17.10.2019, 20:13
Die Korrelationsfehler gefallen mir nicht.
Das lange Orgeln kommt durch die Korrelationsfehler.
Der Kurbelwellensensor ist dabei die Hauptgröße, weil nur er weiß, wann der 1. Zylinder auf OT steht.
Er synchronisiert im Startvorgang mit den beiden NWS. Da die drei Signale im ersten Moment nicht plausibel zueinander sind, gibt die DME die Zündung nicht frei.
Ich gehe davon aus, dass dein damals neu verbautes Magnetventil neu und original war? Dieses sollte jetzt auf der Einlassseite verbaut sein?
Da der Einlass-NWS neu ist, haben wir eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
1. Defekter Kurbelwellensensor
2. Kettenlängung und verstellte Steuerzeiten.
3. Öldruck. Ölfilter kollabiert, oder Ölfiltergehäuse ist nicht komplett.
Letzteres ist der klassische BMW Servicefehler. Ölfilter samt Korb aus dem Deckel gezogen und in den Müll geworfen.
Folge sind VANOS-Fehler.
Ich weiß nicht ob das Ölfiltergehäuse einen Ablauf hat, wie beim Mini R50. Ist der Stopfen weg, haut auch dort der Öldruck ab.
Relativ unbekannte und wenig kommunizierte Fehler. Auf die Öldruckleuchte braucht man auch nicht warten.
Die geht erst unter 0,2Bar an, sprich kurz vor Exitus.
Unbedingt überprüfen ob in dem Bereich alles ok ist.
Das lange Orgeln kommt durch die Korrelationsfehler.
Der Kurbelwellensensor ist dabei die Hauptgröße, weil nur er weiß, wann der 1. Zylinder auf OT steht.
Er synchronisiert im Startvorgang mit den beiden NWS. Da die drei Signale im ersten Moment nicht plausibel zueinander sind, gibt die DME die Zündung nicht frei.
Ich gehe davon aus, dass dein damals neu verbautes Magnetventil neu und original war? Dieses sollte jetzt auf der Einlassseite verbaut sein?
Da der Einlass-NWS neu ist, haben wir eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
1. Defekter Kurbelwellensensor
2. Kettenlängung und verstellte Steuerzeiten.
3. Öldruck. Ölfilter kollabiert, oder Ölfiltergehäuse ist nicht komplett.
Letzteres ist der klassische BMW Servicefehler. Ölfilter samt Korb aus dem Deckel gezogen und in den Müll geworfen.
Folge sind VANOS-Fehler.
Ich weiß nicht ob das Ölfiltergehäuse einen Ablauf hat, wie beim Mini R50. Ist der Stopfen weg, haut auch dort der Öldruck ab.
Relativ unbekannte und wenig kommunizierte Fehler. Auf die Öldruckleuchte braucht man auch nicht warten.
Die geht erst unter 0,2Bar an, sprich kurz vor Exitus.
Unbedingt überprüfen ob in dem Bereich alles ok ist.