Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündaussetzer - neuer Motorkabelbaum
#1

Hallo zusammen, 
erst mal möchte ich mein Auto vorstellen
Mini Cooper
Bj 12/2006
Motor N12
185.000 km
Jetzt mein Problem
0005 AFD
Auf dem 4. Zylinder hatte ich Aussetzer mit dem Fehler P0304
Danach habe ich die Zündspulen kreuzt getauscht, alle habe ich auf der 4 einmal Probier, den Code immer gelöscht, und immer wieder P0304. 
Danach habe ich die Einspritzdüsen getauscht - erst mal 4 gegen 1, danach hatte ich P0300 / P0301 / P0304 also Aussetzer auf 1 und 4. 
egal was ich versucht habe, es hat nichts hin gehauen.  
Habe einen Kabelbaum eines Mini Cooper mit dem gleiche Motor bekommen, allerdings Bj 2009. den habe ich eingebaut und bekomme jetzt die Fehler P0112 und P1197. 
Die Anschlüsse passten alle, nur die Kabel der Geschwindigkeits Messung musste ich neu verbinden.
Der Motor läuft jetzt noch unrunder und hat nur noch Aussetzer. 
Weiß jemand an was das liegen kann, passt der Kabelbaum des 2009 doch nicht so einfach auf den 2006?
Viel Grüße 
Herb
Zitieren
#2

(19.10.2019, 23:30)Herb schrieb:  ... Auf dem 4. Zylinder hatte ich Aussetzer mit dem Fehler P0304
Danach habe ich die Zündspulen kreuzt getauscht, alle habe ich auf der 4 einmal Probier, den Code immer gelöscht, und immer wieder P0304. 
Danach habe ich die Einspritzdüsen getauscht - erst mal 4 gegen 1, danach hatte ich P0300 / P0301 / P0304 also Aussetzer auf 1 und 4. 
egal was ich versucht habe, es hat nichts hin gehauen.  
...
Der Motor läuft jetzt noch unrunder und hat nur noch Aussetzer. 
Weiß jemand an was das liegen kann, ...

Was ist mit den Zündkerzen? Wurden die mal erneuert? Das hätte ich zu allererst gemacht! Pfeifen
Zitieren
#3

Okay, mein Fehler, habe nicht erwähnt, dass ich die Kerzen als erstes gewechselt habe.
VG
Herb
Zitieren
#4

Man benötigt aber schon ein professionelles Fehlerauslesegerät um erfolgreich zu sein.
Zitieren
#5

Wir sind hier in der falschen Rubrik. Du hast offensichtlich einen R56. Hier sind wir bei R50 bis R53.
Zitieren
#6

(20.10.2019, 13:07)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Wir sind hier in der falschen Rubrik. Du hast offensichtlich einen R56. Hier sind wir bei R50 bis R53.


Hab das Thema in die 2. Gen. verschoben Shy

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

Ich glaube dass hier niemand über ein Wörterbuch: Mini - Deutsch / Deutsch - Mini verfügt.
Du solltest daher die Fehler auch einmal genau ausschreiben.

Wenn Kerzen, Spulen, Einspritzdüsen nicht anschlagen, folgen Kompressionsmessung und ggf. eine Druckverlustmessung.
Einen Kabelbaum kann man relativ schnell durchmessen. Den macht man nicht einfach mal neu ...
Und nein, den kann man auch nicht so einfach tauschen, weil zwischen den Modelljahren immer wieder Veränderungen vorgenommmen werden.
Und sei es nur eine andere Steckerbelegung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Danke für die schnelle Reaktionen.
Ich habe alles wieder zurück gebaut, aber jetzt startet er gar nicht mehr.
Habe einen Bluetooth OBD II Stecker und die App CarScanner. Beim Startversuch schreibt er keine Fehler.
Habe auf jeder Zündspule Funken
Sprit kommt auch an, aber er startet nicht.
Vielleicht hat auch das Steuergerät einen Schuss bekommen, kann man das gegen ein gleiches tauschen, oder muss das codiert werden (nur bei BMW/Mini möglich). Hab es ohne das es codiert werden musste mal bei meinem 3er e36 Bj. 94 mal gewechselt.
Hat vielleicht jemand Tipps oder Informationen was ich sonst noch probieren kann?
VG
Herb
Zitieren
#9

Hallo, ich nochmal.
Habe im Netzt gelesen, dass die Wegfahrsperre blockiert wenn man das Steuergerät abgeklemmt hat, oder die Batterie komplett leer war. Der Wagen juckelt (wie bei mir) aber springt nicht an. Kann das vielleicht auch sein, und wie kann ich das selbst beheben oder ausprobieren?
Zitieren
#10

Nein die Wegfahrsperre blockiert nicht wenn das Motor Stg. abgesteckt wird bzw. die Batterie komplett leer war.
2009er Kabelbaum in 2006er Fahrzeug ist natürlich gewagt, ich gehe davon aus das du die einen oder mehrere Sensoren zerschossen hast.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand