05.10.2019, 19:56
(05.10.2019, 09:07)giorgos schrieb: 1. Fingernägel gleiten sanft und gleichmäßig über alle Laufflächen.
2. Ablagerungen, z.B außerhalb der Laufflächen der Nocken bei "Position 7"
allgemein "rötliche" Färbung (verglichen mit anderen Fotos im Netz) - ölbedingt?
Ich geb mal meinen Senf dazu:
1. Die Verfärbungen gehen in Ordnung, solange du keine Riefen spürst. Eigentlich. Denn wenn ich mich nicht täusche, dann sind Rostnarben auf dem Nocken in Bildreihe 6 zu erkennen. Stand der Motor mal einige Zeit? Auch die Zahnflanken der Kettenräder scheinen ein leichtes Pitting aufzuweisen, das kann ebenfalls standzeit- und damit korrosionsbedingt sein.
2. Ja, zumindest zum großen Teil sind die Ablagerungen ölbedingt. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht täglich Vollgas fährst und deinen Cooper dann sofort mit glühendem Auspuff abstellst. Zu befürchten ist, dass es auch an anderen Stellen Schmodder gibt. Die von dir genannten Öle sind alle ok, aber es gibt bessere. Ich habe im Rahmen der letzten beiden Wechsel Ravenol VMP und REP eingefüllt, weil ich sie für die beide besten Öle mit BMW-Freigabe halte. Ob LL-01 oder LL-04 spielt übrigens keine große Rolle. Mit einem gut reinigendem Öl und/oder einer Spülung samt Reiniger lassen sich diese Ablagerungen wenigstens zum Teil wieder abbauen. Ggf. kannst du auch die Intervalle verkürzen, z.B. auf 12 Monate und idealerweise jeweils im Frühjahr.
3. Wenn ich nicht irre, dann ist auf einigen Bildern hier und da ein Staubkörnchen zu sehen. Bitte unbedingt peinlich sauber arbeiten. Ggf. ein Grund mehr, den nächsten Ölwechsel jetzt bald zu machen.