreten.
Beim Durchdrehen erzeugst du relativ wenig Öldruck.
Wenn das unter den Umständen schon so dort herausläuft, dann wird er im Betrieb nicht genügend Druck aufbauen können.

Wenn du da morgen dran gehst, guck dir alles sehr genau an.

Super Erklärung. Danke!
Ich werde paar Fotos machen sobald das Ding draußen ist.
Zitieren
#64

Hallo,
hatte eben Zeit am Mini weiterzuschrauben. 
Verstelleinheit habe ich ausgebaut und mir genau angeschaut. Sah alles „normal“ aus. Daraufhin habe ich die Nockenwelle ausgebaut um mir die Lagerstelle unter dem Rechteckring anzusehen. Man sieht zwar Spuren vom Rechteckring, diese sind jedoch nicht tief. 
Ich denke aber ich hab das Problem gefunden. Eine Schraube eines Lagerdeckels ist abgerissen. Keine Ahnung wie das passieren konnte und ob das ein Folgefehler sein kann. Beim überarbeiten des Kopf wurde vor 2-3 Jahren alles mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#65

Ich meine schonmal etwas von gebrochenen Schrauben am N12/N14 gelesen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Wenn der Deckel nicht fest ist, geht dort natürlich auch Öldruck verloren...

Trotzdem bleibt die Undichtigkeit an der Stinseite der Auslasseinheit.
Zitieren
#66

Das stimmt natürlich auch wieder. Ich hänge noch mal ein paar Fotos an. Vielleicht erkennst Du da etwas.

Ich hoffe ich kriege die gerissene Schraube morgen mit bohren und einem Linksdreher raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#67

Wirst du die Verstelleinheit in dem Zuge auch gleich ersetzen,oder baust du die alte wieder ein?
Zitieren
#68

(29.01.2020, 22:47)Tomelino schrieb:  Wirst du die Verstelleinheit in dem Zuge auch gleich ersetzen,oder baust du die alte wieder ein?

Ich baue die neue ein (aber nur Auslass). Diese könnte trotzdem (hoffentlich) defekt sein..
Zitieren
#69

Ok, bin gespannt.
Vergiss nicht das Öl aus allen Sacklöchern zu pusten!
Zitieren
#70

Hallo,
also an der Verstelleinheit lag es nicht. Habe die neue eingebaut, 2x den Motor durchgedreht und es kam kein Öl aus dem Versteller. Also habe ich alles wieder zusammengebaut und versucht zu adaptieren. Leider wieder ohne Erfolg. Auslass bleibt bei 76.9 Grad..
Total ärgerlich. Würde die Karre am liebsten in den See versenken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand