30.11.2019, 13:07
Zwei Antworten zu diesem Thread:
1.) Ich hatte Mitte der 80er Jahre ein Opel Kadett C Coupé. Das war eine klassenüblich laute Dröhnkiste. Zumindest ab Werk. Für mein Exemplar galt das nicht, denn der Vater der Vorbesitzerin hatte die Türen, die Seitenteile und die Hauben mit einer Art Moosgummimatte nachträglich aufwändig gedämmt. Die Opel-Rappelkiste war so schon fast Oberklasse. Die Wirkung der Dämmung war unglaublich.
2.) Mein braves Mini Cooper Cabrio macht total auf Sport. Straßenlage top, aber bretthart (ich habe den Verdacht, kein Serienfahrwerk zu haben. Wenn das Serie ist, wozu dann noch Sportfahrwerke kaufen? Und ich habe schon von 17" auf 15" umgerüstet!), der Sound ist für das Motörchen unvorstellbar, wenn man es im Bereich ordentlicher Leistung, also so zwischen 4.000 und 6.500 Touren mit häufigem Rauf- und Runterschalten bewegt. Röhren, Patschen, Brüllen, was da an Lärm produziert wird ist beeindruckend. Ich bin eindeutg kein Teil der Zielgruppe dieses Autos, ich bevorzuge leises Cruisen und Gleiten. So wie der Wagen vor meiner Tür steht wäre der Top für eine Runde über die Nordschleife, aber nicht für den Alltag (ich mag den Mini trotzdem, u. a. weil er schön ist. Die erste Generation des neuen Minis ist für mich eindeutig die schönste).
Nun war der Endschalldämpfer deutlich rostig, einige Blechlagen waren schon durch. Der Topf war zwar noch dicht, aber ich nahm an, dass ein Teil des sportlichen Sounds vom rostigen Pott herrührte. Also eine neue Komplettanlage unters Auto. Tja, das brachte leider keinen Erfolg. Der gekaufte und montierte Auspuff hat zwar die Zulassung für den Wagen, ist aber ein Fremdprodukt. Der Sound mit dem neuen Topf ist sogar aggressiver und röhrender als vorher!
Auf dem Rückweg vom Kino - ich hatte "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" angeschaut - fiel mir vor ein paar Tagen die Ähnlichkeit des Klangs auf. Bei Mini haben sich die Entwickler offenbar viel Mühe gegeben, einen satten Sportmotorklang für den (wörtlich) Minimotor zu erreichen. Ich bin mir sicher, das haben sie nicht nur für die erste Generation, sondern auch für alle späteren Modelle so gemacht. Der Mini soll sportlich sein - und da gehört für die Marketingleute eben der Sound dazu.
Gruß Michael
1.) Ich hatte Mitte der 80er Jahre ein Opel Kadett C Coupé. Das war eine klassenüblich laute Dröhnkiste. Zumindest ab Werk. Für mein Exemplar galt das nicht, denn der Vater der Vorbesitzerin hatte die Türen, die Seitenteile und die Hauben mit einer Art Moosgummimatte nachträglich aufwändig gedämmt. Die Opel-Rappelkiste war so schon fast Oberklasse. Die Wirkung der Dämmung war unglaublich.
2.) Mein braves Mini Cooper Cabrio macht total auf Sport. Straßenlage top, aber bretthart (ich habe den Verdacht, kein Serienfahrwerk zu haben. Wenn das Serie ist, wozu dann noch Sportfahrwerke kaufen? Und ich habe schon von 17" auf 15" umgerüstet!), der Sound ist für das Motörchen unvorstellbar, wenn man es im Bereich ordentlicher Leistung, also so zwischen 4.000 und 6.500 Touren mit häufigem Rauf- und Runterschalten bewegt. Röhren, Patschen, Brüllen, was da an Lärm produziert wird ist beeindruckend. Ich bin eindeutg kein Teil der Zielgruppe dieses Autos, ich bevorzuge leises Cruisen und Gleiten. So wie der Wagen vor meiner Tür steht wäre der Top für eine Runde über die Nordschleife, aber nicht für den Alltag (ich mag den Mini trotzdem, u. a. weil er schön ist. Die erste Generation des neuen Minis ist für mich eindeutig die schönste).
Nun war der Endschalldämpfer deutlich rostig, einige Blechlagen waren schon durch. Der Topf war zwar noch dicht, aber ich nahm an, dass ein Teil des sportlichen Sounds vom rostigen Pott herrührte. Also eine neue Komplettanlage unters Auto. Tja, das brachte leider keinen Erfolg. Der gekaufte und montierte Auspuff hat zwar die Zulassung für den Wagen, ist aber ein Fremdprodukt. Der Sound mit dem neuen Topf ist sogar aggressiver und röhrender als vorher!
Auf dem Rückweg vom Kino - ich hatte "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" angeschaut - fiel mir vor ein paar Tagen die Ähnlichkeit des Klangs auf. Bei Mini haben sich die Entwickler offenbar viel Mühe gegeben, einen satten Sportmotorklang für den (wörtlich) Minimotor zu erreichen. Ich bin mir sicher, das haben sie nicht nur für die erste Generation, sondern auch für alle späteren Modelle so gemacht. Der Mini soll sportlich sein - und da gehört für die Marketingleute eben der Sound dazu.
Gruß Michael