Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrung mit Michelin Pilot Sport 4
#21

Danke für eure Hilfe

Gibt es die Michelin Primacy 4 wirklich schon in 205/45 R17 weil ich habe im Internet nix gefunden mit der Dimension?
Zitieren
#22

Jetzt wo du das sagst. Vielleicht habe ich etwas verwechselt. In 195/55 R16 gibt es den Primacy 4, im für sportliche Kompakte populären Format 225/40 R18 auch. Sorry, wenn ich da durcheinander gekommen bin.
Bist du ernsthaft auf der Suche nach einer besonders komfortablen Alternative in 205/45 R17? Falls ja, dann könnte ich nochmals suchen. Zwinkern





.
Zitieren
#23

Danke für eure Hilfe

Also ich werde mir entweder den Michelin Pilot Sport 4 oder den Dunlop Sport Maxx rt 2 Kaufen
Zitieren
#24

Nur der Vollständigkeit halber: Mittlerweile ist der Primacy 4 auch in 205/45 R17 zu haben:

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-primacy-4

(etwas runterscrollen)

Wie schon gesagt, der Primacy richtet sich vor allem an die, die besonderen Wert auf einen
höheren Abrollkomfort legen, als das ein sportlicher UHP (PS4, PSS etc.) bieten kann.
Zitieren
#25

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread reinkopiere, denn es passt in beide Themen.
Ich habe heute den PSS auf den Cooper aufziehen lassen. Michelin PSS 205/45 R17 88Y mit Sternchenkennung (BMW/Mini). Das sind die, die man damals ab Werk alternativ zum Kumho-Semi für den GP2 ordern konnte. Aus Gründen, die ich jetzt mal beiseite lasse, musste ich jetzt neue Sommerreifen kaufen. Schon klar, andere kaufen um diese Jahreszeit Winterreifen. Ich sonst auch.
Der erste Eindruck ist soweit gut, aber es ist eben nur ein erster Eindruck. Heute war es regnerisch und die Straßen dementsprechend nass. Da verbietet es sich, die Grenzen mit einem frischen Reifen auf den allerersten Kilometern auszuloten, auch wenn es einen noch so sehr juckt. Aber selbst jetzt, wo sie noch nicht eingefahren sind, ist der Nassgripp bereits besser als das, was ich von unserem alten Mini mit Energy-Saver-Leichtlaufreifen in Erinnerung habe.
Vorher waren Conti SC3 RFT drauf, auch in 205/45 R17, die letzten beiden Wochen übergangsweise nur 16"-Winterreifen (Michelin Alpin 5). Damit wird ein Vergleich natürlich schwierig. Die SC3 (mit übrigens noch 5 mm) waren noch die werksseitigen Reifen, dazu RunFlat, selbstverständlich ergibt das ein kaum zu ertragendes Gepolter. Dass der PSS angenehmer abrollt war somit zu erwarten. Und die WR rollen zwar schmuseweich ab, ergeben aber auch ein schwammiges Fahrverhalten, das nicht gerade zum Schnellfahren animiert. Trotzdem habe ich einen Maßstab, und das ist der Erstwagen. Auf dem befinden sich ebenfalls PSS. Toll wäre es, wenn der Mini auch endlich vergleichbare Querbeschleunigungen zulässt. Daran war bisher nicht zu denken. Ich werde weiter berichten.
Zitieren
#26

Ein kleiner Zwischenstand zum PSS:

Schon jetzt bei nur 9 bis 16°C und damit für einen UHP suboptimalen Temperaturen kann ich nach einigen 180°-Kurven sagen, dass ich mit dem Grip sehr zufrieden bin, und zwar überraschenderweise auch im Nasskalten (um die 10°C). Angesichts der vor allem trocken erzielbaren Querbeschleunigungen kommt mir das Cooper-Serienfahrwerk (bei Tachostand 31.800 km sicher noch nicht aufgelutscht) jetzt eine Spur zu weich vor. Ich habe auch den Eindruck, dass diese PSS auf dem Mini nasskalt besser funzen als meine PSS ohne Sternchenkennung auf dem anderen Auto. Vielleicht sind die PSS mit BMW/Mini-Sternchenkennung tatsächlich etwas nässefreundlicher. Dieser Verdacht wurde jedenfalls in BMW-Forem hin und wieder geäußert. Selbstverständlich kann ich mich täuschen, da der Cooper schon mangels Drehmoment keine Traktionsprobleme kennt. Auf dem anderen Auto habe ich hingegen trotz Sperre auf Nässe vor allem in den ersten beiden Gängen erhebliche Traktionsschwierigkeiten, und wenn es nass und kalt ist, manchmal bis in den Vierten, aber das nur nebenbei. Mit dem Cooper und dem PSS in 205/45 ZR17 88Y mit Sternchenkennung kein Thema. Wenn der PS4 im Nassen noch eins draufsetzt, ohne im Trockenen ggü. dem PSS nennenswert zu verlieren, dann ist der PS4 für die allermeisten Nutzer wohl nahe an der Perfektion. Allerdings weist dieser PSS (mit Sternchenkennung) auf gar keinen Fall irgendwelche sicherheitsgefährdenden Defizite bei Nässe auf.

Zum Komfort soviel: Besser als Runflat, gar keine Frage. Ich bleibe dabei, Runflatreifen runieren jeden Mini. Ich habe mir das Gepolter einen Monat angetan, nie wieder. Man hat ja Angst ums Auto. Auf schlechten Straßen, vor allem innerstädtisch, meint man, es zerreißt einem die Karre. Grip war mit den Conti SC3 RFT gar nicht mal so sehr das Problem, zumindest nicht solange es trocken war. Die Steifigkeit gab natürlich eine Direktheit der Lenkung und eine Stabilität in langgezogenen (also hohem Tempozu fahrenden) Kurven, von denen ich mir noch nicht sicher bin, ob der PSS als Non-RFT da mithalten kann. Zumindest steht er dem aber nicht viel nach. Meinen 16"-WR ist der PSS da aber naheliegenderweise meilenweit überlegen. Im Gegenzug bieten die WR einen fast schmuseweichen Komfort auf miesen Strecken, den man einem Mini vmtl. kaum zutrauen würde, wenn man ihn nur mit Runflat oder 17"-UHP kennt. Der 17"-PSS liegt komfortseitig irgendwo in der Mitte zwischen 17"-Runflat und 16"-Non-RFT-WR. Der ein paar Beiträge weiter oben beschriebene Primacy 4 wird sicherlich auch etwas angenehmer abrollen. Nennenswerte Laufgeräusche produziert der PSS aber auch nicht, allenfalls ein sehr dezentes Rauschen.

Generelles Zwischenfazit an alle Schwankenden: Nie wieder Runflat, und wer besonders komfortbedürftig ist, der bleibt am besser bei 16" oder sogar 15"!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand