19.11.2019, 21:12
Hi Community!
Seit ca. einem Monat bin ich Besitzer eines R55, Baujahr 2007, ML31 mit dem N12-Motor (lt. bimmerarchiv; 147t km) und Schaltgetriebe. Seit die ersten Macken auftraten, durchstöberte ich bereits einige Foren und guckte auf Youtube einige "Lehr"-Videos. Nun möchte ich mal einen Erfahrungsbericht und eine Antwort auf eine Frage geben, die sehr häufig gestellt aber meistens nicht beantwortet wurde.
Es handelt sich um das Problem, dass der Motor einen unruhigen Leerlauf hat, mit der Drehzahl teilweise unter 500 U/min absinkt, und teilweise sogar ausgeht. Bei mir machte sich das folgendermaßen bemerkbar:
- Motor startet gut, Leerlauf erstmal unauffällig
- mit steter Erwärmung wird der Leerlauf zunehmends schlechter
- auffällig: beim Zurollen auf eine Ampel im Leerlauf und eingekuppeltem Getriebe (Kupplungspedal nicht getreten) ist der Leerlauf normal; sobald man von der Geschwindigkeit in den Bereich der Abschaltung des Motors durch die Start-Stop-Automatik kommt (kurz vor Stillstand des Fahrzeugs), wird auf einmal der Leerlauf unruhig
- unruhig = Drehzahl sinkt sehr stark ab, bestimmt unter 500...400 U/min, geht wieder hoch, zappelt, und stabilisiert sich langsam
- bei vollständiger Erwärmung des Motors (nach Autobahnfahrt/Landstraße) geht letztendlich der Motor bei Betätigung der Kupplung und Zurollen auf eine Ampel aus; selbst ein händisches Betätigen des Startknopfs nach Motorstop erforderte ein beherztes Treten des Gaspedals, dass der Motor nicht wieder ausgeht
Nach dem Einfüllen von ca. einem halben Liter Öl... waren alle Probleme weg. Der Motor läuft ruhiger, ging nicht mehr aus, verbraucht weniger Sprit und die Kontrollleuchte ging auch aus.
Der letzte Ölwechsel laut Zettelchen im Motorraum war letzten Sommer. Seitdem sind ca. 10000 km gefahren worden, wahrscheinlich ohne Hinzufügen eines einzigen Tropfen Öls. Es wurde übrigens 10W40 beim letzten Ölwechsel verwendet, ich habe 5W40 nachgefüllt.
An alle, die ebenfalls solch ein Problem haben: Lest das Handbuch! Bei meinem Modell steht (neben der Verwendung von 5W30/0W30...), dass das Öl bei warmen Motor 5 Minuten nach dem Ausschalten des Motors abzulesen ist. Bei manchen Kfz wird dies bei kaltem Motor gemacht. Beim Mini könnte das unter Umständen dazu führen, dass ein vermeintlich ausreichender Ölstand abgelesen wird, obwohl im Betrieb der Ölstand zu niedrig ist. Die Spannung der Steuerkette soll wohl durch Öldruck realisiert werden (korrigiert mich bitte! ich meine das irgendwo gelesen zu haben) und niedriger Ölstand könnte zu diesem "Schwingen" im Leerlauf führen.
Vielleicht ist mangelndes Öl eine Ursache für viele andere unruhigen Motoren, da in einigen Threads ja bereits defekte Sensoren, Magnetventile, verkokte Einlassventile, Kurbelwellengeber, etc. als Fehlerursache behandelt wurden, nach (teurem) Tausch dieser aber keine Besserung eintrat. Vielleicht fehlt ja einfach nur Öl...?
Eine Frage an die Kenner: Kann man anhand irgendwelcher Merkmale feststellen, ob die Steuerkette getauscht wurde (bei meinem Clubman soll dies wohl gemacht worden sein) bzw. gibt es einen Ort, wo üblicherweise der Tausch der Steuerkette kenntlich gemacht wird (wie der Ölwechsel-Zettel)?
Viele Grüße
Georg