Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 N12 - Böses Geräusch im Leerlauf
#41

oh ja, sorry, Tippfehler --> 0,75 ltr auf 1000 km .....
Zitieren
#42

Da ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an einem der 4 kolben was defekt.
Steg oder Ringbrüche sind die Ursache für solch hohen Ölverbrauch .
Um sowas genau festzustellen gibst 3 Möglichkeiten.

1. Druckverlusttest ( ist aber nicht immer 100 % aussagekräftig )
2. Ölwanne demontieren und schaun ob sich bereits Teile vom Kolben darin befinden.
3. Zylinderkopf demontieren Kolben nach oben ausschieben dann sieht man was sache ist.

Gruss Krumm
Zitieren
#43

(01.03.2020, 15:58)caddy2e schrieb:  Moinsen zusammen!

Ich brauche nochmal eure Hilfe, eure Tips. Ich habe mal diesen Thread (oder sollte ich evtl. einen neuen Thread aufmachen,
aber dann fehlt der Bezug) hervorgeholt, weil seit dieser Horrorsession der Clubbi Öl säuft.
Wir haben seitdem einen Ölverbrauch von ca. 0,75 Liter auf 100km. Vor der ganzen Aktion kein Ölverbrauch messbar.

Hier nochmal in kurzen Stichworten die ganze Odyssee in Kurzform:

- Steuerkette gewechselt, mit neuen Stirnrädern (war angeblich gelängt, war aber nicht der Geräuschverursacher)
- Vakuumpumpe gewechselt (hat nachweislich Geräusche gemacht, aber nicht die, die man hörte)
- Kettenspanner gewechselt (der alte war schon einer von den neuen, war auch noch gut, trotzdem gewechselt)
- Krümmer mit Kat gewechselt (war nachweislich der Verursacher, weil der Kat sich im Krümmer gelöst hatte)

Nach der ganze Arie läuft der Clubbi wieder super, außer das er jetzt Öl säuft. Das hat er vorher nicht gemacht.
Gefahren wird er mit Motul x-clean 5W-40 vollsyntetisch, vor der ganzen Aktion als auch danach.

Zuerst war ich ganz froh, dass ich ihn wieder zum Laufen bekommen habe. So langsam nervt mich aber die ewige Kontrolle und
Nachkippen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mittlerweile auch auf Verdacht erneuert, keine Änderung.
Wir haben noch nen R56, gleicher Motor, gleiches Baujahr, völlig unauffällig.

Was kann ich noch machen, um evtl. den Grund für die Sauferei ausfindig zumachen?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Gruss caddy2E

Öl im Wasser?
Ventilschaftdichtungen sind auch immer wieder ein Thema.
Du darfst auch nicht ausser Acht lassen, dass der defekte Kat die thermische Belastung im Zylinderkopf erhöht hat.
Zitieren
#44

Erstmal Danke für die ersten Hinweise!

@Krumm Würde eine Kompressionsmessung weiteren Aufschluss geben?

@Tomelino Öl im Wasser bisher nicht gesichtet. Wenn Ventilschaftdichtung, dann müsste er doch hinten raus qualmen. Das tut er gottseidank nicht.

Gruss caddy2E
Zitieren
#45

(01.03.2020, 19:29)caddy2e schrieb:  Erstmal Danke für die ersten Hinweise!

@Krumm Würde eine Kompressionsmessung weiteren Aufschluss geben?

@Tomelino Öl im Wasser bisher nicht gesichtet. Wenn Ventilschaftdichtung, dann müsste er doch hinten raus qualmen. Das tut er gottseidank nicht.

Gruss caddy2E

Kompression, oder Druckverlustmessung.
Wenn du nach einer Phase im Schubbetrieb wieder aufs Gas gehst, dann sollte sich was zeigen.
Am besten mal jemanden hinterherfahren lassen.
Zitieren
#46

Ok, thx! Den beiden Sachen gehe ich jetzt mal nach.

Gruss caddy2E
Zitieren
#47

(28.06.2019, 21:35)caddy2e schrieb:  Frau ist grad mit ner ordentlichen, blauen Qualmwolke auf den Hof gefahren... oh shit...
Gibt man jetzt Gas, kommt blauer Qualm aus dem Auspuff.

(01.03.2020, 19:29)caddy2e schrieb:  Wenn Ventilschaftdichtung, dann müsste er doch hinten raus qualmen. Das tut er gottseidank nicht.

Ich weiß, seitdem sind ein paar Sachen passiert, aber das da weiter oben hattest du im Juni geschrieben.
Da kann man schon auf den Gedanken kommen einen Zusammenhang herzustellen.
Zitieren
#48

Stimmt, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.
D.h. er verbrennt das Motoröl.

Im besten Fall Ventilschaftdichtungen.
Das ist bei den Mini Motoren nicht ungewöhnlich.
Wer weiß, wie lange der Motor schon mit dem erhöhten Abgasgegendruck gelaufen ist.
Das ist alles Andere als förderlich und einige Motoren quittieren das auch mit verzogenen Köpfen und verbrannten Auslassventilen.
Zitieren
#49

Moin zusammen,

ja, als der Kat kaputt wahr und wir noch in der Phase der Fehlersuche waren, hat er hinten blau gequalmt.
Nach der Reparatur des Kats war aber diese Phänomen auch wieder verschwunden.
Er ist auch jetzt noch rauchfrei.

Mit der Druckverlustprüfung als erstes werde ich jetzt der Sache nachgehen. Ergebnis kommt...

Gruss caddy2E
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand