Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 1.4 orgelt + Fehlercodes
#71

Kann ich absolut nachvollziehen, solche Odysseen sind mir bestens bekannt.

Verstelleinheit ist neu, den Lagerbock hast du auch repariert.
NWS u. Magnetventil sind neu.

Öldruck müsste theoretisch beide Seiten beeinflussen.


Ansteuerung seitens der DME wäre noch im Rahmen des möglichen.
Kann dir aber nicht sagen, wie das noch zu prüfen wäre...

Muss gestehen, dass ich mit meinem Wissen am Ende bin.
Du hast dir praktisch fast das komplette System vorgeknöpft.
Die Rechteckringe sind mir immer noch nicht ganz auszuschließen.
Du meintest die Einlassseite würde dbzgl. besser aussehen?
Zitieren
#72

Die Einlassseite sah schlimmer aus als die Auslassseite, deswegen denke ich nicht dass es am Rechteckring liegt.
Was bleibt jetzt noch übrig? 
- Kabel zum Magnetventil: Glaube ich eher weniger da das DME sofort erkennt wenn ein defektes Magnetventil eingebaut wird und/oder der Stecker abgezogen wird.
- Kabel zum Auslass NWS: wird auch erkannt wenn der Stecker abgezogen wird.
- Nockenwelle selbst: hat ja einige Einlaufspuren (vorallem an den Lagerstellen. Evtl..?

- Steuerkette: hast Du ausgeschlossen da die Kette stramm sitzt und die Steuerzeiten passen. Aber theoretisch müssten dann die Steuerzeiten auf beiden Seiten verstellt sein?
 Evtl. trotzdem mal den Spanner zur Prüfung der Länge bestellen?


Software-Update: Letzte Hoffnung bevor er in den See landet? ?
Zitieren
#73

Bist du bei deinem Problem weiter gekommen?
Zitieren
#74

(27.02.2020, 13:40)Tomelino schrieb:  Bist du bei deinem Problem weiter gekommen?

Hallo Tomelino,
habe deine Nachricht jetzt erst gelesen. Ich bin leider nicht weitergekommen mit dem Mini. Er stand jetzt auch aufgrund von Home Office die letzten 2 Monate in der Garage. Vor paar Tagen haben wir ihn rausgeholt und er fuhr sich völlig normal und ohne Fehlermeldung. Ich dachte schon das Problem sei durch eine Spontanheilung gelöst ?... Keine Fehlermeldung, kein ruckeln oder abwürgen.. Plötzlich fing er beim beschleunigen im 2. Gang stark aus dem Auspuff zu qualmen. Ich dachte es könnte am Kondenswasser durch die lange Standzeit liegen, aber auch nach 40 km auf der Bundesstraße ist der Qualm nicht verschwunden. Kühlwasser und Ölstand hat gepasst. ZKD und VSD wurden bei der damaligen Reparatur getauscht. Immer wieder was neues eben. 
Zitieren
#75

Hallo,
ich meld mich nochmal hier um weiter zu berichten. Das Qualmen ist weg. Ich vermute es lag an der Klima, da sie das letzte mal nach Monaten wieder betätigt wurde.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt: 
- Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 
- Saugrohrdruck (oder so ähnlich) unplausibel.
Motor lief rund und hat keine zicken gemacht also habe ich den FS gelöscht. Bin dann über ISTA in die Vanos Adaption rein und siehe da: beide Vanoseinheiten sind jetzt im Sollbereich (siehe Foto)
Eine Erklärung habe ich nicht warum das nach all dem Drama plötzlich wieder im grünen Bereich ist.. evtl. hat die Außentemperatur bzw. die Viskosität des Öls etwas damit zutun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#76

Was hat die Klimaanlage mit Qualm aus dem Auspuff zutun?

Den Öldruck hattest du geprüft?

Sind sicher nur Zylinder 1 u. 2 betroffen?

Mal die Laufruhewerte angeschaut?

Sonst mal Spulen, Kerzen und Einspritzdüsen von Zylinder 1 u. 2 mit Zylinder 3 u. 4 tauschen und gucken ob der Fehler wandert.
Zitieren
#77

Hallo,
ja Du hast Recht, es hat nichts mit der Klima zutun.
Öldruck wurde soweit ich weiß mal geprüft. Bin mir jedoch nicht mehr sicher.
Laut FS waren nur Zylinder 1 + 2 betroffen.

Der Mini hat aber wirklich mächtige Leiden seit dem Tausch der Vanos Verstelleinheit (ob es an der neuen VE liegt mag ich aber zu bezweifeln).
Beispiel: heute gemütlich ca. 50 km ohne Probleme gefahren. Auf der Rückfahrt kam dann urplötzlich folgendes Problem: verliert abrupt an Leistung bzw nimmt kein Gas mehr an, in dem Moment hört man ein komisches knacken aus dem Motorraum und eine dichte Rauchwolke schießt aus dem Endtopf.
Bin rechts ran, habe Kühlwasser, Temp. etc. überprüft, alles in Ordnung. Mini lies sich dann auch wieder ganz normal weiterfahren, aber nach jeden 5. km passiert immer wieder das gleiche. Es hört sich an als würde die Vanos oder NW stecken bleiben oder die Kette überspringen. Zum verrückt werden ?
Zitieren
#78

(26.07.2020, 20:50)Gustav83 schrieb:  Hallo,
ja Du hast Recht, es hat nichts mit der Klima zutun.
Öldruck wurde soweit ich weiß mal geprüft. Bin mir jedoch nicht mehr sicher.
Laut FS waren nur Zylinder 1 + 2 betroffen.

Der Mini hat aber wirklich mächtige Leiden seit dem Tausch der Vanos Verstelleinheit (ob es an der neuen VE liegt mag ich aber zu bezweifeln).
Beispiel: heute gemütlich ca. 50 km ohne Probleme gefahren. Auf der Rückfahrt kam dann urplötzlich folgendes Problem: verliert abrupt an Leistung bzw nimmt kein Gas mehr an, in dem Moment hört man ein komisches knacken aus dem Motorraum und eine dichte Rauchwolke schießt aus dem Endtopf.
Bin rechts ran, habe Kühlwasser, Temp. etc. überprüft, alles in Ordnung. Mini lies sich dann auch wieder ganz normal weiterfahren, aber nach jeden 5. km passiert immer wieder das gleiche. Es hört sich an als würde die Vanos oder NW stecken bleiben oder die Kette überspringen. Zum verrückt werden ?

Edit: im Stand kann man den Fehler nicht reproduzieren. Weder qualmt es noch ist das Geräusch zu hören
Zitieren
#79

(17.10.2019, 20:13)Tomelino schrieb:  Die Korrelationsfehler gefallen mir nicht.
Das lange Orgeln kommt durch die Korrelationsfehler.
Der Kurbelwellensensor ist dabei die Hauptgröße, weil nur er weiß, wann der 1. Zylinder auf OT steht.
Er synchronisiert im Startvorgang mit den beiden NWS. Da die drei Signale im ersten Moment nicht plausibel zueinander sind, gibt die DME die Zündung nicht frei.

Ich gehe davon aus, dass dein damals neu verbautes Magnetventil neu und original war? Dieses sollte jetzt auf der Einlassseite verbaut sein?
Da der Einlass-NWS neu ist, haben wir eigentlich nicht viele Möglichkeiten.

1. Defekter Kurbelwellensensor
2. Kettenlängung und verstellte Steuerzeiten.
3. Öldruck. Ölfilter kollabiert, oder Ölfiltergehäuse ist nicht komplett.

Letzteres ist der klassische BMW Servicefehler. Ölfilter samt Korb aus dem Deckel gezogen und in den Müll geworfen.
Folge sind VANOS-Fehler.
Ich weiß nicht ob das Ölfiltergehäuse einen Ablauf hat, wie beim Mini R50. Ist der Stopfen weg, haut auch dort der Öldruck ab.
Relativ unbekannte und wenig kommunizierte Fehler. Auf die Öldruckleuchte braucht man auch nicht warten.
Die geht erst unter 0,2Bar an, sprich kurz vor Exitus.

Unbedingt überprüfen ob in dem Bereich alles ok ist.

Hallo an alle,

Der hier aufgeführte Fehler 3 lässt mich gerade hoffen!!  Ich habe gerade bei meinem R56 Cooper das Problem dass die Motorkontrollleuchte an ist und der Fehler P0011 auftaucht, der Mini zieht nicht richtig etc.

Das Thema ist, dass der Mini in der Werkstatt war zum Ölwechsel und der Meister vermerkt hat, dass am Deckel des Ölfitergehäuses bereits einiges Haken innen abgebrochen sind und beim nächsten Ölwechsel getauscht werden muss. —> Jetzt kommts: der Ölfilter ist offensichtlich undicht, hier läuft Öl herunter und ist dann auf dem Garagenboden nicht wenig vorhanden. Also kann meiner Meinung nach auch der Öldruck nicht passen - meint ihr, dass ein neuer Deckel das Problem mit dem P0011 lösen könnte???

Grüße Jörg

-------------------
R56 Cooper, Bj. 2007, Glasdach
Zitieren
#80

Schon möglich. Wenn 3. die Ursache ist, dann vmtl. ja. Auch ganz einfach,
den Ölfilterdeckel abzuschrauben und nachzusehen. Ich meine, du brauchst
eine 27er Nuss, idealerweise Sechskant (da der Deckel nur aus Kunststoff
besteht). Besorg dir auch einen Ölfilter bei jedem Öffnen des Deckels.
Purflux L358A, das ist der Originale und kostet schlappe 5 €. Im Original
Mini-Karton liegt übrigens zusätzlich ein Kupferdichtring für die Ölablass-
schraube für 50 Cent bei. Bestimmt rechtfertigt das den vierfachen Preis . . .
(nur dreifach bei Baum).
Und der Deckel beinhaltet vmtl. (und hoffentlich) den inneren "Stift", von
dem Tomelino oben sprach. Einzeln scheint es nicht zu geben, aber wenn er
fehlt (d.h. wenn ein Dussel ihn verliert), dann ist es wirklich akut, denn wie
oben genant geht dann der Öldruck flöten.
Weiß oder ahnt man das, dann den Motor keinesfalls mehr starten!


Nummer 2 ist der Ölfilterdeckel, Nummer 3 ist der Ölfilter
[Bild: diag_38sh.png]

Übersicht des Ensembles für den N12 (One und Cooper VFL):

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersatz...de%3A+MF31

Nur der Ölfilterdeckel:

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-oelfil...427557011/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand