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Anschluss und Verkabelung von neuen Tweetern
#1

Hallo zusammen,

wie viele andere war ich mit dem Sound in meinem R56 nicht zufrieden und habe mir ein Set POW 160.2 von Eton und einen Verstärker I-Sotec ISoamp-4DS zugelegt. Leider habe ich erst danach von dem Tausch der Anschlüsse https://www.mini2.info/showthread.php?ti...ht=tweeter gelesen. Eingebaut sind die Tief- und Mitteltöner in den Türen und der Verstärker. Die Tweeter fehlen noch, weil die in die A-Säule bzw. aufs Armaturenbrett kommen sollen und ich noch nicht gefunden habe, wie ich die anschließen soll. Den Weg von der Tür zurück in den Innenraum möchte ich gerne vermeiden, weil ziemlich kompliziert.

Frage 1: Kann ich das Signal für die Tweeter an der Fahrerseite nicht einfach an der Leitung im Fahrerfußraum abgreifen, wenn ich die Pinbelegung am Stecker dort ändere?
Frage 2: Wo ist eine gute Stelle, um an die Leitung für die Beifahrerseite zu kommen?

Danke vorab
Bastian
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#2

Deine Frage hätte auch ganz gut hier rein gepasst:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64590

Hauptsache, du verzichtest nicht auf den Hochpass = die Kabelweiche vor dem Hochtöner.

[Bild: eton-pow-1602-car-hifi-lautsprecher-16cm-30644.jpg]
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#3

Ok, danke für die Info. Den Hochpass hatte schon eingeplant und mir den passenden Stecker daran ausgesucht, keine Angst. Zu meiner Frage 2: Würdest Du mir also empfehlen ein Kabel vom Fahrerfußraum rüber nach rechts außen auf der Beifahrerseite zu legen oder gibt es da eine bessere Stelle?

VG
Bastian
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#4

Ich kenne die Leistungsverlegung nicht. Das Signal über den Umweg des TMT in der Tür abzugreifen erschreint mir aber unnötig.
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#5

Hi SP-UK-7  

Hier mal ein Bild wie ich es gelöst habe. Hab mir Boxen von Rainbow GL-C6.2 Germanium rein gewummert. Ursprünglich wollte ich auch die Hochtöner aufs Armaturenbrett oder in die A-Säule bauen, dann aber gelassen weil ich auch das Kabel zurück führen müsste. Der Aufwand Sehr sauer .Nun sind die in der Tür verbaut. Allerdings kann ich in dem Set von Rainbow eine Pegelanpassung per Frequenzweiche durchführen. Den Ausschnitt habe ich mit einem Holzbohrer 40mm gemacht. Einbaudurchmesser von den HT Rainbow sind 44mm. Also mit der Feile den Rest bearbeitet. War eigentlich easy. Abgegriffen hab ich das ankommende Signal im Fußraum und ab auf die Endstufe. Von da aus zurück auf den Stecker ( Fußraum ) und zum orig. Tüt-Lautsprecherkabel .Das Originalkabel dann auf die Weiche. Von da aus zu den Boxen. Ja ich weiß der Querschnitt vom org. Kabel ist bissl dünn, aber es geht. Die orig. Mini Hochtöner sind zwar drinnen aber nicht angeschlossen. Sieht doof aus wenn Licht rein fällt. Kleiner Tipp, In die Armlehne von der Seitenverkleidung bekommst du astrein die Weiche rein.

Du kannst aber auch ne Parallelschaltung machen.  Fußraum Stecker ankommendes Signal zur Endstufe - hoch zum HT- von da runter zum Stecker Fußraum - Kabel zur Tur . Da kannste aber keine Pegelanpassung für die Ht mehr machen. Geht ja glaub bei dir über diese I-Sotec ISoamp-4DS?!? Zudem musst du das Kabel , was zu den Tiefmittel in die Tür geht, vor den Kondensator abgreifen. Ob es sinnvoll ist, die Parallelschaltung schon an der Endstufe ( Ausgang ) zu machen , bin ich überfragt. Da könntest du dir das zurückziehen vom HT Kabel wenigstens sparen. Ich würde an deiner Stelle nicht auf die Pegelanpassung verzichten, sofern die deine Endstufe kann.
Du hast doch ne 4 Kanal. Wolltest du 2 Kanäle für die Front und 2 Kanäle gebrückt für den Sub nutzen?

Frage 1: Kann ich das Signal für die Tweeter an der Fahrerseite nicht einfach an der Leitung im Fahrerfußraum abgreifen, wenn ich die Pinbelegung am Stecker dort ändere?

---JA--- dann laufen die aber nur so mit normalen Signal vom Radio, oder meinste du ein ankommende Signal von der Endstufe zum Stecker Fußraum  Huh

Frage 2: Wo ist eine gute Stelle, um an die Leitung für die Beifahrerseite zu kommen?

---Fahrerfußraum--- Das Kabelgedöns auf der Beifahrerseite ist unterirdisch. Kabel rüber ziehen ist eigentlich Easy und viel einfacher für mich gewesen.


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R55 Clubbi LCI N16 1.6er ,Xenon,Navi,Hot Chocolate 90 KW in 2017 gekauft. 2018 hab ich mir Felgen von GT-AR1 silver polished in 7JX17 ET38 auf 205/45R17 gegönnt. 2019 Umbau Front System auf Rainbow GL-C6.2 ,angefeuert durch eine Eton Mini 150.4 inkl. Türdämmung wie STP - Matten etc. Signal wurde mittels x9331 abgegriffen. Sub im Kofferraum der mittels eines Schnellverbinder (AMP Superseal Stecker) in 5sec. raus kann.2019 Umbau auf OCC

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#6

Ok, Danke für die Bilder und die Infos. Dort wo ich auf der Beifahrerseite geschaut habe, hab ich auch keinen guten Zugang gefunden. Dann ziehe ich ein Kabel rüber. Ich wollte nur sicher gehen, dass da nicht eine gut geeignete Stelle ist, die ich übersehen haben könnte.

Zum Signal: Die Endstufe habe ich angeschlossen, bevor ich von dem Fußraumstecker im Forum gelesen habe, d.h. mit einem Quadlock-Adapter direkt am Radio abgegriffen, zur Endstufe und von dort zurück in den ursprünglichen Quadlock-Stecker, der vom Auto kommt. Wenn ich keinen Denkfehler mache, kommt im Fußraum also das verstärkte Signal an und ich bin aus dem Schneider.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SP-UK-7s Beitrag:
  • SvenEF
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