Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW: Auspuff Terror reisetauglich machen ...
#31

Tag zusammen,

keine Ahnung wohin diese Kommentare führen sollen? 
Wenn ich die Zeit dazu finde meine Wagenheber unters Auto zu stellen, werde ich ich das tun. 


PS: Eine Werkstatt, die spontan sagt: "Genau auf SIE haben wir gewartet, wir lassen sofort alles liegen und sehen uns für Sie Ihr Auto von unten an - natürlich für Sie kostenfrei."
Big Grin
Diese Werkstatt will ich sehen. 
Vor 3 Monaten wollte ich nur 4 Reifen wechseln lassen: 8 (in Worten acht) Werkstätten haben nur gelacht am Telefon. Vielleicht in mcpo, aber nicht in NRW.
Zitieren
#32

Tag zusammen,

neue Erkenntnisse: 
1. ein BMW Mini ist ein erstaunlich günstig/billig produziertes Auto
2. in der Folge gibt es nur minimale und recht nutzlose Schallschutzmaßnahmen ab Werk

[Bild: IMG_20191123_165318.jpg]
[Bild: IMG_20191123_171516.jpg]
[Bild: IMG_20191123_175055.jpg]
[Bild: IMG_20191123_175112.jpg]
[Bild: IMG_20191123_181733.jpg]
Alle Bleche, die man hier sieht, klingen, beim Klopfen, ohne Übertreibung, wie eine Blechdose: Sprich weder eine Dämmung, noch eine Struktur, die einen Resonanzkörper verhindern würde.
Scheinbar gibt es auch nur nacktes Blech unter dem dünnen Teppich im Fußraum, nur zur Feuerwand hin 10mm zusätzlicher Schaumstoff darunter.

Nach meinen Käfern, Golf III habe ich ich seitdem kein Auto mehr gefahren, dass so billig gebaut war. Meine 70er Jahre S-Klasse war um längen besser gedämmt, mein 5er aus den 90ern, mein Z3 Coupe, dass in den USA produziert wurde sogar.

Das hat sich nun im ersten Schritt schon einmal geändert. An die/alle Türen muss ich wohl auch noch richtig ran, selbst die hintere Seitentür scheppert wie blöd, obwohl sie nur 30 cm breit ist. Im Dach ist wohl auch nichts gedämmt.
Zitieren
#33

(23.11.2019, 22:23)derJack schrieb:  neue Erkenntnisse: 
1. ein BMW Mini ist ein erstaunlich günstig/billig produziertes Auto

Diese Erkenntnis ist mitnichten neu. Pfeiff

Aber, was hat es denn gebracht? Huh
Zitieren
#34

(24.11.2019, 00:57)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(23.11.2019, 22:23)derJack schrieb:  neue Erkenntnisse: 
1. ein BMW Mini ist ein erstaunlich günstig/billig produziertes Auto

Diese Erkenntnis ist mitnichten neu. Pfeiff

Aber, was hat es denn gebracht? Huh

Mir ist diese Erkenntnis neu, da mein erster Mini.

Dämmung verhindert Resonanzen, sprich, dass das Dröhnen des Auspuff zB, sich auf die Karosse überträgt und mitschwingt. Wenn Du beim Clubman den Kofferraum abklopfst, klingt das wie eine Blechdose. Das gleiche gilt für den Bereich unter der Rücksitzbank.
Ich hätte eine Probefahrt machen können und eine dB App, vergleichen vorher, nachher ...aber für so was bin ich zu alt. Mir geht es bei der Alubutyl Dämmung vor allem auch darum Sound in die Kiste zu bekommen, sprich Vorbereitung für Subwoofer.
Wenn in dieser Wanne mein Sub sitzt schwingt dort sonst alles mit und rappelt. Mehr lässt sich aber auch nicht unter die Teppiche bringen, sprich Schallschutz, da kein Platz.
Zitieren
#35

Das Auto soll halt auch leicht sein. Die dicke Dämmung findet man bei 7er und 5er.

Der Auspuff ist halt schon sehr durchlässig. Vorher hatte ich einen JCW mit Klappenauspuff (Remus), der nicht ansatzweise so laut war (ohne leise zu sein).
Zitieren
#36

Zwei Antworten zu diesem Thread:

1.) Ich hatte Mitte der 80er Jahre ein Opel Kadett C Coupé. Das war eine klassenüblich laute Dröhnkiste. Zumindest ab Werk. Für mein Exemplar galt das nicht, denn der Vater der Vorbesitzerin hatte die Türen, die Seitenteile und die Hauben mit einer Art Moosgummimatte nachträglich aufwändig gedämmt. Die Opel-Rappelkiste war so schon fast Oberklasse. Die Wirkung der Dämmung war unglaublich.

2.) Mein braves Mini Cooper Cabrio macht total auf Sport. Straßenlage top, aber bretthart (ich habe den Verdacht, kein Serienfahrwerk zu haben. Wenn das Serie ist, wozu dann noch Sportfahrwerke kaufen? Und ich habe schon von 17" auf 15" umgerüstet!), der Sound ist für das Motörchen unvorstellbar, wenn man es im Bereich ordentlicher Leistung, also so zwischen 4.000 und 6.500 Touren mit häufigem Rauf- und Runterschalten bewegt. Röhren, Patschen, Brüllen, was da an Lärm produziert wird ist beeindruckend. Ich bin eindeutg kein Teil der Zielgruppe dieses Autos, ich bevorzuge leises Cruisen und Gleiten. So wie der Wagen vor meiner Tür steht wäre der Top für eine Runde über die Nordschleife, aber nicht für den Alltag (ich mag den Mini trotzdem, u. a. weil er schön ist. Die erste Generation des neuen Minis ist für mich eindeutig die schönste).

Nun war der Endschalldämpfer deutlich rostig, einige Blechlagen waren schon durch. Der Topf war zwar noch dicht, aber ich nahm an, dass ein Teil des sportlichen Sounds vom rostigen Pott herrührte. Also eine neue Komplettanlage unters Auto. Tja, das brachte leider keinen Erfolg. Der gekaufte und montierte Auspuff hat zwar die Zulassung für den Wagen, ist aber ein Fremdprodukt. Der Sound mit dem neuen Topf ist sogar aggressiver und röhrender als vorher!

Auf dem Rückweg vom Kino - ich hatte "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" angeschaut - fiel mir vor ein paar Tagen die Ähnlichkeit des Klangs auf. Bei Mini haben sich die Entwickler offenbar viel Mühe gegeben, einen satten Sportmotorklang für den (wörtlich) Minimotor zu erreichen. Ich bin mir sicher, das haben sie nicht nur für die erste Generation, sondern auch für alle späteren Modelle so gemacht. Der Mini soll sportlich sein - und da gehört für die Marketingleute eben der Sound dazu.


Gruß Michael
Zitieren
#37

Ich habe kürzlich auch nochmal genauer hingehört.
Selbst mit Metallkat und ohne die ganzen Zwischenstücke in den Luftwegen ist es kein „Dröhnen“, der Krach kommt aus dem Auspuff /von hinten und ist halt einfach laut.
Der Krach steht und fällt mit dem Öffnungswinkel der Drosselklappe.
Zitieren
#38

(30.11.2019, 13:07)Retro schrieb:  Straßenlage top, aber bretthart (ich habe den Verdacht, kein Serienfahrwerk zu haben. Wenn das Serie ist, wozu dann noch Sportfahrwerke kaufen?

Weil Sportfahrwerke eben nicht bretthart sind. Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • Radical_53
Zitieren
#39

*gggg* It's not a bug, it's a feature!

Es ist ja gewollt, dass der Komfort erst an x-ter Stelle kommt und wenn man dem Auto eines nicht nachsagen kann, dann dass es schlecht auf der Straße liegen würde. Die Verwindungssteifigkeit des Cabrios ist zwar nicht sehr gut, aber zufriedenstellend bis gut und beeinträchtigt die Straßenlage kaum. Da sind andere schlechter (aber auch andere besser).

Zum Kurvenräubern sind Cabrios stets nur zweite Wahl. Trotzdem: Das kleine Auto kann was! Und nicht wenig. Da können viele Möchtegernsportler weniger. Nur leider nicht das, was ich mögen würde... Aber das Mini Cabrio ist halt ein schönes Retro-Wägelchen und wenn ich die letzten Monate eines richtig genossen habe, dann dass es so schön klein ist - man findet besser einen Parkplatz.

Klare Hassliebe. Manches begeistert mich am Mini, manches ist nicht so mein Fall.


Gruß Michael
Zitieren
#40

(30.11.2019, 16:31)Retro schrieb:  Es ist ja gewollt, dass der Komfort erst an x-ter Stelle kommt und wenn man dem Auto eines nicht nachsagen kann, dann dass es schlecht auf der Straße liegen würde. Die Verwindungssteifigkeit des Cabrios ist zwar nicht sehr gut, aber zufriedenstellend bis gut und beeinträchtigt die Straßenlage kaum. Da sind andere schlechter (aber auch andere besser).

Zum Kurvenräubern sind Cabrios stets nur zweite Wahl.

Die orig. RunFlat runter und KW Street Comfort einbauen, nicht zu tief einstellen (max. -30mm) und du wirst dich wundern wie angenehm und zugleich Sportlich dein Mini ist/sein kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand