Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini ungesehen vom BMW/Mini Händler kaufen?
#1

Hallo würdet ihr einen Mini von einem BMW Händler ungesehen kaufen und euch per Spedition nach Hause schicken lassen.
Welche Rechte hat man wenn etwas nicht passt? Auf was muss man achten? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Zitieren
#2

(17.10.2019, 16:06)Alpenbert schrieb:  Hallo würdet ihr einen Mini von einem BMW Händler ungesehen kaufen und euch per Spedition nach Hause schicken lassen.
Welche Rechte hat man wenn etwas nicht passt? Auf was muss man achten? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Niemals !!! Pfeifen

... und auch generell nie einen einzigen Euro vorab bezahlen, bevor das Auto vor der Tür steht (es gibt da einige Kandidaten (häufig aus Großbritannien), die Autos verkaufen, die nicht existieren, Speditionskosten kassieren und dann verschwunden sind - vielleicht hast Du gerade mit einem solchen Anbieter zu tun?)!

Sollte es ein BMW-Händler in D sein (von allen anderen bei solch einer Kaufart ohnehin die Finger weg) kann das Auto bei ernsthaftem Interesse kostenlos zu einem BMW-Händler in Deiner Nähe transportiert werden. Die genauen Details kenne ich nicht, weiß jedoch, dass dies möglich ist.

Ganz nebenbei gefragt: Heiratest Du eine Frau, die Du noch nie gesehen hast! Head Scratch
Zitieren
#3

Also es wäre ein BMW Händler in Norddeutschland...

Ich komme aus dem äußersten Süden... (Fahrzeit 6 Std. wenn alles glatt geht - Bahn und Auto)

das ist alles nicht optimal - das ist mir klar. Wenn der Mini so ist wie angeboten und auf den Fotos 
würde ich in wohl nehmen. (Manchmal riecht aber ein Auto z.B. nach Hund, saurer Milch, Zigaretten, usw. desweiteren 
werden natürlich oft kleine Mängel nicht besonders gut abgelichtet ...)

Ist das sicher dass du jeden Gebrauchtwagen der von MINI angeboten wird praktisch bei jedem anderen Händler 
erwerben kannst?! Oder ist das ein entgegenkommen der jeweiligen Händler?  Dodgy 
Kann ich eigentlich kaum glauben dass die ein Auto durch ganz Deutschland schicken auf eigene Kosten.
Zitieren
#4

Ich habe schon etliche Fahrzeuge auf Distanz gekauft, Motorräder und Autos und hatte dabei noch nie echte Probleme. Allerdings habe ich stets nur vor Ort gezahlt. Der eine oder andere Kauf erwies sich als Griff ins Klo, was dann eben dazu führte, dass man einen kleinen Ausflug, einmal von über 1.000 km gemacht hat. Das ist das Risiko, das man hat. Aber das waren nur Käufe aus privater (Charakterleichen-) Hand.

Den weitesten Kauf eines Autos habe ich über 500 km entfernt getätigt. Das war ein Neuwagen mit Tageszulassung von einem Vertragshändler - was sollte da schon schief gehen? Der Händler hat mir sogar die Papiere vor der Abholung und damit auch vor der Bezahlung zugeschickt, damit ich den Wagen schon anmelden konnte. Ich bin mit dem Zug hingefahren, das Bargeld und die Kennzeichen in der Tasche und nach einer Kontrolle des Fahrzeugs und der Bezahlung bin ich mit dem Neuwagen nach Hause gefahren.

Kurzform: Vom Händler hätte ich keine Probleme auf Distanz zu kaufen (schon wegen der üblichen Gebrauchtwagengarantie), aber bezahlen würde ich stets nur vor Ort nach der Kontrolle aller Daten und des Fahrzeugs. Selbst wer wie ich gerne häufig Auto und Moped ersetzt sollte die Zeit haben auch 500 oder 1.000 km zu fahren um ein interessantes Fahrzeug zu holen. Man macht das ja nicht jeden Tag, oder?

Da das Auto Räder haben dürfte bedeutet das: Kaufen, in den Zug oder den grünen Bus setzen oder mit der besseren Hälfte mit dem anderen Auto der Familie hinfahren, Mini bezahlen und damit nach Hause fahren.


Gruß Michael
Zitieren
#5

(17.10.2019, 19:07)Alpenbert schrieb:  Also es wäre ein BMW Händler in Norddeutschland...

Ich komme aus dem äußersten Süden... (Fahrzeit 6 Std. wenn alles glatt geht - Bahn und Auto)

das ist alles nicht optimal - das ist mir klar. Wenn der Mini so ist wie angeboten und auf den Fotos 
würde ich in wohl nehmen. (Manchmal riecht aber ein Auto z.B. nach Hund, saurer Milch, Zigaretten, usw. desweiteren 
werden natürlich oft kleine Mängel nicht besonders gut abgelichtet ...)

Ist das sicher dass du jeden Gebrauchtwagen der von MINI angeboten wird praktisch bei jedem anderen Händler 
erwerben kannst?! Oder ist das ein entgegenkommen der jeweiligen Händler?  Dodgy 
Kann ich eigentlich kaum glauben dass die ein Auto durch ganz Deutschland schicken auf eigene Kosten.

Dass es ein Händler aus Norddeutschland ist, beruhigt erst einmal, denn bei mir gingen sofort alle Alarmglocken an, als ich "per Spedition" las. Es gibt Abzocker-Banden, die so verfahren, wie oben geschrieben, und dann ist Dein Geld weg und kein Auto da.

Ein Freund von mir hatte sich vor Jahren einen BMW von München nach Norddeutschland kostenlos holen lassen. Deshalb mein Hinweis. Generell gilt das zwischen BMW-Händlern aber wohl nicht, wie ich gerade zu der Autotransportmöglichkeit etwas recherchiert habe. Wenn Händler zusammen arbeiten, dann ist es möglich. Vielleicht fragst Du Deinen norddeutschen Händler, ob er Verbindungen zu einem in Deiner Nähe pflegt.
Gebrauchtwagen werden ja häufiger untereinander "verschoben". Auch der Versand von Ersatzteilen erfolgt nachts zwischen den verschiedenen Händlern.

Hier noch etwas zum Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeug...85158.html
https://www.motor-talk.de/forum/gebrauch...37624.html

Ich persönlich würde grundsätzlich kein Auto ungesehen kaufen. Ich habe jahrelang nebenbei Autos exportiert (in meiner Nähe gekauft und vorher angesehen!) und kann ein Lied davon singen, was es für Unterschiede zwischen der Fahrzeugbeschreibung in der Anzeige und der Realität gibt. Einige mögliche Probleme hast Du bereits erwähnt. Das Risiko, dass es Schwierigkeiten geben kann, ist m. E. zu groß und dann dieses, meist endlose Theater bis eventuell zum Rechtsstreit. Das würde ich mir ersparen!

Ich würde mir an Deiner Stelle alle relevanten, Dich interessierenden Daten von dem Händler (schriftlich!) geben lassen, ebenso die Zusicherung, dass er den Mini für Dich reserviert und mich dann in den Zug oder Bus setzen, hinfahren, ansehen und mitnehmen, wenn er Dir zusagt und hast dann Spaß am nach Hause fahren.
Zitieren
#6

So, danke erstmal für die Tipps 

Werde mal am WE drüber schlafen.
Habe halt kaum Zeit dass ich da rauffahre... vielleicht geht das erst im November  Undecided
Zitieren
#7

Wir machen das regelmäßig. Shy . Ein Auto selbst über diese Distanzen kauft man ja nicht ohne vorher mit jemanden gesprochen zu haben. Foto zugeschickt bekommen über den Zustand gesprochen u.s.w. So als wenn man eben vor Ort ist.

Also es gibt einen "Kaufvertrag, Bestellung u.o.ä. In dem ist dann auch vereinbart wie und zu welchen optionalen Kosten das Auto zu dir kommt. In diesem Fall. Spedition kann ja eine Fremdfirma sein, ich würde immer an einen Mitarbeiter mit entsprechenden Fahrzeug denken. kostet natürlich alles erst mal Geld.

Ich gebe zu die meisten Kunden kommen spätestens zur Auslieferung zu uns. Aber grundsätzlich gilt als Privatkunde das Fernabsatzgesetz. Also wenn etwas nicht so ist wie oben beschrieben kannst du zurücktreten. Oder evtl. doch am Preis was nachverhandeln. ( Mach in ungern daher lieber vorher genau hinsehen bevor ich was zusage was ich nicht halten kann).

btw. Ich habe mein Cabrio im März auch ungesehen ( Live ) in Mainz gekauft und dort abgeholt. Alles gut.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

Ja wenn man keine Zeit hat, dann bleibt wohl nix anderes übrig
Zitieren
#9

Kennst Du vielleicht jemanden, den Du mal bei dem Händler vorbei schicken kannst? Oder aber einer hier aus dem Forum schaut sich den Wagen vor Ort mal an und gibt Dir dann ne Info zum Wagen.

Damit hättest Du zumindest schon mal eine Info ob die Angaben des Händlers soweit alle plausibel sind und Du hast ein besseres Gefühl, dass sich die Anreise lohnt, falls Du ihn vor Ort abholen willst.

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#10

Zeit hab ich nur in der 2. Novemberwoche....

Denke der Händler (BMW und Mini) ist seriös  Rolleyes.


Hab heute mir meinem Arbeitgeber gesprochen - würde auch einen neuen Firmenwagen bekommen - (mit und vor allem Privatnutzung  Big Grin weil geschäftlich brauch ich keinen)
müsste nur ein Neuwagen mit ListenPreis, brutto unter 50K sein und mindestens 4 Sitze haben (und die Chefetage würde gerne Hybid oder E-Autos sehen ist aber gott sei dank kein "Muss")- wäre zum ersten mal dass ich mir das Auto absolut selber aussuchen darf - leider finde ich die derzeitigen Neuwagen durch die Bank alle so scheiß langweilig...

Ach, versteuern müsste ich mit der 1% Regelung - finanziell täte dass schon Sinn machen.,.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand