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Hilfe!! Steuerzeiten Auslass- und Einlassnockenwelle Fehler
#11

Krumm schrieb:was auch noch sein kann ist die abdichtungen auf der nockenwelle ( eine art kolbenring ,2 stück ) die für die vanossteuerrung zuständig sind nicht mehr 100% abdichten somit kann die vanosaeinheit sich nicht verstellen weil kein voller öldruck ankommt.

gruss krumm



Danke für die ganzen Tipps von euch werde ich mal anschauen!

Mach ich, Leih mir das Werkzeug von BMW.

Gruß
Readon
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#12

Hallo,
Habe zur Zeit das gleiche Problem?
Was war denn jetzt die Lösung?

Mini Cooper S R57 N18A16

Kurzbeschreibung:
Steuerkette und Gleitschienen gewechselt.
Steuerzeiten eingestellt.

Motor springt an. Ich fahre ca.700m denn kommt der Fehler.
Motor hat denn auch keine Leistung mehr.

Nockenwellen Stellung falsch für Einlass und Auslass.

Verhalten mit Fehler:
Motor springt schlecht an. Motorleistung stark reduziert.

Nach dem löschen des Fehlers geht das ganze Spiel von vorne los?.

Vanos Ventile habe ich kontrolliert und gereinigt.
Fehler tritt nur beim Fahren auf, hatte das Auto zwecks Analyse ca. 45min. Laufen lassen.

Bin für jeden Tip Dankbar?

LG
Frackel
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#13

So bevor hier noch jemand sinnlos Teile tauscht.
Ich glaub ich hab die Lösung.
Fehler trat wie oben beschrieben immer wieder auf.

Beim letzten mal habe ich mit der Software die Adaptionswerte gelöscht.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten......hoffe das bleibt so.....

Vorher hab ich bestimmt 4-5 mal die Grundeinstellung durchgeführt.....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Frackels Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#14

(27.07.2019, 15:32)Frackel schrieb:  So bevor hier noch jemand sinnlos Teile tauscht.
Ich glaub ich hab die Lösung.
Fehler trat wie oben beschrieben immer wieder auf.

Beim letzten mal habe ich mit der Software die Adaptionswerte gelöscht.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten......hoffe das bleibt so.....

Vorher hab ich bestimmt 4-5 mal die Grundeinstellung durchgeführt.....

Hatte einen gleichen Fehler. Kannst du mir sagen wie du die Adaptionswerte löschen/resetten konntest. Bei mir hat es Bmw gemacht, aber das kostet immer ein Vermögen. Hast du das selbst gemacht, falls ja mit welcher Hardware/Software bzw. bekommt das eine freie (nicht spezialisierte Mini-)Werkstatt mit ihrer Software hin?

danke und grüße
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#15

(14.07.2019, 17:30)Frackel schrieb:  Hallo,
Habe zur Zeit das gleiche Problem?
Was war denn jetzt die Lösung?

Mini Cooper S R57 N18A16

Kurzbeschreibung:
Steuerkette und Gleitschienen gewechselt.
Steuerzeiten eingestellt.

Motor springt an. Ich fahre ca.700m denn kommt der Fehler.
Motor hat denn auch keine Leistung mehr.

Nockenwellen Stellung falsch für Einlass und Auslass.

Verhalten mit Fehler:
Motor springt schlecht an. Motorleistung stark reduziert.

Nach dem löschen des Fehlers geht das ganze Spiel von vorne los?.

Vanos Ventile habe ich kontrolliert und gereinigt.
Fehler tritt nur beim Fahren auf, hatte das Auto zwecks Analyse ca. 45min. Laufen lassen.

Bin für jeden Tip Dankbar?

LG
Frackel


Meiner hat auch exakt die gleichen Symptome! WAs ist bei dir rausgekommen? Die Adaptionswerte wurden anscheinend gelöscht nur hat nichts gebracht. Nun sagen sie, das die Nockenversteller getauscht werden müssen. Ein und Auslass. Kann das sein? Die haben zuvor meine Steuerkette getauscht mit Werkzeug von Peugeot. Danach kam der Leistungsverlust. Nachdem der keine Leistung hatte nochmal mit Spezialwerkzeug von BMW und jetzt die Diagnose Nockenwellenversteller. bin echt ratlos.
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#16

Habe die Vanos kettenräder im Vorfeld getauscht, bevor ich die adaptionswerte zurück gesetzt habe. Hatte die alten Räder mit Benzin gereinigt. Dafür habe ich mit einer Spritze die Oelkanäle der Räder gespült. Dabei trat bei einer Bohrung öl an einer Stelle aus die eigentlich dicht sein müsste. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und mir Orginal Peugeot Räder in der Bucht bestellt.
Preis für beide ca.130-140€
Nummer Peugeot 805-K1 + 805-K2
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#17

Habe die Vanos kettenräder im Vorfeld getauscht, bevor ich die adaptionswerte zurück gesetzt habe. Hatte die alten Räder mit Benzin gereinigt. Dafür habe ich mit einer Spritze die Oelkanäle der Räder gespült. Dabei trat bei einer Bohrung öl an einer Stelle aus die eigentlich dicht sein müsste. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und mir Orginal Peugeot Räder in der Bucht bestellt.
Preis für beide ca.130-140€
Nummer 805-01 + 805-02

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Zah...SwXfVc5Rla

Oder beide
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Zah...Swj9JcQY~Z
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Frackels Beitrag:
  • yusufc
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#18

(18.09.2019, 22:35)Frackel schrieb:  Habe die Vanos kettenräder im Vorfeld getauscht, bevor ich die adaptionswerte zurück gesetzt habe. Hatte die alten Räder mit Benzin gereinigt. Dafür habe ich mit einer Spritze die Oelkanäle der Räder gespült. Dabei trat bei einer Bohrung öl an einer Stelle aus die eigentlich dicht sein müsste. Daraufhin habe ich mich schlau gemacht und mir Orginal Peugeot Räder in der Bucht bestellt.
Preis für beide ca.130-140€
Nummer 805-01 + 805-02

https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Zah...SwXfVc5Rla



Oder beide
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Zah...Swj9JcQY~Z

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Also sind es doch mit größter Wahrscheinlichkeit die Nockwellenversteller.
Bin echt froh, wenn er wieder seine Leistung hat.
Die neue Kette hat ja nichts gebracht
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#19

Meiner ist vor dem Wechsel vernünftig gelaufen. Also geh ich mal davon aus das meine grundsätzlich in Ordnung sind. Pass aber auf bmw ruft für beide Nockenwellenversteller Vanos so 800- 900€ für die Räder auf.
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#20

Hab gerade das selbe durch. Kettenwechsel samt Peugeot Vanos Räder.
Vorher hatte ich ab und zu Einlass Nockenwellenverstellung zu langsam drin. Nach dem Kettenwechsel noch viel öfter. Habe dann erst das Einlassventil gereinigt, besser aber nicht weg. Nun habe ich beide Ventile quer getauscht und siehe da Fehler ist weg. Ich werde nun das Einlassventil tauschen und hoffe ich habe Ruhe. Aber die Vanos Räder abbekommen war schon hart. Ein Freund hat die Nockenwelle mit 27er zusätzlich festgehalten und ich habe die Außentorxschraube mit Ratsche+Rohrverlängerung bearbeitet. Ich dachte wir reißen was ab, so fest saßen die. Sind halt Dehnschrauben, die schön auf Spannung sind.
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