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Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mein Auto vorstellen
Mini Cooper
Bj 12/2006
Motor N12
185.000 km
Jetzt mein Problem
0005 AFD
Auf dem 4. Zylinder hatte ich Aussetzer mit dem Fehler P0304
Danach habe ich die Zündspulen kreuzt getauscht, alle habe ich auf der 4 einmal Probier, den Code immer gelöscht, und immer wieder P0304.
Danach habe ich die Einspritzdüsen getauscht - erst mal 4 gegen 1, danach hatte ich P0300 / P0301 / P0304 also Aussetzer auf 1 und 4.
egal was ich versucht habe, es hat nichts hin gehauen.
Habe einen Kabelbaum eines Mini Cooper mit dem gleiche Motor bekommen, allerdings Bj 2009. den habe ich eingebaut und bekomme jetzt die Fehler P0112 und P1197.
Die Anschlüsse passten alle, nur die Kabel der Geschwindigkeits Messung musste ich neu verbinden.
Der Motor läuft jetzt noch unrunder und hat nur noch Aussetzer.
Weiß jemand an was das liegen kann, passt der Kabelbaum des 2009 doch nicht so einfach auf den 2006?
Viel Grüße
Herb
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(19.10.2019, 23:30)Herb schrieb: ... Auf dem 4. Zylinder hatte ich Aussetzer mit dem Fehler P0304
Danach habe ich die Zündspulen kreuzt getauscht, alle habe ich auf der 4 einmal Probier, den Code immer gelöscht, und immer wieder P0304.
Danach habe ich die Einspritzdüsen getauscht - erst mal 4 gegen 1, danach hatte ich P0300 / P0301 / P0304 also Aussetzer auf 1 und 4.
egal was ich versucht habe, es hat nichts hin gehauen.
...
Der Motor läuft jetzt noch unrunder und hat nur noch Aussetzer.
Weiß jemand an was das liegen kann, ...
Was ist mit den Zündkerzen? Wurden die mal erneuert? Das hätte ich zu allererst gemacht!
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Okay, mein Fehler, habe nicht erwähnt, dass ich die Kerzen als erstes gewechselt habe.
VG
Herb
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Man benötigt aber schon ein professionelles Fehlerauslesegerät um erfolgreich zu sein.
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Wir sind hier in der falschen Rubrik. Du hast offensichtlich einen R56. Hier sind wir bei R50 bis R53.
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(20.10.2019, 13:07)ichweißeswirklichnicht schrieb: Wir sind hier in der falschen Rubrik. Du hast offensichtlich einen R56. Hier sind wir bei R50 bis R53.
Hab das Thema in die 2. Gen. verschoben
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung
"Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
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Ich glaube dass hier niemand über ein Wörterbuch: Mini - Deutsch / Deutsch - Mini verfügt.
Du solltest daher die Fehler auch einmal genau ausschreiben.
Wenn Kerzen, Spulen, Einspritzdüsen nicht anschlagen, folgen Kompressionsmessung und ggf. eine Druckverlustmessung.
Einen Kabelbaum kann man relativ schnell durchmessen. Den macht man nicht einfach mal neu ...
Und nein, den kann man auch nicht so einfach tauschen, weil zwischen den Modelljahren immer wieder Veränderungen vorgenommmen werden.
Und sei es nur eine andere Steckerbelegung.
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Danke für die schnelle Reaktionen.
Ich habe alles wieder zurück gebaut, aber jetzt startet er gar nicht mehr.
Habe einen Bluetooth OBD II Stecker und die App CarScanner. Beim Startversuch schreibt er keine Fehler.
Habe auf jeder Zündspule Funken
Sprit kommt auch an, aber er startet nicht.
Vielleicht hat auch das Steuergerät einen Schuss bekommen, kann man das gegen ein gleiches tauschen, oder muss das codiert werden (nur bei BMW/Mini möglich). Hab es ohne das es codiert werden musste mal bei meinem 3er e36 Bj. 94 mal gewechselt.
Hat vielleicht jemand Tipps oder Informationen was ich sonst noch probieren kann?
VG
Herb
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Hallo, ich nochmal.
Habe im Netzt gelesen, dass die Wegfahrsperre blockiert wenn man das Steuergerät abgeklemmt hat, oder die Batterie komplett leer war. Der Wagen juckelt (wie bei mir) aber springt nicht an. Kann das vielleicht auch sein, und wie kann ich das selbst beheben oder ausprobieren?
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Nein die Wegfahrsperre blockiert nicht wenn das Motor Stg. abgesteckt wird bzw. die Batterie komplett leer war.
2009er Kabelbaum in 2006er Fahrzeug ist natürlich gewagt, ich gehe davon aus das du die einen oder mehrere Sensoren zerschossen hast.
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