21.11.2019, 11:50
Hallo zusammen,
vorweg: ich habe die Suche hier und über Google schon bemüht.
Kurze Vorstellung: Wir haben (genauer gesagt: meine Freundin fährt und ich warte und repariere mit ihr) einen R60 Countryman Cooper S All4, EZ 05/2012. Jetzt gehts natürlich los mit Rasseln der Kette, Öldurst etc. pp. und die BMW-Niederlassungen sind absolut keine Hilfe. Ich bin Mechatronik-Ingenieur, schraube seit Jahren an Audis und kann dort mit VCDS und VAGCOM auch alles programmieren worauf ich so Lust habe. Grundverständnis ist vorhanden.
Welche Software&Hardware benötige ich, um Minis (bzw. BMW-Group-Fahrzeuge) nach 2007 auslesen und codieren zu können? Anscheinend wurde ab 2007 ein neues Kommunikationsprotokoll verwendet? Und ab 2012 wieder?
ich habe mit Bezug auf BMWs schon viel gelesen mit K+D Can, ECan, aber die Informationen zum Mini sind dünn.
Welches Protokoll spricht der R60, ergo welches Kabel/Interface und Software geht zum Auslesen und Codieren?
Danke vorab,
Fabian
vorweg: ich habe die Suche hier und über Google schon bemüht.
Kurze Vorstellung: Wir haben (genauer gesagt: meine Freundin fährt und ich warte und repariere mit ihr) einen R60 Countryman Cooper S All4, EZ 05/2012. Jetzt gehts natürlich los mit Rasseln der Kette, Öldurst etc. pp. und die BMW-Niederlassungen sind absolut keine Hilfe. Ich bin Mechatronik-Ingenieur, schraube seit Jahren an Audis und kann dort mit VCDS und VAGCOM auch alles programmieren worauf ich so Lust habe. Grundverständnis ist vorhanden.
Welche Software&Hardware benötige ich, um Minis (bzw. BMW-Group-Fahrzeuge) nach 2007 auslesen und codieren zu können? Anscheinend wurde ab 2007 ein neues Kommunikationsprotokoll verwendet? Und ab 2012 wieder?
ich habe mit Bezug auf BMWs schon viel gelesen mit K+D Can, ECan, aber die Informationen zum Mini sind dünn.
Welches Protokoll spricht der R60, ergo welches Kabel/Interface und Software geht zum Auslesen und Codieren?
Danke vorab,
Fabian