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Wasser im Reserveradmulde - Modellübergreifende DIY Lösung
#1

Hallo miteinander,

da sich schon das erste Problem bei meinem Cooper S aus 6.2010 eingestellt hat, möchte ich auch gleich eine Lösung mitliefern. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen.
Ich hatte vor ein paar Wochen plötzlich Wasser in der Reserveradmulde und Nässe an den anschliessenden, etwas höher liegenden seitlichen Teilen der Karosserie. 
Da ich nicht gleich eine große Aktion starten wollte, habe ich nur die innere Heckverkleidung aus Plastik entfernt. Dann von außen lange mit einem Wasserschlauch das Heck berieselt, aus verschiedenen Winkeln mit wechselndem Wasserdruck. Auch über Scheibe, Heckleuchte und Tankdeckel. Dann in das Auto gestiegen und nichts entdeckt. Das gleiche nochmal, aber nun fest in den Heckklappenspalt, vom Dach nach unten gearbeitet. Plötzlich waren Tropfen am Heckblech innen zu sehen.
Lange Rede kurzer Sinn. Die Verklebung der großen umlaufende Dichtung der Heckklappe war ausgehärtet und porös und die Dichtung saß im unteren Bereich und Ecken locker auf der Falz. Dichtung abgezogen bis zu der Stelle wo sie wieder fest saß. Alte Klebereste innen entfernt, Dichtung vorsichtig mit Zange etwas zusammengedrückt und eine feine Wurst Silikon eingelegt. Nun sitzt sie wieder fest auf der Falz. Am nächsten Tag noch zur Sicherheit eine ganze feine Silikon Wurst außen auf den Spalt zwischen Gummidichtung und Karosserie gesetzt und sauber mit den Finger und Spüli abgestriffen. Das Silikon ist nirgends zu sehen.
Jetzt hatten wir schon mehrmals starken Regen und alles ist wieder knochentrocken.
Sicher hätte ich mir für viel Geld eine neue Dichtung kaufen können, aber der Gummi der alten Dichtung ist noch weich und nirgends gerissen. Also habe ich es erstmal mit der Sanitärmethode versucht.

Viele Grüße 

Chris
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Trennfurters Beitrag:
  • 01goeran, Mike
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#2

Wolltest du nicht in der 2. Generation posten?

Don't you think if I was wrong, I'd know it?

 R  1  3  5
╚╬╬╣
..  2  4  6
.   

two door and manual - the way a Cooper should be

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#3

Sorry, ich Knallfrosch habe sauber die falsche Rubrik erwischt. Ich werde leider auch nicht jünger. Na ja, im Prinzip ist mein Beitrag auch für die ältere Baureihe anwendbar. Macht's gut und noch einen schönen Sonntag.
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#4

(17.11.2019, 08:11)Trennfurter schrieb:  ... Na ja, im Prinzip ist mein Beitrag auch für die ältere Baureihe anwendbar. ...

Deine Lösung ist sogar für ganz andere Fahrzeuge anwendbar !!! Top

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem 6er BMW und habe die Dichtung genau wie Du, ebenfalls mit Silikon angeklebt und abgedichtet.
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#5

(17.11.2019, 08:11)Trennfurter schrieb:  Sorry, ich Knallfrosch habe sauber die falsche Rubrik erwischt. Ich werde leider auch nicht jünger. Na ja, im Prinzip ist mein Beitrag auch für die ältere Baureihe anwendbar. Macht's gut und noch einen schönen Sonntag.

Passt schon. Ich habe den Titel einfach erweitert. Ich hoffe das ist okay so. 
So sieht man es auf der "Neue Beiträge" anzeige leichter und Lösungen sind immer gerne gesehen  Top

#Lotte
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#6

Vielen Dank für deine Hilfe, Mike. Das ist super.

Tschüss

Chris
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