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Cooper S N18 - Gemisch zu fett - Lambda Problem?
#1

Hey Leute,

Unser Mini hat vor einigen Wochen eine neue Downpipe mit 130mm HJS 200Zeller Kat bekommen.

Nach ca 2 Woche kam nun die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler 003106 (P0420) - Katalysator: Wirkungsgrad zu gering. 

Der Metalkat wird natürlich im Kaltstart langsamer als warm, weshalb die MKL ja bei Sportkats schnell mal kommen.

Nun war ich heute bei einem Bekannten der in seiner Werkstatt einen AU Tester hat. Wir haben den Wagen dann mal warm eine AU machen lassen.

Das Ergebnis war, dass sich im Standgas der Spannungswert der Lambda nicht unter 0,995 bewegt hat. Eigentlich soll dieser ja vorm Kat deutlich schwanken. Auch beim Fahren kommt der Wert eigentlich nie unter 0,95.

Ich weiß nun nicht ganz wo ich zu suchen habe? Bekomm ich das mit angepasster Software hin? Ist die Lambda kaputt? Was kann sonst der Grund sein, dass er so fett läuft?

Sollte ich über Inpa oder Rheingold mal die Gemischadaption rücksetzen oder macht er das schon mit dem Fehler rücksetzen?

Ich weiß nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll. ??‍♂️


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#2

Auch wenn es wohl ein Selbstgespräch wird:  Mittlerweile hab ich über ein OBD Tester mit Oszilloskop herausgefunden, dass die Sonde vorm Kat ständig hängt. Ich komme beim Fahren nicht unter einen Wert von 1,40V - Standard ist eher 1,49V. Kann es sein. dass das der Wert ist, den das Steuergerät vorgibt?

Neue Sonde kommt morgen. Falls es die nicht ist, würd ich noch paar andere Vorschläge entgegen nehmen. Also?
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#3

Die Regelsonde vor Kat arbeitet ganz normal.

Das Problem kommt dadurch dass die Monitorsonde nach Kat zu große Schwankungen detektiert weil die Konversion im neuen Kat zu gering ist.

Ich denke hier kannst du nichts machen, außer zu einem Tuner zu gehen der dir da die Lambdaüberwachung „modifiziert“...
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