Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S?
#14

(27.11.2019, 20:31)Tom-San1401 schrieb:  Also, vorne waren 2,8 und hinten 2,5 drauf. Bin jetzt auf 2,4 / 2,3 runter. Ist zwar etwas besser, aber dennoch zu hart.

Welche Werte sind denn von Herstellerseite vorgegeben?

Die solltest Du bei alltäglicher Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht unterschreiten. Eine Luftdruckreduktion zur Fahrkomforterhöhung unterhalb der Vorgaben ist keineswegs sinnvoll, sondern sogar schädlich. Gegenüber einem (eventuellen) Komfortvorteil handelt man sich jede Menge Nachteile ein. Das Fahrverhalten (Sicherheitsfaktor) verschlechtert sich und Deine Kosten steigen unnötig.

Durch jede Luftdruckänderung variiert die Form des Reifens:
a) Bei korrektem Luftdruck liegt der Reifen mit seiner Lauffläche vollflächig auf. Die Haftfläche hat ihr Maximum. Das bedeutet minimaler Bremsweg, optimale Kurvenstabilität und eine gleichmäßige Abnutzung.
b) Bei zu hohem Luftdruck berührt nur noch die Mitte der Reifenlauffläche die Fahrbahn. Dies führt zu längeren Bremswegen, verringerter Stabilität und größerer Härte.
c) Bei reduziertem Luftdruck läuft der Reifen auf seinen Schultern/Profilrändern und die Mitte der Reifenlauffläche wird entlastet. Das ist bei geringen Abweichungen optisch kaum erkennbar, findet aber trotzdem aufgrund der ganz normalen physikalischen Verformung statt. Im Extremfall bildet sich sogar ein Hohlraum, weil sich die Lauffläche in der Mitte anhebt. Die Folgen der reduzierten Fläche sind fehlende Bodenhaftung, Traktion, Fahrstabilität (schwammiges Fahrverhalten), längere Bremswege und früheres Aquaplaning. Durch die Materialverformung (walken) entsteht ein höherer Rollwiderstand, der zu einer Erhitzung mit erhöhtem Reifenabrieb führt und eine verringerte Laufleistung/Lebensdauer des Reifens bringt. Bei längeren Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten kann die Reifentemperatur so extrem steigen, dass die Gefahr eines Reifenplatzers oder einer Laufflächenablösung besteht. Zu allem kommt auch noch ein höherer Kraftstoffverbrauch hinzu.

Lösungen für Dich könnten sein:
1) auf einen geringeren Tragfähigkeitsindex wechseln (wenn lt. Fahrzeugpapieren zulässig)
2) auf anderen Reifen(-hersteller) wechseln, der aufgrund seines Reifenaufbaus mehr Komfort bietet
3) auf Serienfedern bzw. das komplette Serienfahrwerk (dazu alle abweichenden Teile herausfinden, die gebraucht sicherlich günstig zu bekommen sind) zurückrüsten
4) auf ein (Sport-)Fahrwerk aus dem Zubehörhandel wechseln (dabei genau erkundigen und möglichst irgendwo probefahren, denn die individuellen Ansichten über Härte und Komfort sind sehr unterschiedlich!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 26.11.2019, 13:38
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von 01goeran - 26.11.2019, 18:35
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von ichweißeswirklichnicht - 26.11.2019, 21:33
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 26.11.2019, 23:27
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von ichweißeswirklichnicht - 27.11.2019, 00:32
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 27.11.2019, 11:11
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von ichweißeswirklichnicht - 27.11.2019, 17:21
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von chubv - 27.11.2019, 12:40
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 27.11.2019, 13:07
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von chubv - 27.11.2019, 13:30
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 27.11.2019, 20:31
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von chevini - 28.11.2019, 10:46
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von 01goeran - 27.11.2019, 22:31
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 28.11.2019, 09:06
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Schrauber - 28.11.2019, 11:56
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 28.11.2019, 12:06
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von 01goeran - 28.11.2019, 12:13
RE: Welches Fahrwerk für neuen Mini Cooper S? - von Tom-San1401 - 28.11.2019, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand