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Knacken vom Vorderachsträger
#1

Moin,

unser R56S hat ein etwas merkwürdiges Problem.

Eines vorrneweg: Alle Fahrwerkskomponenten sind in den letzten 12 Monaten erneuert worden, d.h. alle Gelenke, Koppelstangen, Dämpfer, Federn.

Seit einigen Monaten hatten wir bei langsamer Fahrt, also bis ca. 50Km/H, beim abbremsen, beim anfahren und beim lenken gelegentliche Knackgeräusche - je weiter gefahren wurde, desto eher traten diese auf. Das Geräusch ist ein typisches lautes Metall-Entspannungsknacken - schwer zu beschreiben, aber definitiv kein Poltern oder schleifen.

Vor ein paar Wochen haben wir dann bemerkt das sich das knacken auch im Fußraum des Fahrers spüren lässt. Daraufhin habe ich die Verschraubung des Vorderachsträgers an dieser Stelle gelöst und nur handfest wieder angezogen - auf der nachfolgendes Probefahrt war das Geräusch praktisch weg.

Nach dem lösen und festziehen aller Schrauben des Vorderachsträgers war das Geräusch weg, kam aber mit der Zeit wieder. Inzwischen sind auch alle Schrauben getauscht und über Kreuz mit dem pasenden Drehmoment angezogen. Es knackt nur noch selten, aber trotzdem...

Hatte das schonmal jemand? Das Knacken ist definitiv ein "entspannungsknacken" vom Vorderachsträger, der unter bestimmter Last (also beim Bremsen, Anfahren oder beim Lenken) - eben knackt. Verschraubung ist 100% korrekt, Auto fährt geradeaus, ich denke daher nicht das der Träger oder das Auto verzogen sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar Smile

Grüße
Sven
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#2

(13.10.2019, 23:00)SvenRu schrieb:  ... Nach dem lösen und festziehen aller Schrauben des Vorderachsträgers war das Geräusch weg, kam aber mit der Zeit wieder. Inzwischen sind auch alle Schrauben getauscht und über Kreuz mit dem passenden Drehmoment angezogen. Es knackt nur noch selten, aber trotzdem...

Hatte das schonmal jemand? Das Knacken ist definitiv ein "entspannungsknacken" vom Vorderachsträger, der unter bestimmter Last (also beim Bremsen, Anfahren oder beim Lenken) - eben knackt. Verschraubung ist 100% korrekt, Auto fährt geradeaus, ich denke daher nicht das der Träger oder das Auto verzogen sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar Smile

Grüße
Sven

Ich hatte das (am Mini) noch nicht, kenne aber solche Geräusche aus vielen Jahren Schrauberei mit Ausschlachtungen, Umbauten, Reparaturen usw. an unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Es kommen verschiedene Ursachen infrage:

1) Sind alle Metallteile in einwandfreiem Zustand (nichts verbogen, eingerissen o.ä.)?
2) Sind alle Gummi-/Lager-/Dämpfungselemente in einwandfreiem Zustand (alle vorhanden, nicht verdreht, verschoben, zusammengedrückt/-gequetscht o. ä.)?
3) Sind alle beweglichen Teile beim Lenken, Federn (Verschränken) freigängig?
4) Entsprechen alle Teile den originalen und sind sie vorschriftsmäßig eingebaut (nichts verdreht, vertauscht o. ä.)?

Zum Festziehen aller Fahrwerks-/Vorderachskomponenten sollte das Fahrzeug in seiner Normalposition stehen, also auf allen vier Rädern. Das lässt sich am besten auf einer Bühne mit Fahrschienen bewerkstelligen. Ein einseitiges/schräges Aufbocken führt beim Festziehen häufig zu Verspannungen im Vorderwagen mit der Folge von entsprechenden Geräuschen.
Beim Festschrauben ist außerdem auf die Teil-Reihenfolge zu achten, also primäre vor sekundären Teilen, beispielsweise zuerst den Achsträger an der Karosserie befestigen, bevor Anbauteile am Träger folgen. Das eigentliche Festziehen sollte an allen Befestigungspunkten bis zum endgültigen Anzugdrehmoment in mehreren Durchgängen erfolgen, damit sich die korrekte Position einstellt/findet. Ansonsten können auch hier wieder Verschiebungen/Verspannungen entstehen.

Vielleicht hilft Dir das etwas bei der Suche? Head Scratch

... und nebenbei bemerkt: Da Du oben "beim Bremsen, Anfahren oder beim Lenken" schreibst, würde ich die Abtriebswellen nicht außer Acht lassen. Auch die könnten eventuell die Ursache sein!
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#3

Moin!

Danke erstmal für die vielen Infos.

Die von dir genannten Punkte sind alle gecheckt worden und soweit in Ordnung. Natürlich war das Auto nicht auf einer Richtbank, aber es gibt keinerlei Hinweise darauf daß das Auto krumm sein könnte - evtl. ist das aber was wo man nochmal hinterherforschen könnte.

Antriebswellen können ausgeschlossen werden. Das knacken lässt sich im Stand bei abgeschaltetem Motor nachvollziehen Smile.

Grüße
Sven
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#4

(14.10.2019, 11:19)SvenRu schrieb:  Moin!

Danke erstmal für die vielen Infos.

Die von dir genannten Punkte sind alle gecheckt worden und soweit in Ordnung. Natürlich war das Auto nicht auf einer Richtbank, aber es gibt keinerlei Hinweise darauf daß das Auto krumm sein könnte - evtl. ist das aber was wo man nochmal hinterherforschen könnte.

Antriebswellen können ausgeschlossen werden. Das knacken lässt sich im Stand bei abgeschaltetem Motor nachvollziehen Smile.

Grüße
Sven


Nichts zu danken! Top
 
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass Dein Mini einen Unfallschaden hatte, weil Du von "Richtbank" schreibst? Um Missverständnisse auszuschließen: Ich bezog mich mit meinem Hinweis "Bühne mit Fahrschienen" (im Gegensatz zu "Bühne mit Auslegern") auf eine Hebebühne und keine Richtbank.

Die Abtriebswellen würde ich nicht so rigoros ausschließen. Das Geräusch könnte z. B. auch ohne Motorlauf (= keine Radialkräfte) durch Axialkräfte auf die Welle kommen.

Was ist mit den Radlagern? Eventuell ist ein Innen- oder Außenring gebrochen (metallisches Knacken).
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#5

Moin,

Radlager/Antriebswellen hatten wir auch im Verdacht.

Das Problem ist: Man *spürt* das knacken im Fußraum auf der Fahrerseite, genau da wo der Achsträger mit dem Unterboden verschraubt ist.

Könnte denn das Radlager so weit Vibrationen ausstrahlen?

Zumal man während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten bemerkt - vom knacken mal abgesehen Smile.

Grüße
Sven
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#6

(15.10.2019, 10:01)SvenRu schrieb:  Moin,

Radlager/Antriebswellen hatten wir auch im Verdacht.

Das Problem ist: Man *spürt* das knacken im Fußraum auf der Fahrerseite, genau da wo der Achsträger mit dem Unterboden verschraubt ist. ...

Das lässt m. E. aber keine sichere Folgerung zu, dass das Geräusch auch dort oder im Nahbereich entsteht. Über jede metallische Verbindung werden Geräusche und Vibrationen sehr gut übertragen. Das Knacken kann durchaus auch von weiter weg kommen.



(15.10.2019, 10:01)SvenRu schrieb:  ...

Könnte denn das Radlager so weit Vibrationen ausstrahlen?

Zumal man während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten bemerkt - vom knacken mal abgesehen Smile.

Grüße
Sven

Es ist immer sehr schwer, in einem Fahrzeug Geräusche zu identifizieren und zu lokalisieren. Das hängt von den Übertragungswegen wie auch den Materialien ab. Bereits unterschiedliche Sitzpositionen im Innenraum führen oft zu verschiedenen Vermutungen.
Die typischen Anzeichen eines defekten Radlagers (metallische Rollgeräusche) sind normalerweise im gesamten Fahrzeug wahrnehmbar, im Innenraum aber auch wieder sehr unterschiedlich, wenn es um die Ortung geht (Kurvenfahrten helfen da sehr!). Beim Knackgeräusch dürfte es ähnlich sein.

Du schreibst, dass Du das Knacken im Stand provozieren kannst (wahrscheinlich durch Lenkbewegungen?). Dann würde ich genau dort ansetzen und versuchen, die Stelle ausfindig zu machen. Zusammen mit einer weiteren Person sollte das möglich sein, einer provoziert, der andere sucht. Genaustens hinhören (ev. mit einem Stethoskop) und ebenso einzelne Teile anfassen, um den Bereich einzugrenzen. Eventuell mal ein Vorderrad demontieren und den Mini auf die normale Fahrposition absenken (Holzklotz unter den Querlenker) und probieren, ob sich etwas verändert. Vielleicht auch einseitig hochbocken, so lassen und testen.

Lass mal Deiner Phantasie freien Lauf !!! Pfeifen
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