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Lüfter läuft nach kurzer Fahrt
#1

Hallo,

ich hab gestern wieder festgestellt, dass nach kurzer Fahrt ca. 10 km durch die Stadt bzw. Schnellstraße (bin sehr gemütlich gefahren) nach dem Abstellen der Lüfter läuft. Bei längeren Fahrten auch wenns warm ist, läuft er hingegen nach dem Abstellen nicht.
Fehlerspeicher sagt nix auffälliges.
Ich denke nicht, das das normal ist oder? (hab den Kleinen noch nciht so lang).

Was gibts da für Sachen, die die Ursache sein können bzw. kann man da machen?

Grüße
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#2

War die Klimaanlage (Kontrolleuchte AC-Taste) eingeschaltet? Da zumindest die Sauger lediglich über einen einzelnen, m.W. nur einstufigen Lüfter verfügen, muss er zwangsläufig öfter Krach machen, als wenn bei einer mehrstufigen Lösung ein Lüfter auf kleinster Stufe läuft. Außerdem ist das Thermomanagement so ausgelegt, dass gerade bei niedrigen Lasten (also mit wenig Gas) eine höhere Kühlmitteltemperatur eingeregelt wird (mindestens 105°C, bei Vollgas liegt der Zielwert im Gegensatz dazu in der Gegend von nur 85°C). Damit steigt dann auch der Bedarf nach Belüftung nach dem Abstellen.
Ich würde mir aus diesen Gründen nicht gleich Sorgen machen. Erhärtet sich jedoch der Verdacht auf einen Defekt, dann wäre es sinnvoll, die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auszulesen und mitzuloggen. Es kann ein Geber defekt sein oder auch das Thermostat. Hoffentlich nicht die WaPu. Guck doch mal, ob (bei warmgefahrenem Motor) der Schlauch zum Kühler warm wird.
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#3

(24.09.2019, 20:12)ichweißeswirklichnicht schrieb:  War die Klimaanlage (Kontrolleuchte AC-Taste) eingeschaltet? Da zumindest die Sauger lediglich über einen einzelnen, m.W. nur einstufigen Lüfter verfügen, muss er zwangsläufig öfter Krach machen, als wenn bei einer mehrstufigen Lösung ein Lüfter auf kleinster Stufe läuft. Außerdem ist das Thermomanagement so ausgelegt, dass gerade bei niedrigen Lasten (also mit wenig Gas) eine höhere Kühlmitteltemperatur eingeregelt wird (mindestens 105°C, bei Vollgas liegt der Zielwert im Gegensatz dazu in der Gegend von nur 85°C). Damit steigt dann auch der Bedarf nach Belüftung nach dem Abstellen.
Ich würde mir aus diesen Gründen nicht gleich Sorgen machen. Erhärtet sich jedoch der Verdacht auf einen Defekt, dann wäre es sinnvoll, die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auszulesen und mitzuloggen. Es kann ein Geber defekt sein oder auch das Thermostat. Hoffentlich nicht die WaPu. Guck doch mal, ob (bei warmgefahrenem Motor) der Schlauch zum Kühler warm wird.

Hallo,

Danke für deine Meinung. Das mti der Klima weiß ich nicht mehr, wohl aber war die Lüftung an. Bei einer Fahrt letzter Woche war die Klima an (die aber nicht funktioniert, da es nur warm rauskommt - Freitag Klima neu befüllen. Demnach ergibt das Sinn, was du sagst über Kurzstrecke und höhere Kühlmitteltemp.
Külmitteltemp während der Fahrt mittels z. B. Bluetooch OBD Steckverbindung?
Was heißt Sauger, ist ja ein Turbo Motor. Einstufiger Läfter weiß ich nicht, habe halt den Pfeiltasten Schalter und das elektronische Bild, auf dem die Balken mehr werden beim Gebläse.

Gruß STefan
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#4

Du hattest nicht angegeben welchen Mini du hast, und ich weiß leider nicht, wie es mit dem Lüfter bei MCS und JCW aussieht. Ich kann nur von unseren bisherigen One und Cooper sagen, dass sie lediglich den simplen einstufigen Lüfter haben. Sieh einfach mal nach und guck bei dieser Gelegenheit auch gleich nach dem Kühlmittelstand.
Ja, es gibt diverse Apps, mit denen du über einen OBD-Adapter die KMT auslesen kannst. Darauf zu achten, ob die Klima aktiv ist oder nicht, das wird nicht ganz egal sein.
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#5

Bitte nicht aneinander vorbeidiskutieren, es geht ja immer um den Kühlerlüfter und dessen Varianten in den Antworten.

Der TE hat mal zwischendrin kurz das Lüftungsgebläse und die Bedieneinheit dazu angesprochen, bitte nicht vermischen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#6

Hallo,


oh, ja das stimmt, also es ist ein R56 Cooper Diesel.
Kühlmittelstand passt

Gruß Stefan
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#7

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...#pid231782

https://www.mini2.info/showthread.php?ti...ight=Stopp
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#8

Hallo,


aha, ja das hört sich ganz danach an, als ist es normal.

Danke dir!
PS, heut war nix, aber die Klima wurde auch neu befüllt, war ratzefatze leer

Gruß Stefan
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