Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Works umrüsten auf Automatikgetriebe
#1

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem R56 Works. Da es kaum Autos mit Automatikgetriebe gibt und ich dies aber unbedingt haben möchte, wollte ich fragen, ob man einen Schalter auf Automatikgetriebe umrüsten kann und vor allem, was das kostet?

Habe gesehen, daß man gebrauchte Automatikgetriebe für ca. 1.000 Euro bekommt. Dann muss natürlich noch der Schalthebel usw. geändert werden. Was sonst noch für Teile, auch z.B. das Schaltzentrum ? Hatte der Works ein stärkeres Automatikgetriebe oder sind die alle gleich ?

Huh

P.S. Vielleicht hat hier ja jemand Lust, die Getriebe zu tauschen !?
Zitieren
#2

Meine Meinung nach, es wäre einfacher und günstiger einen Cooper S Automatik zu holen.
Und dann den Wagen tunen zu 211 Pferde.

Ein Getriebe zu tauschen (von Schalter zu Automatik) ist nicht nur das Getriebe, dass man tauschen muss. Es gibt bestimmte Steuergeräte und Funktionen mit dem Getriebe verbunden. Also finanziell sehr ungünstig.



*wenn dir 120 PS genug sind, meiner steht zum Verkauf. Wink

MINI ADDICTED_
Zitieren
#3

Ein Umbau von Handschalter auf Automatik wird sehr teuer und Zeitintensiv:
-Getriebe
-Pedale
-Schalthebel
-Lenkradschaltung bei Automatik
-Steuergeräte anpassen/codieren bzw. wechseln

Passen überhaupt alle Halter und die Anflanschpunkte?
Zitieren
#4

Der Halter für das Automatik ist unterschiedlich. Und teurer..

MINI ADDICTED_
Zitieren
#5

Mal ehrlich, bereits die Frage zeigt, dass du mit einem solchen Umbau heillos überfordert wärst, zumal es mit dem Tausch von Getriebe, Pedalerie und Schalt- gegen Wählhebel sowie ggf. Lenkrad nicht getan wäre. Vermutlich hat hier niemand eine vorgefertigte Lösung an der Hand, insbesondere auch für Steuergeräteprogrammierung, TÜV-Abnahme und Zulassung. Das alles will in mutmaßlich wochenlanger Recherche und Fummelei erarbeitet werden.

Der beste Rat, den man dir geben kann lautet deshalb kurzum: Vergiss es einfach. M.E. mal wieder ein typisches Beispiel für einen Thread, der eine Totgeburt darstellt, aus der niemals etwas werden wird. Hab Geduld und such länger, bis du den für dich richtigen Mini gefunden hast. Sei mir nicht böse, aber so ist es.
Zitieren
#6

Geht mal bitte mit dem TE Amilo nicht so hart ins Gericht,

denn ohne daß ich hier irgendwie ein dringendes, notwendiges Anliegen hätte, habe ich mich schon mehrmals gefragt, ob so eine Aktion generell und überhaupt durchführbar und machbar wäre. Ich bin da anscheinend mit so krassen Überlegungen nicht alleine, also Danke! für den Thread.

Sinn oder Unsinn spielt dabei erstmal keine Rolle.

Ich halte allerdings so einen Umbau für eine enorme Herausforderung, selbst für einen Elektronik- und Mechanikspezialisten. Da muß das Hobby schon Passion sein.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Tja, danke. Ein Versuch wars ja wert. Ich will den Works haben, weil der den stabileren Motor hat und auch die große Bremse und das DTC. Leider wurde im Works das Automatikgetriebe ja nur im letzten Herstellungsjahr angeboten, es gibt fast gar keine. Und im letzten Herstellungsjahr gabs den Works auch nur noch mit diesen anderen Works Stoßstangen und die gefallen mir überhaupt nicht.

Ich war noch nie ein Freund von Chiptuning. Bin auch jemand, der öfters auf der Autobahn Dauervollgas fährt, z. B. von Köln nach Frankfurt.
Zitieren
#8

Ich gehe doch nicht mit dem TE hart ins Gericht, sondern wenn überhaupt, dann mit dieser Schnappsidee. Weil es nunmal eine ist. Schau mal, man erweist dem TE doch einen Bärendienst, wenn man ihm falsche Hoffnungen macht ("theoretisch machbar ist alles"), wenn man ihm nicht klar und deutlich sagt, dass es vom Aufwand der totale Wahnsinn ist. Ich widerspreche dir, die Frage nach Sinn und Unsinn ist hier ganz essentiell!
Zitieren
#9

(16.10.2019, 15:47)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Schau mal, man erweist dem TE doch einen Bärendienst, wenn man ihm falsche Hoffnungen macht ("theoretisch machbar ist alles"), wenn man ihm nicht klar und deutlich sagt, dass es vom Aufwand der totalle Wahnsinn ist.

Falsche Hoffnungen auf einen einfachen, halbwegs preiswerten und realistischen Umbau sollten wir natürlich niemandem machen, eine ehrliche Aussage dürfte hilfreicher sein.

Höchstwahrscheinlich ist es wirklich der totale Wahnsinn.

Aber wenn - was auch immer - keine Rolle spielt, könnte es machbar sein.
Schwierigkeiten gäbe es genug, bis letztlich hin zu rechtlichen Fragen wie ABE, Zulassung/Zulässigkeit, Abgaswerte samt KFZ-Steuer, TÜV...

Immer wieder liest oder sieht man ja Umbauten und Tuning von MINI in die Racing-Richtung, auch da wurde vermutlich viel Aufwand betrieben, handwerklich und finanziell. Es gibt sicher preiswertere Hobbys Rolleyes  - aber wenn es doch so schön ist... Heart

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

(16.10.2019, 15:28)Amilo schrieb:  Tja, danke. Ein Versuch wars ja wert. Ich will den Works haben, weil der den stabileren Motor hat und auch die große Bremse und das DTC. Leider wurde im Works das Automatikgetriebe ja nur im letzten Herstellungsjahr angeboten, es gibt fast gar keine.
Das stimmt genau nicht, die Works hatten lange den alten N14 Motor der viel mehr Probleme hat als der neuere N18, darum wenn Works oder Cooper S, dann primär den N18.

Die grosse Bremse haben auch viele Cooper S nachgerüstet und ESP haben sowieso alle.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand