Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappe? -Motor springt nicht an
#1

Hallo Mini Freunde
Ich habe einen Mini Cooper Bj 10/2006 mit N12 Motor. 
Leider springt der Motor nicht mehr an und ich bin auf der Suche warum. 
Der Motor juckelt nur rum und startet nicht. 
Zündfunke ist da, Einspritzung ist auch da, Steuergerät wurde überprüft, auch in Ordnung. Alle Stecker im Motorraum sind angeschlossen. 
Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Gaspedal beim Startversuch durchtrete öffnet sich die Drosselklappe nur ca 1cm, ist das normal?
Bei meinem alten BMW e36 ist das noch mit einem Seilzug, also wenn ich drauf trete geht die Drosselklappe entsprechend weit auf. 
Falls das nicht normal sein sollte, kann ich das elektrische Gaspedal und/oder die Drosselklappe testen?
Habe versucht mit einem OBD Kabel von Obdexpert und Ediabas in die Steuergeräte rein zu kommen, bekomme das allerdings nicht hin. Habe einen Laptop mit WinXP und eines mit Win7, aber beides klappt nicht. 
Vielleicht kommt jemand aus der Umgebung von Hofheim am Taunus und kann mir helfen. 
Viele Grüße 
Herb
Zitieren
#2

Hallo,
Ist hier keiner der sich mit der Drosselklappe auskennt?
Zitieren
#3

Moin, mal im Ernst 3 Themen zum selben Problem das der Hobel nicht anspringt, Rückmeldung auf mögliche Ursachen erfolgte nicht.
Meine Glaskugel ist grad in der Wartung.
Einen Mini mit einem E36 zu vergleichen hinkt auch etwas, die komplette Steuerung läuft elektronisch über Steuergeräte und wenn das Steuergerät merkt das
der Motor nicht läuft sondern starten will wird es die Drosselklappe auch nicht weiter wie benötigt öffnen.

Ggf. solltest du mal anstelle wild herum zu probieren den Wagen von einer Werkstatt auslesen lassen, ja das wird Geld kosten i.d.R.


Zitieren
#4

...ist auch so die Frage, ob INPA dafür das richtige Werkzeug ist - auch je nach installiertem Servicepaket. Das andere Programm wäre da wohl die bessere Alternative.
Zitieren
#5

Naja INPA kann man dafür schon nehmen, man sollte es aber auch entsprechend bedienen können.


Zitieren
#6

Deswegen sag ich ja, das andere wäre die bessere Alternative Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand