03.08.2021, 00:47
Hallo zusammen,
Ich erhoffe mir hier irgendeine Erkenntnis oder einen Tipp zu einem für mich nicht findbaren Fehler.
Kurzfassung:
Mein Mini Cooper S N14 lief super!
Software: original
Hardware: Hjs 200 Zeller, großer LLK, Pipercross Filter, Silikon Ladedruck Schläuche
Beginnen hat die Misere auf der AB, Tempomat war an.
Ich wunderte mich über die Straße, da der Mini gleichmäßig leicht zuckelte, als wenn man über eine gleichmäßige Anheufung von Bodenwellen fährt.
Leider war die Straße super, dieses Zuckeln produzierte der Mini...
Es führte noch auf der Fahrt dazu, dass dieses Zuckeln auch ohne Tempomat auftrat, immer wenn man leicht gasgegeben hat..
So, als wenn man die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielt...
Es gipfelte darin, dass sich dieses Verhalten beim leichten Gasgeben so verschlimmerte, dass er dann ab und an gar kein Gas mehr annahm und nur noch Fehlzündungen aus dem Auspuff knallten und es keinen Vortrieb mehr gab. Wenn man dann vom Gas ging und ganz vorsichtig versucht hat wieder Gas zu geben, hat er sich Iwann etwas einfangen und man konnte halbwegs wieder fahren..
KEINE Warnleuchte, KEIN Fehlerspeichereintrag!!
Eine umfangreiche Fehlersuche war erfolglos.
Da mein Mini etwas zu viel Öl verbrauchte und dies Teil der Fehlerdiagnose war, hatte ich Kompression gemessen. Diese war mir 7 bar unter der Verschleißgrenze und ich entschloss mich den Motor einmal komplett zu revidieren!
Kolbenringe erneuert, ZK komplett überholt.
In dem Zuge seeehr viele Neuteile, u. A. Turbo,
Zündkerzen, Zündspulen, Vanos Magnetventil, Ventildeckel, KGE Schläuche, alle Dichtungen, die mit dem Umbau zusammenhingen.
Und jetzt kommts..
Der Motor läuft super! Super leise um Standgas, kein Ölverbrauch mehr, alles bestens..
Nur, das o.g.Problem ist nach wie vor vorhanden!
Ich kann nicht begreifen, wie eine so eindeutige Symptomatik, weder einen Fehlerspeichereintrag auslöst, noch die ausgelesenen Ist Werte während der Fahrt einen Aufschluss geben!
Gibt es beim R56 bekannte Probleme mit der Drosselklappe oder dem Gaspedal?
Der Beginn war ja im Tempomat Betrieb.....
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir iwie weiterhelfen könnt.
Ich habe schon viel Zeit und Mühe in diesen Mini, den ich eig liebe gesteckt..
Aber langsam macht er mich fertig..
Vielen Dank im Voraus!
Ich erhoffe mir hier irgendeine Erkenntnis oder einen Tipp zu einem für mich nicht findbaren Fehler.
Kurzfassung:
Mein Mini Cooper S N14 lief super!
Software: original
Hardware: Hjs 200 Zeller, großer LLK, Pipercross Filter, Silikon Ladedruck Schläuche
Beginnen hat die Misere auf der AB, Tempomat war an.
Ich wunderte mich über die Straße, da der Mini gleichmäßig leicht zuckelte, als wenn man über eine gleichmäßige Anheufung von Bodenwellen fährt.
Leider war die Straße super, dieses Zuckeln produzierte der Mini...
Es führte noch auf der Fahrt dazu, dass dieses Zuckeln auch ohne Tempomat auftrat, immer wenn man leicht gasgegeben hat..
So, als wenn man die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielt...
Es gipfelte darin, dass sich dieses Verhalten beim leichten Gasgeben so verschlimmerte, dass er dann ab und an gar kein Gas mehr annahm und nur noch Fehlzündungen aus dem Auspuff knallten und es keinen Vortrieb mehr gab. Wenn man dann vom Gas ging und ganz vorsichtig versucht hat wieder Gas zu geben, hat er sich Iwann etwas einfangen und man konnte halbwegs wieder fahren..
KEINE Warnleuchte, KEIN Fehlerspeichereintrag!!
Eine umfangreiche Fehlersuche war erfolglos.
Da mein Mini etwas zu viel Öl verbrauchte und dies Teil der Fehlerdiagnose war, hatte ich Kompression gemessen. Diese war mir 7 bar unter der Verschleißgrenze und ich entschloss mich den Motor einmal komplett zu revidieren!
Kolbenringe erneuert, ZK komplett überholt.
In dem Zuge seeehr viele Neuteile, u. A. Turbo,
Zündkerzen, Zündspulen, Vanos Magnetventil, Ventildeckel, KGE Schläuche, alle Dichtungen, die mit dem Umbau zusammenhingen.
Und jetzt kommts..
Der Motor läuft super! Super leise um Standgas, kein Ölverbrauch mehr, alles bestens..
Nur, das o.g.Problem ist nach wie vor vorhanden!
Ich kann nicht begreifen, wie eine so eindeutige Symptomatik, weder einen Fehlerspeichereintrag auslöst, noch die ausgelesenen Ist Werte während der Fahrt einen Aufschluss geben!
Gibt es beim R56 bekannte Probleme mit der Drosselklappe oder dem Gaspedal?
Der Beginn war ja im Tempomat Betrieb.....
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir iwie weiterhelfen könnt.
Ich habe schon viel Zeit und Mühe in diesen Mini, den ich eig liebe gesteckt..
Aber langsam macht er mich fertig..
Vielen Dank im Voraus!