Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzen eine Mini Cooper r56 Bj 12/2006 N12 Motor 120ps mit 186.000 km.
Jetzt habe ich einen Kompressionstest gemacht und folgendes Ergebnis.
Wenn man vor dem Auto steht von links nach rechts
13,2
13,0
12,1
12,2
Sind die Werte gut oder zu hoch?
Ich habe leider keine Sollwerte im Netz gefunden (oder falsch gesucht)
Habt ihr eine Antwort parat?
VG
Herb
Gefällt mir erhalten: 523 in 375 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
MINI: R53
Modell: Cooper S
Die genauen Werte kenne ich auch nicht. In Anbetracht der Laufleistung würde ich nun aber sagen wollen, dass eine max. Abweichung von 1,1bar in Ordnung ist. Der Motor ist mit der Laufleistung ja kein junger Hüpfer mehr.
Interessanter ist die Frage, warum Du den Test gemacht hast?
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Test gemacht weil ich wissen wollte, ob der Motor irgendwelche leicht rauszufindende Schwächen hat - Kolbenringe oder so.
Fährt gut und zieht richtig gut an, aber möchte das Auto richtig kennen lernen, nicht nur einfach fahren.
Scheint Öl zu verbrauchen, weiß nur noch nicht wieviel und warum. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon bestellt, Kerzen gewechselt und so weiter. Habe ihn erst 2 Wochen und freue mich auf viele Jahre.
Gefällt mir erhalten: 99 in 87 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 16
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.