Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwache Batterie - Auswirkung auf Klima, Start-Stop etc.?
#11

(28.10.2019, 06:36)growa1 schrieb:  
(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Wie schnell brauche ich neue Batterie?

Gegenfrage...wie alt ist deine Batterie ?

Sie ist aus dem Jahre 2011 kw 22
Zitieren
#12

(28.10.2019, 08:16)alfshumway schrieb:  
(27.10.2019, 16:02)TheSteamer schrieb:  Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Immer dieses Hebebühne Symbol beim Starten und und die Meldung „Batterie stark entladen“ springt aber ohne Probleme an. Hab es auch mit dem Laden schon probiert nur bringt es nur kurzfristig was.

Hast Du die Massezange korrekterweise an der Heiß-/Aufhängeöse des Motors angeklemmt?

Falls der Intelligente Batteriesensor am Masseanschlusskabel der Batterie vorhanden ist, darf zum Batterienachladen nicht direkt dort angeklemmt werden.

Naja, das Gel Batterieladegerät sagt in der Beschreibung es sollte dort angeklemmt werden
Zitieren
#13

(28.10.2019, 15:36)TheSteamer schrieb:  
(28.10.2019, 08:16)alfshumway schrieb:  Hast Du die Massezange korrekterweise an der Heiß-/Aufhängeöse des Motors angeklemmt?

Falls der Intelligente Batteriesensor am Masseanschlusskabel der Batterie vorhanden ist, darf zum Batterienachladen nicht direkt dort angeklemmt werden.

Naja, das Gel Batterieladegerät sagt in der Beschreibung es sollte dort angeklemmt werden

also, im MINI ist eine AGM Batterie?

weil der MINI Start-Stop-Automatik hat?

In dem Fall ist der Intelligente Batteriesensor IBS mit drin.

JEDER Ladestrom muß über den Sensor laufen, damit das Advanced Power Management APM diesen registrieren kann, und somit den Ladezustand, Kapazität und Alterung der Batterie korrekt überwachen kann.

Dabei darf ein Ladegerät zwar an den Pluspol der Batterie, aber nicht an den Massepol der Batterie angeklemmt werden. Vorzugsweise Massezange wie beschrieben an die Heiß-/Aufhängeöse des Motors.

Die Elektronik geht sonst immer von falschen Werten aus, wenn die Batterie anders oder ausgebaut geladen wird. Das ist auch der Grund, warum eine neue Batterie in der Elektronik registriert werden muß.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#14

(28.10.2019, 15:34)TheSteamer schrieb:  Sie ist aus dem Jahre 2011 kw 22

na bei über 8 Jahren hat sie eh brav gehalten 

kommenden Winter kannst du quasi täglich, mit einen neuen Batterie rechnen
oder du tust dir die spannende Vorfreude auf den Tag X nicht an und kaufst gleich eine neue...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#15

(28.10.2019, 21:17)growa1 schrieb:  
(28.10.2019, 15:34)TheSteamer schrieb:  Sie ist aus dem Jahre 2011 kw 22

na bei über 8 Jahren hat sie eh brav gehalten 

kommenden Winter kannst du quasi täglich, mit einen neuen Batterie rechnen
oder du tust dir die spannende Vorfreude auf den Tag X nicht an und kaufst gleich eine neue...

Ahhh, no Risk no fun ?
Zitieren
#16

(28.10.2019, 15:34)TheSteamer schrieb:  Sie ist aus dem Jahre 2011 kw 22

Das Alter einer Batterie liefert keinerlei Erkenntnis über ihren Zustand. Es gibt Batterien, die sind nach 3 Jahren am Ende, andere nach über 10 Jahren noch nicht. Lass sie testen, denn nur so bekommst Du ein sicheres Ergebnis.
Zitieren
#17

Das sehe ich genauso. Den Akku durchmessen zu lassen schafft Gewissheit, Autoakkus prüfen können Werkstätten seit Jahrzehnten. Jede BMW-Werkstatt und jeder Bosch-Dienst hat das dafür nötige Equipment.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso einige sich lieber damit abfinden, mit der Angst im Nacken und einem Starthilfekabel im Kofferraum durch die Gegend zu fahren, anstatt knapp über 100 € bspw. in eine neue AGM von Bosch (Silver) zu investieren und Ruhe zu haben, wobei das Registrieren ja sogar mit Carly zu funzen scheint. Man muss ja schließlich nicht die Apothekenpreise bei BMW bezahlen.
Zitieren
#18

Ich werde meine mal testen lassen. Eine neue bekomm ich nicht unter 170€
Zitieren
#19

also bitte...meiner hat jetzt, quasi als verfrühtes Weihnachtsgeschenk, eine neue Batterie bekommen

der Umbau is überhaupt kein aufwand...
ein 10er Steckschlüssel für Abdeckung, Halter, Pole und ein 14er Ring für‘n Wischerarm...etwa 15 Min. Zeitaufwand und der mechanische Teil ist erledigt
der elektronische Teil ist mit einem dementsprechenden Diagnose Gerät auch keine Hexerei und nur ein paar Minuten Aufwand

Kosten: 
Varta AGM 70 Ah im Zubehörhandel € 199,-
Umbau selbst also € 0,-
Registrierung auch € 0,- (der Mechaniker wollte ein neues Gerät ausprobieren und aus purem Zufall stand grad der Mini da... Pfeiff)

für mich sind 6,5 Jahre ein übliches Batterie Leben 
da ich ja noch länger mit dem CM fahren möchte, bleibt mir ein Wechsel so und so nicht erspart, also lieber gleich in Ruhe tauschen...

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#20

mit welchem Diagnosegerät hast du die Batterie registriert?
Ich finde kein INPA wo der R56 Motor N16 mit drin ist
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand