Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S Steuerkettenschaden
#11

(22.11.2019, 19:52)Cabby2012 schrieb:  Danke erstmal. Die Ventilführungen an den 2 beschädigten Auslassventilen sollten mitgewechselt werden. Ich habe bereits bei Fachmännern angefragt, aber mit Preisvorschlägen ab 1500-2000 ohne Teile probiere ich es lieber selber. 

2k für welche Arbeit? 2 Ventile einsetzen??? (mit schleife bla bla) Huh

Man man man, ich habe in den 90ern einen Tuning Kopf gekauft und damals noch keine Ahnung. Hatte große Ventile nd bleifrei Sitzringe etc. Der Typ, der den einbauen sollte und Fachmann ohne offizielle Werkstatt war, meine damals, dass das keinen Sinn macht ohne, die Sitzringe ein zu schleifen, Kanäle fräsen etc.

Ich meine es wären 750 gewesen, nur Arbeit. Und zwar D Mark. Sprich für bedeutend weniger Arbeit wird heute rund das 6-fache verlangt? Ich habe den falschen Job.
Zitieren
#12

@Krumm: in Online Börsen gab es nur die Marken Freccia und IPSA. Taugen die was? Bestellt habe ich erstmal nichts, muss erstmal zu BMW/Mini Fahren um was bestellen zu können und falls es da nichts gibt, würde ich bei einem Motorenbauer nach den fehlenden Teilen fragen.

@derJack: um den Zylinderkopf auszubauen, die Zylinderkopfdichtung samt 2 Ventile und allen Ventilschaftdichtungen zu wechseln und natürlich die Dichtungen, die zu wechseln sind. Dazu sollte die Steuerkette erneuert werden samt neuem Öl + Filter. Alleine bei der Steuerkette wollen die 800 und das, wenn ich das Material besorge. Ich habe bei 3 Motorinstandsetzern und 2 neutralen Werkstätten gefragt. Leider habe ich nichts zu verschenken. Aber alleine wenn ich den Zylinderkopf ausbaue und ihn planen lassen würde, spare ich eine Menge Kohle. Und Ja, frage mich auch, wozu ich studiere.

@chevini: ja Das Material ist gleich. Einzig der Preis unterscheidet sich bei 60-80 Euro wegen der Dicke. Und danke für die hilfreichen Tipps!
Zitieren
#13

(24.11.2019, 13:04)Cabby2012 schrieb:  @derJack: um den Zylinderkopf auszubauen, die Zylinderkopfdichtung samt 2 Ventile und allen Ventilschaftdichtungen zu wechseln und natürlich die Dichtungen, die zu wechseln sind. Dazu sollte die Steuerkette erneuert werden samt neuem Öl + Filter. Alleine bei der Steuerkette wollen die 800 und das, wenn ich das Material besorge. Ich habe bei 3 Motorinstandsetzern und 2 neutralen Werkstätten gefragt. Leider habe ich nichts zu verschenken. Aber alleine wenn ich den Zylinderkopf ausbaue und ihn planen lassen würde, spare ich eine Menge Kohle. Und Ja, frage mich auch, wozu ich studiere.
Sorry etwas off-topic: In den 90ern hatte eine Freundin von uns versucht einen Golf II ohne Frostschutz zu starten, im Winter, hin war er.
300 DM, Motor vom Schrott, kleiner E-Kran vom Baumarkt für die Garage, 2 Tage Arbeit für 2 Volllaien. Lief danach noch Jahre.
Good old times... Autofahren im 21th Jh macht keine Spass mehr. Wort zum Sonntag
Zitieren
#14

Bevor du Teile kaufst, baue erstmal den ZK ab und schau dir genau an was alles beschädigt ist, nicht das der ZK so stark beschädigt ist das du ihn nicht mehr verwenden kannst.

Gruss Krumm
Zitieren
#15

Ich habe heute schon angefangen den Motor zu zerlegen. Ventildeckel ab, Zündkerzen samt Zündspulen raus und einiges mehr. Wir haben daraufhin mit einer Kamera reingeschaut und am Zylinder 4, waren 3 Kratzer zu sehen.

@derJack: alte Autos sind schon was feines Big Grin
Zitieren
#16

Ich würde gleich nach einem AT-Motor Ausschau halten...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#17

Ein Austauschmotor kommt nicht in Frage. Erstens zu teuer, zweitens weiß ich nicht wie der behandelt wurde, drittens habe ich auch bei dem neuen Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr hohen Ölverbrauch, was irgendwann wieder zu einer Revision führen wird. Tut mir leid, aber ich halte nichts von dieser Austausch Gesellschaft. 

Gute Neuigkeiten. Ich habe mit einem Motorenbauer geredet, ich soll den Zylinderkopf ausbauen und ihn zu ihm bringen, Ersatzteile mitbringen und er würde mir den kompletten Kopf planen und revidieren für 80 Euro. Finde ich persönlich extremst günstig.
Zitieren
#18

(26.11.2019, 14:33)Cabby2012 schrieb:  Ein Austauschmotor kommt nicht in Frage. Erstens zu teuer, zweitens weiß ich nicht wie der behandelt wurde, drittens habe ich auch bei dem neuen Motor mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen sehr hohen Ölverbrauch, was irgendwann wieder zu einer Revision führen wird. Tut mir leid, aber ich halte nichts von dieser Austausch Gesellschaft. 

Gute Neuigkeiten. Ich habe mit einem Motorenbauer geredet, ich soll den Zylinderkopf ausbauen und ihn zu ihm bringen, Ersatzteile mitbringen und er würde mir den kompletten Kopf planen und revidieren für 80 Euro. Finde ich persönlich extremst günstig.

das is ma en schnapper preis aber da muss irgendwo ein haken sein  Dodgy  .
Eine ZK Revision ( überholung ) beinhaltet folgende Arbeiten.
Zylinderkopf zerlegen alle Teile reinigen .
16 Ventilführungen erneuern.
16 x Sitzring neu schneiden ( geschliffen wird nicht mehr das war einmal ) .
16 Ventile schleifen und kürzen.
Zylinderkopf planen.
Zylinderkopf zusammenbauen und Vacuumtest duchführen.

Da kommen mal schnell 4-5 Std.  an Arbeistzeit zusammen und das alles will er dir für 80.- € machen   Huh .

Schau mal hier was eine seriöse Firma für Kosten aufruft für ihre Arbeiten: https://www.redhead-zylinderkopftechnik....Cbersicht/
Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • michaelrs, Schrauber
Zitieren
#19

Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare und Hilfen. Nun habe ich offiziell Urlaub (lag ne Woche flach) und ab Montag wird der Zylinderkopf abgebaut und abgegeben. Ich hatte vorgestern ein gespräch mit dem Mann, der den Zylinderkopf überholen will, und doch, 200 Euro komplett, solange ich alles an Ersatzteilen besorge. Planen und SCHLEIFEN kostet mich 50 Euro und mit der Überholung, neuer VSD, Säuberung der Ventile etc, will er insgesamt 200 Euro.

Wenn jemand aus der Ecke Berlin ist, kann ich euch gerne die Adresse zukommen lassen.

Er überholt aber nur den Kopf und das wars. Die Nockenwellen und steuerzeiten muss ich dennoch woanders einstellen lassen.

Ich würde gerne ne BSH OCC einbauen, aber alle links die ich in den Foren gefunden habe, sind down. Hat jemand noch eine Bezugsquelle dafür? Die Membrane im Ventildeckel habe ich auch schon, die Teilenummer: 135504 für den kleinen Verschluss zum bestellen auch.
Zitieren
#20

(06.12.2019, 18:24)Cabby2012 schrieb:  ... Ich würde gerne ne ... OCC einbauen, aber alle links die ich in den Foren gefunden habe, sind down. Hat jemand noch eine Bezugsquelle dafür? ...

Hier z. B.:
https://www.wiltec.de/bov-oil-catch-iv.html

Ich habe mir die eckige eingebaut, die jedoch z. Zt. (ich glaube schon länger) nicht mehr lieferbar ist:
https://www.wiltec.de/bov-oil-catch.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand