Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ...
#11

Mein N14 Works-Clubbi dröhnte in einem bestimmten Drehzahlbereich nur in dem Zeitraum, wo ich ohne VSD unterwegs war.

Das empfand ich jetzt nicht unbedingt als störend, allerdings wurde mir das Plopplop ein paar Nummern zu laut, daher hab ich das Ersatzrohr wieder demontiert, so dass sich meine AGA nun wieder im Originalzustand befindet & da dröhnt nichts.

Ach so, durch den 200'er HJS-Kat, den ich schon seit 5 Jahren spazieren fahre, wird auch kein dröhnen hervorgerufen.

Wenn an Deinem Clubbi bisher definitiv niemand am VSD rumgedoktert hat, kommt es vielleicht irgendwo zu Berührungen der AGA, die nicht sein sollten.

Abgesehen davon, in der Vergangenheit, gingen einige hin & bauten beim JCW, den VSD eines S ein.

Optisch quasi nicht zu unterscheiden (gut für TÜV...), sorgt aber für erheblich mehr Rabatz beim Works.

Befindet sich Deine AGA vom Flexrohr an, an einem Stück? 

Ein R55JCW N14 im Serienzustand, dröhnt i.d.R. nicht.
Zitieren
#12

(07.11.2019, 14:40)Radical_53 schrieb:  Bei mir ist eine DP drin und es dröhnt auch so.
Einzige Abhilfe bisher: Drosselklappe zu lassen.
Mit wenig Gas ging es immer gut, sobald mit Tempomat eine Steigung kam platzten einem die Ohren.
Ist definitiv kein Reiseauto, auf der AB würde er mich wahnsinnig machen.

Ja genau:
Habe extra ein Auto mit über 200 PS gekauft, um mit 10% Drosselklappe dann 30 PS ab zu rufen.
Confused
Naja morgen wieder 400km. Schön um 15h geht's los. 
Mal sehen, ob es mir morgen auch so auf den Sack geht. 
Ist vielleicht auch der Grund, warum die JCW Cubman, durchweg rel wenig gelaufen waren.

Zur Not muss der nächstes Jahr wieder weg
Zitieren
#13

Kann ich von meinem N14 JCW grds. auch so bestätigen ... im mittleren Drehzahlbereich "dröhnt" es am lautesten, mit steigender Drehzahl lässt es dann nach. War bei mir mit Serien-DP schon so und ist mit meinem aktuellen 200er HJS-Kat nicht nennenswert besser/schlechter geworden. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, kann aber auch verstehen, dass es den ein oder anderen nervt. Wenn es der Verkehr zulässt, fahre ich eh flotter ... "Problem" gelöst. Zwinkern
Zitieren
#14

(06.11.2019, 21:49)derJack schrieb:  1. Schwachsinniger Weise tritt das Ganze auch nicht etwa bei 6000 upm aufwärts auf, sondern im mittleren Drehzahlbereich!
Genau in diesem Drehzahlbereich, 2500 - 4000 upm, ist das Dröhnen extrem stark.

2. Hat jemand eine praktische Idee? Bitumen etc kenne ich aus dem Carhifi Bereich. Dazu schaue ich mir am WE an, wie der Bereich unter dem Teppich gedämmt ist. Ich glaube nicht, dass da viel Potential ist.

zu 1.: Das ist leider normal. Dröhnen ist nichts anderes als hervorstechende Schalldruckspitzen sehr niedriger Frequenz (üblw. im zweistelligen Bereich). Niedrige Drehzahlen bedeuten wenige Zündungen und niedrige Frequenz. Tiefe Frequenzen lassen sich dummerweise aber nur schwer wegdämpfen, es erfordert viel Materialeinsatz und großvolumige Schalldämpfer. Geringe abgasführende Querschnitte helfen aber dabei.

zu 2.: Kann man machen, aber das bringt wenig.


Viel wichtiger und hilfreicher ist ein strukturiertes Vorgehen:

A) Als preiswerte Sofortmaßnahme in der Apotheke einen Satz Ohropax kaufen.

B) Sobald möglich Auto auf eine Hebebühne nehmen und Auto von unten begutachten sowie auch den Motorraum. Besonders interessant ist, ob die "Downpipe" (Deppendenglisch für Hosenrohr mit Kat) nicht der Serie entspricht, ob der Vorschalldämpfer (VSD) fehlt, oder ob womöglich die gesamte Abgasanlage durch Tuningteile ersetzt wurde. Vergiss auch nicht Fotos zu machen.

C) Ggf. den Originalzustand wieder herstellen bzw. herstellen lassen. Originalteile bekommst du im Forum übrigens recht günstig.



(06.11.2019, 22:51)derJack schrieb:  
(06.11.2019, 22:46)chubv schrieb:  Ist er denn untenrum noch original oder wurde an der AGA etwas gemacht?

Er ist natürlich original - sonst wäre das natürlich mein Ansatz, wie oben schon beschrieben.

Glaubst du das oder weißt du das?

Entweder der TE muss hyperempfindlich sein (das halte ich für weniger wahrscheinlich, aber ich kenn ihn ja nicht), oder an der Kiste ist eben doch gebastelt worden. Bspw. könnte der VSD fehlen oder der Kat oder er wurde durch einen Metallkat ersetzt.



(07.11.2019, 13:52)derJack schrieb:  
(07.11.2019, 12:13)spg schrieb:  Wenn ein HJS Sportkat eingebaut ist, dröhnt es auch so. Speziell die ersten welche von Bastuck gebrutzelt wurden.

Sprich könnte ja auch Änderungen geben, die nicht eingetragen sind.
Ich habe jetzt aber auch noch nicht drunter gelegen. Die DP kann man auch nur bedingt sehen, da unterm Blech. Aber wie gesagt, ich denke, dass das original ist.

Nicht denken, du willst wissen!



(07.11.2019, 14:40)Radical_53 schrieb:  Bei mir ist eine DP drin und es dröhnt auch so.
Einzige Abhilfe bisher: Drosselklappe zu lassen.
Mit wenig Gas ging es immer gut, sobald mit Tempomat eine Steigung kam platzten einem die Ohren.
Ist definitiv kein Reiseauto, auf der AB würde er mich wahnsinnig machen.

Irgendwie interessant. In all den Tuningthreads wird fragenden Newbies immer wieder der Rat erteilt, sie sollen sich eine "DP" einbauen lassen. So gut wie nie werden dort die Nachteile erwähnt. Vielleicht sollte man diese Art der Beratung mal generell überdenken. Ich hatte vor vielen Jahren selbst mal einen Vorkat "modifiziert" (ein forenüblicher Euphemismus fürs stumpfe Rauskloppen dieses Teils). Der bis dahin schöne Ton war dahin, es wurde dröhnig. Natürlich hatte das vorher niemand erwähnt.



(07.11.2019, 16:04)Totolino schrieb:  1. Wenn an Deinem Clubbi bisher definitiv niemand am VSD rumgedoktert hat, kommt es vielleicht irgendwo zu Berührungen der AGA, die nicht sein sollten.

2. Abgesehen davon, in der Vergangenheit, gingen einige hin & bauten beim JCW, den VSD eines S ein.
Optisch quasi nicht zu unterscheiden (gut für TÜV...), sorgt aber für erheblich mehr Rabatz beim Works.
Befindet sich Deine AGA vom Flexrohr an, an einem Stück? 
Ein R55JCW N14 im Serienzustand, dröhnt i.d.R. nicht.

zu 1.: Stimmt, auch das kann sein. Es gehört im Rahmen der Begutachtung auf einer Bühne abgeprüft.

zu 2.: Auch ein guter Hinweis. Das ist durchaus populär und eine Verbindungsschelle gibt zumindest einen guten Hinweis darauf, dass hier mal was verändert wurde. Teilenummern kann man ja leicht überprüfen.
Zitieren
#15

Wir haben auch einen R55 JCW mit dem N14er.
Alles Serie und ich kann ein Dröhnen nicht bestätigen.
Sind mit dem Kleinen (Zweitwagen) auch schon öfter in Urlaube gefahren und in den letzten Jahren mehrmals im Jahr durch Belgien nach Holland. Hier fährt man eigentlich immer 120/130 km/h über gut drei Stunden. Mir kam das nie nervig oder stressig vor (und ich bin da wirklich sehr empfindlich, fragt mal meine Frau  Cool ).
Auch 800km in den Skiurlaub nach Österreich sind mir in keinster Weise in negativer Erinnerung geblieben.
Wie Totolino schon schreibt, vielleicht stößt die AGA irgendwo an.

Gute Rückfahrt morgen...

MINI Clubman JCW
Zitieren
#16

(07.11.2019, 21:24)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Irgendwie interessant. In all den Tuningthreads wird fragenden Newbies immer wieder der Rat erteilt, sie sollen sich eine "DP" einbauen lassen. So gut wie nie werden dort die Nachteile erwähnt. Vielleicht sollte man diese Art der Beratung mal generell überdenken. Ich hatte vor vielen Jahren selbst mal einen Vorkat "modifiziert" (ein forenüblicher Euphemismus fürs stumpfe Rauskloppen dieses Teils). Der bis dahin schöne Ton war dahin, es wurde dröhnig. Natürlich hatte das vorher niemand erwähnt. 

Ich hatte vorher einen Cooper S, auch mit N14, aber ohne DP. Der war auch so schon sehr laut. Es ist nicht einmal ein dröhnen sondern das Auto ist unter Last, im mittleren Drehzahlbereich, einfach unfassbar laut. Ich habe das auf dem Heimweg immer an einem Berg, der 3./4./5. Gang mit Last bedeutet. Da ist das Auto dann genauso nervig/laut wie auf der Bahn. Gefühlt ist es auch berghoch doppelt so schlimm wie bergrunter oder auf der Geraden.
Für mich ist der Mini halt ohnehin ein lautes Auto, das Auspuffgeräusch ist egal wo laut genug daß es im Vergleich zu anderen Autos eher störend ist sich drin zu unterhalten.
Zitieren
#17

Könntest du bitte deinen Beitrag editieren? Angeblich zitierst du mich, aber das sind nicht meine Worte.
Zitieren
#18

Klar, sorry. Ich hatte die anderen Zitate rausgenommen und dabei hat er sich scheinbar verschluckt.
Selbst am PC hatte ich gerade noch eine Macke drin, solange in deinem Beitrag noch ein Zitat enthalten war.
Zitieren
#19

Tag zusammen,

Danke für die vielen Hinweise.

Bin Freitag 5h gefahren und habe noch mal hingehört: definitiv unangenehm und vor allem, sobald geringfügig die DK geöffnet wird. Was naturgemäß in so einem Auto oft geschieht 

Vermutlich kann ich damit leben, finde es aber unnötig.

Der Krawall kommt auch vorrangig von hinten. Das unsinnige Resonanz Rohr am Ansaugtrackt hat damit wohl wenig zu tun.
Zitieren
#20

Störend finde ich auch, wie es klingt. Wenn ein Auto mit höherer Drehzahl zu schreien anfängt, gehört sich das für mich bei einem Sportmotor so.
Aber mittendrin und dann „wie“ es klingt ist eher nervige Effekthascherei.

Abhilfe: im Drehzahlbereich über der Dröhnung bleiben ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand