Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Michelin Pilot Super Sport oder Pilot Sport 4 ???
#11

Ich habe auch einen Wagenheber und Dichtmittel im Kofferraum Top

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#12

X-773 schrieb:Liebe Mini2 Members,

jetzt ist Eure Erfahrung gefragt Winke 02 ... Michelin Pilot Super Sport oder Pilot Sport 4 / JCW Cabrio mit 7x17 & 205/45/17 (keine Tieferlegung)???

Was würdet Ihr empfehlen ... Freizeit Auto???

Tausend Dank im Voraus !!! Top

Also ich habe den Pilot Super Sport und bin mehr als zufrieden. Man merkt (wie bei einem Sport-Reifen üblich) einen extremen Unterschied bei der Temperatur. Wenn der PSS warm ist würde ich fast behaupten das er sich annaehernd wie ein Semi-Slick faehrt nur mit deutlich besseren Nasseigenschaften...Und bezahlbar ist er auch noch. Party 01
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt KevinS911s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#13

Ich sehe das ganz ähnlich. Top



Zitat:Beides sind super Reifen. Ich würde als Alltagsauto zum PS4 tendieren. Mit denen liebäugel ich selber. Fahr ich auf dem Z4 in 18Zoll und die sind top.
Volle Zustimmung insbesondere zum ersten Satz. Top




Zitat:PSS werden evtl. noch einen ticken besser kleben, aber auch vermutlich etwas weniger lang halten.
Zur Haltbarkeit insbesondere des PS4 kann ich keine Aussagen treffen, weil mir der direkte Vergleich auf dem selben Auto fehlt. Dir aber anscheinend auch. "Kleben" würde würde ich gelten lassen für den PSS solange es halbwegs warm und vor allem trocken ist. Nasskalt mag er nicht so.





Zitat:Der PSS geht schon etwas in die UHP Richtung, ist aber noch ein "normaler" Sportreifen, wenn auch ein sehr sehr guter. Bei Nässe würde ich sie als gleichgut einschätzen.
Du meinst sicherlich, der PSS geht in Richtung Sportreifen, womit in gewissen Kreisen Semislicks gemeint sind. Beide sind UHP-Reifen. Deiner Vermutung, bei Nässe wären beide gleich gut, muss ich energisch widersprechen. Der PS4 ist da ganz klar besser. Der PSS hat seine Meriten wenn's trocken ist und heftiger zur Sache geht.



Wer mag kann auch lesen was im R53-Bereich zu PSS und PS4 diskutiert wurde: Erfahrung mit Michelin Pilot Sport 4




.
Zitieren
#14

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread reinkopiere, denn es passt in beide Themen.
Ich habe heute den PSS auf den Cooper aufziehen lassen. Michelin PSS 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung (BMW/Mini). Das sind die, die man damals ab Werk alternativ zum Kumho-Semi für den GP2 ordern konnte. Aus Gründen, die ich jetzt mal beiseite lasse, musste ich jetzt neue Sommerreifen kaufen. Schon klar, andere kaufen um diese Jahreszeit Winterreifen. Ich sonst auch.
Der erste Eindruck ist soweit gut, aber es ist eben nur ein erster Eindruck. Heute war es regnerisch und die Straßen dementsprechend nass. Da verbietet es sich, die Grenzen mit einem frischen Reifen auf den allerersten Kilometern auszuloten, auch wenn es einen noch so sehr juckt. Aber selbst jetzt, wo sie noch nicht eingefahren sind, ist der Nassgripp bereits besser als das, was ich von unserem alten Mini mit Energy-Saver-Leichtlaufreifen in Erinnerung habe.
Vorher waren Conti SC3 RFT drauf, auch in 205/45 R17, die letzten beiden Wochen übergangsweise nur 16"-Winterreifen (Michelin Alpin 5). Damit wird ein Vergleich natürlich schwierig. Die SC3 (mit übrigens noch 5 mm) waren noch die werksseitigen Reifen, dazu RunFlat, selbstverständlich ergibt das ein kaum zu ertragendes Gepolter. Dass der PSS angenehmer abrollt war somit zu erwarten. Und die WR rollen zwar schmuseweich ab, ergeben aber auch ein schwammiges Fahrverhalten, das nicht gerade zum Schnellfahren animiert. Trotzdem habe ich einen Maßstab, und das ist der Erstwagen. Auf dem befinden sich ebenfalls PSS. Toll wäre es, wenn der Mini auch endlich vergleichbare Querbeschleunigungen zulässt. Daran war bisher nicht zu denken. Ich werde weiter berichten.
Zitieren
#15

Ein kleiner Zwischenstand zum PSS:

Schon jetzt bei nur 9 bis 16°C und damit für einen UHP suboptimalen Temperaturen kann ich nach einigen 180°-Kurven sagen, dass ich mit dem Grip sehr zufrieden bin, und zwar überraschenderweise auch im Nasskalten (um die 10°C). Angesichts der vor allem trocken erzielbaren Querbeschleunigungen kommt mir das Cooper-Serienfahrwerk (bei Tachostand 31.800 km sicher noch nicht aufgelutscht) jetzt eine Spur zu weich vor. Ich habe auch den Eindruck, dass diese PSS auf dem Mini nasskalt besser funzen als meine PSS ohne Sternchenkennung auf dem anderen Auto. Vielleicht sind die PSS mit BMW/Mini-Sternchenkennung tatsächlich etwas nässefreundlicher. Dieser Verdacht wurde jedenfalls in BMW-Forem hin und wieder geäußert. Selbstverständlich kann ich mich täuschen, da der Cooper schon mangels Drehmoment keine Traktionsprobleme kennt. Auf dem anderen Auto habe ich hingegen trotz Sperre auf Nässe vor allem in den ersten beiden Gängen erhebliche Traktionsschwierigkeiten, und wenn es nass und kalt ist, manchmal bis in den Vierten, aber das nur nebenbei. Mit dem Cooper und dem PSS in 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung kein Thema.

Zum Komfort soviel: Besser als Runflat, gar keine Frage. Ich bleibe dabei, Runflatreifen runieren jeden Mini. Ich habe mir das Gepolter einen Monat angetan, nie wieder. Man hat ja Angst ums Auto. Auf schlechten Straßen, vor allem innerstädtisch, meint man, es zerreißt einem die Karre. Grip war mit den Conti SC3 RFT gar nicht mal so sehr das Problem, zumindest nicht solange es trocken war. Die Steifigkeit gab natürlich eine Direktheit der Lenkung und eine Stabilität in langgezogenen (also hohem Tempozu fahrenden) Kurven, von denen ich mir noch nicht sicher bin, ob der PSS als Non-RFT da mithalten kann. Zumindest steht er dem aber nicht viel nach. Meinen 16"-WR ist der PSS da aber naheliegenderweise meilenweit überlegen. Im Gegenzug bieten die WR einen fast schmuseweichen Komfort auf miesen Strecken, den man einem Mini vmtl. kaum zutrauen würde, wenn man ihn nur mit Runflat oder 17"-UHP kennt. Der 17"-PSS liegt komfortseitig irgendwo in der Mitte zwischen 17"-Runflat und 16"-Non-RFT-WR.

Generelles Zwischenfazit an alle Schwankenden: Nie wieder Runflat, und wer besonders komfortbedürftig ist, der bleibt am besser bei 16" oder sogar 15"!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk, michaelrs
Zitieren
#16

(20.10.2019, 14:20)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Generelles Zwischenfazit an alle Schwankenden:  Nie wieder Runflat, und wer besonders komfortbedürftig ist, der bleibt am besser bei 16" oder sogar 15"!

Genau so ist es bei mir auch - nie wieder RunFlat!!!

Mein JCW bekommt jetzt noch ein KW Streetcomfort. Ich konnte es „Probefahren“ und es ist trotz/mit ca. 30mm bis 35mm Tieferlegung angenehmer, weniger bockig ( gerade bei Querrillen) zufahren als das Originalfahrwerk.
Hätte ich niemals gedacht.
Zitieren
#17

(20.10.2019, 22:22)michaelrs schrieb:  Genau so ist es bei mir auch - nie wieder RunFlat!!!

Mein JCW bekommt jetzt noch ein KW Streetcomfort. Ich konnte es „Probefahren“ und es ist trotz/mit ca. 30mm bis 35mm Tieferlegung angenehmer, weniger bockig ( gerade bei Querrillen) zufahren als das Originalfahrwerk.
Hätte ich niemals gedacht.

Wie Tommi so schön sagt: Vernünftiges Tuning geht immer von unten nach oben Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#18

Nebenbei, ich bin mit 2,2 bar rundum gestartet. Seit gestern sind es 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten. Das gefällt mir im Augenblick besser. Die Bedingungen lauten um zehn Grad über Null, meist feucht bis nass, fast ausschließlich Stadt, Land- und Bundestraße, unbeladen.
Die 2,6 bar auf dem Sticker am Holm halte ich für ausgemachten Schwachsinn, ganz offensichtlich total einseitig "CO2-optimiert". Ich denke, dass zumindest auf einem vglw. federleichten Cooper oder One die Wahrheit zwischen 2,0 und maximal 2,4 bar liegen wird. Für hochsommerliche Vollgasetappen über längere Strecken würde ich vielleicht auf 2,4 bar gehen. Zumindest dieser Mini wird aber nicht viel Autobahn sehen, dafür gibt es geeigneteres.
Ich bleibe auch dabei, der PSS mit Sternchenkennung bietet deutlich mehr Nassgrip als der PSS ohne Herstellerkennung oder der mit HN-Kennung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand