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5E14 - Motor ruckelt, geht aus - HELP!
#1
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Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ich nicht ohne eure Hilfe lösen kann: der Mini meiner Mutter macht Probleme. Er ruckelt, alle Kontrollleuchten springen an und geht während der Fahrt aus. Wenn man dann den Motor ausschaltet und 5 Min wartet läuft er wieder. Irgendwann geht es dann aber wieder von vorne los. Bisher konnte ich noch kein Muster erkennen, wann es auftritt...

Das erste Mal war im Fehlerspeicher:
-0107 DME: Absoluter Druck im Saugrohr: Input zu niedrig
-0004 RAD: CD-Laufwerk: Hardwarefehler
-0001 BM: Reset
-0077 GM: Standlich v.r., Seitenmarkierungsleichte v.r. und h.r. oder Leitungsunterbrechung
-00CC GM: LWR: hinterer Sensor Unterbrechung
-0090 GM: Inforspeichereintrag: Unterbrechung Versorgungsspannung
BEI ALL DIESEN FEHLERN WAR DER KILOMETERSTAND: -1
-5E19 ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE - hier der korrekte Kilometerstand: 151460

Beim zweiten Mal dann:
-1688 DME: Elektronische Drosselklappenüberwachung Ebene 2/3 Luftmasse
-0107 DME: Absoluter Druck im Saugrohr: Input zu niedrig
-007B: GM: Kennzeichenbeleuchtung oder Leistungsunterbrechung
 BEI ALL DIESEN FEHLERN WAR DER KILOMETERSTAND: -1
-5E19 ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE - hier der korrekte Kilometerstand: 151930

Danach habe ich alle Fehler gelöscht, den Motor gestartet, 2min laufen lassen und wieder aufgelesen:
1234: DME: Kraftstoffpumpen-Relaus Orimärkreis - Input niedrig -> Kilometerstand: -1
5E14: ABS-DSC: CAN-Verbindung zur DME/DDE -> Kilometerstand: 151950 [aktueller Kilometerstand im Mini]

Habt ihr eine Idee?
VIELEN DANK VORAB!
Modell: Mini Cooper S Cabrio aus 04/2008
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#2

Hmm, das ist ne ganze Menge ... glaube nicht dass die Fehler alle auf einmal auftreten.
Kann es sein dass ein Steuergerät/Stecker unter Wasser steht oder ein Kabel nen Kurzschluss hat.
Batterie,geprüft ?

Da war mal was mit Öl das aus dem Öldruckschalter bis ins Motorsteuergerät gelaufen ist ?
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#3

(11.11.2019, 21:36)lindiman schrieb:  Da war mal was mit Öl das aus dem Öldruckschalter bis ins Motorsteuergerät gelaufen ist ?

ich glaub, da gab es von BMW sogar eine Produktmaßnahme dazu und damals vermutlich auch Kulanz bei Reparaturen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=58207
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#5
Video 

Danke für die Tipps - Öl konnte ich keines im Motorsteuergerät finden...
Ich habe dann heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und mir ein paar Motorwerte angeschaut.
Was haltet ihr davon:
https://www.youtube.com/watch?v=edSVjgH3ndg


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#6

hast du dir Mal den Stecker von der Drosselklappe angesehen? Da gab's auch Mal Probleme mit Oxidation.

Plus an Masse, das knallt klasse
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