Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor Zuckeln, Ruckeln - Motor revidiert, Fehler wandert mit!!
#1

Hallo zusammen, 

Ich erhoffe mir hier irgendeine Erkenntnis oder einen Tipp zu einem für mich nicht findbaren Fehler. 

Kurzfassung:

Mein Mini Cooper S N14 lief super! 

Software: original
Hardware: Hjs 200 Zeller, großer LLK, Pipercross Filter, Silikon Ladedruck Schläuche 

Beginnen hat die Misere auf der AB, Tempomat war an.
Ich wunderte mich über die Straße, da der Mini gleichmäßig leicht zuckelte, als wenn man über eine gleichmäßige Anheufung von Bodenwellen fährt.

Leider war die Straße super, dieses Zuckeln produzierte der Mini...
Es führte noch auf der Fahrt dazu, dass dieses Zuckeln auch ohne Tempomat auftrat, immer wenn man leicht gasgegeben hat.. 
So, als wenn man die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielt...

Es gipfelte darin, dass sich dieses Verhalten beim leichten Gasgeben so verschlimmerte, dass er dann ab und an gar kein Gas mehr annahm und nur noch Fehlzündungen aus dem Auspuff knallten und es keinen Vortrieb mehr gab. Wenn man dann vom Gas ging und ganz vorsichtig versucht hat wieder Gas zu geben, hat er sich Iwann etwas einfangen und man konnte halbwegs wieder fahren..

KEINE Warnleuchte, KEIN Fehlerspeichereintrag!!

Eine umfangreiche Fehlersuche war erfolglos.

Da mein Mini etwas zu viel Öl verbrauchte und dies Teil der Fehlerdiagnose war, hatte ich Kompression gemessen. Diese war mir 7 bar unter der Verschleißgrenze und ich entschloss mich den Motor einmal komplett zu revidieren!

Kolbenringe erneuert, ZK komplett überholt.
In dem Zuge seeehr viele Neuteile, u. A. Turbo, 
Zündkerzen, Zündspulen, Vanos Magnetventil, Ventildeckel, KGE Schläuche, alle Dichtungen, die mit dem Umbau zusammenhingen.

Und jetzt kommts..

Der Motor läuft super! Super leise um Standgas, kein Ölverbrauch mehr, alles bestens..

Nur, das o.g.Problem ist nach wie vor vorhanden!

Ich kann nicht begreifen, wie eine so eindeutige Symptomatik, weder einen Fehlerspeichereintrag auslöst, noch die ausgelesenen Ist Werte während der Fahrt einen Aufschluss geben!

Gibt es beim R56 bekannte Probleme mit der Drosselklappe oder dem Gaspedal?

Der Beginn war ja im Tempomat Betrieb.....

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir iwie weiterhelfen könnt.
 Ich habe schon viel Zeit und Mühe in diesen Mini, den ich eig liebe gesteckt.. 
Aber langsam macht er mich fertig.. 

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#2

Hast du die Hochdruckpumpe auch getauscht? Wenn diese den Geist aufgibt macht es sich meistens mit leichtem Ruckeln beim Gas gegen bemerkbar.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

Danke für die erste, schnelle Antwort.

HDP ist nicht neu, Produktionsdatum auf der Pumpe ist 2019.
Ich habe gemessen und zusätzlich den Verteilerdruck ausgelesen. Dieser war unauffällig. 

Eine so neue Pumpe ohne Hinweise darauf zu tauschen, das empfand ich dann als etwas übertrieben... 

Sehr viel bleibt eig nicht übrig... 

Gaspedal / Drosselklappe ist keine bekannte Schwachstelle? 
..
Zitieren
#4

Drosselklappe oder Gaspedal ist beim Mini meines Wissens keine Fehlerquelle, berüchtigte Fehler sind eben HDP, und Teile die du schon erneuert hast.
Hast du den Kraftstoffdruck mal bei vollast geprüft, die Pumpen neigen dazu im Vollastbereich nicht mehr den benötigten Druck zu leisten, untenrum verhalten sie sich unauffällig.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

@Jay7:

Weißt Du, ob der Tank mal überfüllt wurde?

Mein N16 orgelt hin und wieder und hat einmal nach dem Starten wie bei Problemen mit der Treibstoffzufuhr geruckelt. Aufgrund der ausnahmslos ausbleibenden Fehlereinträge verdächtige ich mittlerweile die Benzinpumpe im Tank und/oder den bei mir (höchst-) warscheinlich verklumpten Aktivkohlefilter.

(Noch ziemlich leerer) Thread dazu:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64644

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand