Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leerlauf unruhig, bis zum Motorstillstand
#1

Hi Community!
Seit ca. einem Monat bin ich Besitzer eines R55, Baujahr 2007, ML31 mit dem N12-Motor (lt. bimmerarchiv; 147t km) und Schaltgetriebe. Seit die ersten Macken auftraten, durchstöberte ich bereits einige Foren und guckte auf Youtube einige "Lehr"-Videos. Nun möchte ich mal einen Erfahrungsbericht und eine Antwort auf eine Frage geben, die sehr häufig gestellt aber meistens nicht beantwortet wurde.

Es handelt sich um das Problem, dass der Motor einen unruhigen Leerlauf hat, mit der Drehzahl teilweise unter 500 U/min absinkt, und teilweise sogar ausgeht. Bei mir machte sich das folgendermaßen bemerkbar:
  • Motor startet gut, Leerlauf erstmal unauffällig
  • mit steter Erwärmung wird der Leerlauf zunehmends schlechter
  • auffällig: beim Zurollen auf eine Ampel im Leerlauf und eingekuppeltem Getriebe (Kupplungspedal nicht getreten) ist der Leerlauf normal; sobald man von der Geschwindigkeit in den Bereich der Abschaltung des Motors durch die Start-Stop-Automatik kommt (kurz vor Stillstand des Fahrzeugs), wird auf einmal der Leerlauf unruhig
  • unruhig = Drehzahl sinkt sehr stark ab, bestimmt unter 500...400 U/min, geht wieder hoch, zappelt, und stabilisiert sich langsam
  • bei vollständiger Erwärmung des Motors (nach Autobahnfahrt/Landstraße) geht letztendlich der Motor bei Betätigung der Kupplung und Zurollen auf eine Ampel aus; selbst ein händisches Betätigen des Startknopfs nach Motorstop erforderte ein beherztes Treten des Gaspedals, dass der Motor nicht wieder ausgeht
Dieser Prozess war schleichend und es wurde immer schlimmer. Zusätzlich erleuchtete die Motorkontrollleuchte/Abgaskontrollleuchte und die Meldung "erhöhte Emissionen" war im Display zu sehen. Durch Lesen dieses Forums und vor allem durch diesen Thread angetrieben kontrollierte ich einmal den Ölstand und stellte leider ohne entsetzen fest (der Ölpeilstab ist wirklich grottig), dass der Ölstand wahrscheinlich sehr niedrig, vielleicht sogar unterm Minimum lag.

Nach dem Einfüllen von ca. einem halben Liter Öl... waren alle Probleme weg. Der Motor läuft ruhiger, ging nicht mehr aus, verbraucht weniger Sprit und die Kontrollleuchte ging auch aus.

Der letzte Ölwechsel laut Zettelchen im Motorraum war letzten Sommer. Seitdem sind ca. 10000 km gefahren worden, wahrscheinlich ohne Hinzufügen eines einzigen Tropfen Öls. Es wurde übrigens 10W40 beim letzten Ölwechsel verwendet, ich habe 5W40 nachgefüllt.

An alle, die ebenfalls solch ein Problem haben: Lest das Handbuch! Bei meinem Modell steht (neben der Verwendung von 5W30/0W30...), dass das Öl bei warmen Motor 5 Minuten nach dem Ausschalten des Motors abzulesen ist. Bei manchen Kfz wird dies bei kaltem Motor gemacht. Beim Mini könnte das unter Umständen dazu führen, dass ein vermeintlich ausreichender Ölstand abgelesen wird, obwohl im Betrieb der Ölstand zu niedrig ist. Die Spannung der Steuerkette soll wohl durch Öldruck realisiert werden (korrigiert mich bitte! ich meine das irgendwo gelesen zu haben) und niedriger Ölstand könnte zu diesem "Schwingen" im Leerlauf führen.

Vielleicht ist mangelndes Öl eine Ursache für viele andere unruhigen Motoren, da in einigen Threads ja bereits defekte Sensoren, Magnetventile, verkokte Einlassventile, Kurbelwellengeber, etc. als Fehlerursache behandelt wurden, nach (teurem) Tausch dieser aber keine Besserung eintrat. Vielleicht fehlt ja einfach nur Öl...?

Eine Frage an die Kenner: Kann man anhand irgendwelcher Merkmale feststellen, ob die Steuerkette getauscht wurde (bei meinem Clubman soll dies wohl gemacht worden sein) bzw. gibt es einen Ort, wo üblicherweise der Tausch der Steuerkette kenntlich gemacht wird (wie der Ölwechsel-Zettel)?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#2

Hallo habe auch das gleiche problem.

Motor läuft in den ersten 5 minuten im kalten sehr gut.

Auf einmal geht die drehzahl mal hoch dann wieder runter.

Beim gang wechseln geht er aus

oder nimmt kein gas mehr an.

Wenn man kein gang einlegt und berg runter fährt geht die drehzahl über 1 und dann wieder runter bis der gang wieder eingelegt wird.

Hab auch schon motoröl getriebeöl zündkerzen alle filter erneuert. Sogar die drosselklappe gereinigt.

Wurde dann besser aber ganz weg ist es leider nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand