Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie bekomme ich beim R50 die Riemenscheibe runter?
#1

Hai Ihr
Muss beim 2003er Cooper meiner Frau die Riemenscheibe der Kurbelwelle wechseln
Bekomme das Teil nicht runter
Universelle Abzieher passen nicht
Die Teile die ich im Netz finde,greifen in Gewinde der Riemenscheibe rein,diese hat unsere aber nicht
Bin etwas ratlos
Hat jemand eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Ich kenne nur das vom cooperS und das sieht Serie anders aus.
Größer, gedampft, schwerer.
Zitieren
#3

Dafür benötigst du einen Dreiarmabzieher, siehe auch in der Rep.-Anleitung

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r50-c...er/4ANWkfH
Zitieren
#4

Hai
Danke für die Infos
Merkwürdig finde ich die Abzieher aus dem Netz mit den Schrauben,das kann bei meinem Wagen ja nicht gehen
Kriege ich den Abzieher nur direkt bei BMW?
Oder gibts da Alternativen?
Gruß
Thomas
Zitieren
#5

Hier sollte etwas dabei sein Wink 

https://www.idealo.de/preisvergleich/Mai...gJvBfD_BwE

Damit der Abzieher sich in der Mitte abstützen kann sägst du bei der alten Zentralschraube den Sechskantkopf ab.
Zitieren
#6

Hai
Danke für die Info
Welchen der Abzieher haste denn genommen?
Habe einen Dreier zu Hause,der passt aber nicht hinter die Scheibe
Gruß
Thomas
Zitieren
#7

In der Firma hatte ich den originalen Wink  Der bei Idealo in der ersten Reihe der zweite von links sollte eventuell passen. Im "BAUHAUS" gibt es diesen von Matador. Schau mal BAUHAUS online.
Zitieren
#8

(16.11.2019, 20:45)tommy69 schrieb:  Hai Ihr
Muss beim 2003er Cooper meiner Frau die Riemenscheibe der Kurbelwelle wechseln
Bekomme das Teil nicht runter
Universelle Abzieher passen nicht
Die Teile die ich im Netz finde,greifen in Gewinde der Riemenscheibe rein,diese hat unsere aber nicht
Bin etwas ratlos
Hat jemand eine Idee?


Warum muss der ausgebaut werden ??

Dir ist doch sicher klar das man einen Kurbelwellen-Riemenscheiben-Abzieher haben sollte.
Ausbau das eine und einbau das andere und nicht zu verachten beim falschen abziehen oder draufziehen nichts zu beschädigen !!
Zitieren
#9

Servus!

@Manuel!

Es kann dir doch egal sein, warum er die Riemenscheibe demontieren möchte!
Auch ist es im absolut klar, dass er einen speziellen Abzieher benötigt,
denn dies ist genau der GRUND, warum er hier im Forum nach einen passenden anfragt.

Auch hier gilt! Wenn du nichts zu einem Posting beitragen kannst,
dann lass es auch bitte auch bleiben!

Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#10

Hallo
Danke für Euere Hilfe
Ich habe mit den das Originalwerkzeug bei BMW geholt, damit ging die Scheibe kinderleicht runter
Die Neue in der Mitte warm gemacht und man konnte sie einfach draufstecken
Gruß
Thomas
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt tommy69s Beitrag:
  • lindiman, Schrauber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand