Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwechselintervalle
#1

wann soll der erste Ölwechsel für Mini Cooper 2018 gemacht werden und welches Motorenöl soll dazu benützt werden?
Was sind dann die Intervalle für die nächsten Ölwechsel?
Zitieren
#2

Vorweg, bist du sicher, dass du dich in der richtigen Rubrik befindest?
Die Intervalle sind werksseitig variabel, oft sind es dann zwischen 22 und 25 Tkm. Ich rate zu LL-04-Ölen, Finger weg von allem was auf "FE" endet, weil "Fuel Efficiency" (FE) bei Motorölen immer zu Lasten von Verschleißschutz geht.
Zitieren
#3

... außerdem zeigt der MINI den Service entsprechend CBS (Conditioned Based Service) an, meist entsprechend der ^^ angeführten km

bei Wenigfahrern ansonsten alle 2 Jahre.

Falls Du auf den "Einfahrölwechsel" nach 1.000 km anspielst, den gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, außer bei den BMW M-Modellen.

@TE: In welche Rubrik soll denn nun dieses Thema verschoben werden? R56 oder F60 oder F56 - Motor?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich benützte dieses Forum heute zum ersten Mal und weiss eigentlich noch nicht wie und wo eine Frage verōffentlicht werden soll. Betreffend meiner Frage: was wäre das richtige Forum?
Zitieren
#5

(26.10.2019, 22:40)alfshumway schrieb:  ...
Falls Du auf den "Einfahrölwechsel" nach 1.000 km anspielst, den gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr, ...

... aber jeder, der etwas Interesse an seinem Neuwagen hat und ihn länger fahren möchte, sollte den zwischen 1.000 und 2.000 km immer noch machen!
Zitieren
#6

...einer extra, der noch nie geschadet hat Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

(26.10.2019, 23:36)georgesraphael schrieb:  ...und weiss eigentlich noch nicht wie und wo eine Frage verōffentlicht werden soll. Betreffend meiner Frage: was wäre das richtige Forum?

Jeder fängt mal irgendwo neu an Winke 02

Wenn Dein MINI Bj 2018 ist, gehört es in die 3. Gen. - Motor - also F56 beim 3-Türer 
außer es ist ein Countryman, somit F60 und 2. Gen. Countryman

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Vielleicht legt der TE den Sachverhalt erst mal einigermaßen strukturiert dar. Vor allem, um welches Auto genau geht es? Wenn das Thema in der Countryman-Ecke eröffnet wird, dann fragt man sich logischerweise, ob es sich um einen CM handelt, obwohl sich der Text schwer nach einem Dreitürer (F56 Baujahr 2018) anhört . . . . Diese Verwirrung wäre ja mit ein paar Worten leicht aufzulösen.
Wie schon gesagt wurde, ein Mini zeigt die Fälligkeit von Wartungsterminen rechtzeitig an. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass ein freiwilliger vorgezogener erster Ölwechsel zumindest bei längerer Haltedauer sinnvoll ist, aber wir sollten den TE nicht gleich mit solchen vermutlich erklärungsbedürftigen Spezialitäten verwirren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand