Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spiel in den Rädern bei eingelegtem Gang
#1

Servus zusammen,

ich glaube ich habe heute beim Reifenwechsel endlich mein Problem mit dem Ruck bei Lastwechseln entdeckt.

Erster Gang drin, und trotzdem lassen sich die Räder ziemlich weit drehen bis zum "Anschlag".  So wie ein toter Weg bis wieder eine Kraftverbindung da ist.
Geräusche im Leerlauf habe ich auch, hab irgendwie das Zweimassenschwungrad in Verdacht, obwohl es erst vor 35k km neu kam.

Fakt ist: Irgendwo zwischen Rad und Motor ist Spiel. Und der Motor bewegt sich dabei nicht, also kann Motorlager erstmal ausgeschlossen bleiben.


Hab ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=A73ZT56T...e=youtu.be

Ist nicht normal, oder?

Beim Fahren ist alles okay, aber beim Übergang Gas weg zu Schubbetrieb und anders rum habe ich immer einen Ruck bis "der Anschlag auf der anderen Seite erreicht ist" (Schwer zu erklären, hoffe das ist verständlich Confused ). Im ersten gang beim Standgas wird das gern mal ein Gehoppel wegen Wechsel von Gas und Schubbetrieb. Deswegen rolle ich eigentlich nie bei Standgas, sondern kuppel sehr oft aus.


Grüße

Patrick
Zitieren
#2

M.E. ist das Spiel noch im normalen Bereich, aber sehr gut möglich, dass das ZMS am Klackergeräusch nicht unbeteiligt ist. Ich würde weiterfahren und die Sache beobachten solange sich die Gänge sauber einlegen lassen und die K. nicht rutscht. Ruckelt evtl. dein Motor mehr als er sollte, weshalb das Spiel dann erst zu einem Problem wird?
Zitieren
#3

(02.11.2019, 21:15)ichweißeswirklichnicht schrieb:  M.E. ist das Spiel noch im normalen Bereich, aber sehr gut möglich, dass das ZMS am Klackergeräusch nicht unbeteiligt ist. Ich würde weiterfahren und die Sache beobachten solange sich die Gänge sauber einlegen lassen und die K. nicht rutscht. Ruckelt evtl. dein Motor mehr als er sollte, weshalb das Spiel dann erst zu einem Problem wird?

Ist seit ca. 20.000km vorhanden (Seit ich ihn habe) und eigentlich nicht schlimmer geworden. Kupplung kam gerade neu (Sachs Performance). Das Schwungrad wurde aber nicht getauscht weil angenommen wurde dass es in Ordnung ist (Hat ja erst 35k km runter).

Wenn ich im ersten Gang rolle und dann mal etwas unsanfter aufs Gas gehe gibts einen sehr unangenehmen ruck, dann ist alles wieder normal bis zum nächsten mal Schubbetrieb. Oder: Schubbetrieb, dann ganz ganz leicht aufs Gas und es gibt teilweise mehrere Rucks, als ob der Motor ein paar mal vor und zurück kippt. Bei etwas mehr gas ist dann alles gut.

Kann auch sein dass es normal ist, kenne ich nur von gar keinem anderen Auto.

Motorlauf an sich ist super, wurde auch gerade revidiert. Kommt nach meinem Gefühl her auf jeden Fall nicht vom Motor.
Zitieren
#4

O.T.
Nach 35.000 km eine neue Kupplung  Huh

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#5

(04.11.2019, 20:53)subdiver schrieb:  O.T.
Nach 35.000 km eine neue Kupplung  Huh

Hatte das Gefühl (Und mehrere Werkstätten auch) dass die nicht mehr so gut ist. Und da dann eh zur Überholung das Getriebe ab war wurde die mitgemacht. Hab auch keine Infos was vorher verbaut war oder wie sie vor meinem Besitz behandelt wurde. Demnächst soll auch eventuell noch eine Kennfeldoptimierung gemacht werden, also wäre das dann schon vorgesorgt. Aber das Ruckproblem besteht nach wie vor. Nervt mich tierisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand