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Ventildeckeldichtung/ Ventildeckel tauschen 184PS N18
#1

Moin,
Newtis is ja jetzt down....ole' ole'.
Kurze Frage:
Das Dichtmittel kommt auf alle Flächen Motorseitig, komplett Auflagefläche Deckel und auch auf die Zündkerzenlöcher.....richtig?
Anzugsdrehmoment der Schrauben....hat das jemand zur Hand?
Danke im Voraus.
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#2

welches Dichtmittel ?? Ich habe noch bei keinem Mini (waren schon einige in den letzten Jahren) ein Dichtmittel verwendet.
Alte Dichtung sowie die Ringe für die Kerzenbohrungen raus, die Nut dafür gereinigt, neue Dichtung/Ringe eingesetzt, Fläche am Kopf gereinigt,
Deckel drauf und über Kreuz Handfest angedreht, fertig. Ein Drehmoment habe ich dafür noch nie verwendet. Natürlich kann man das auch mit
einem Drehmoment machen. Ich denke das wird sich im Bereich von ca. 20Nm bewegen (ohne Garantie) !
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#3

Drei Bond 1209 - Auftrageflächen stehen im tis auch nicht genauer definiert

11 12 4AZ: Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf: M6x30: 10 Nm

#Lotte
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#4

Ok....10NM?
Das mit dem Dreibond war im Newtis nicht richtig definiert, genau?‍♂️
Auf dieser russischen Seite ist der N18 irgendwie garnicht aufgeführt ?
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#5

Moin,
Erledigt. 
Mini Schrauben erinnert mich an meine Corradozeit....da is auch alles verbaut.
Austausch war easy. 
Ich hab fast die ganze Tube Dreibond verbraucht, die kleine Dichtungen im Deckel, von den Schrauben in der Mitte, hab ich zusätzlich im Deckel festgepappt.....die saßen recht lose drin....hatte die Befürchtung, das die beim montieren rausfallen.
Der alte Deckel hat innen ziemlich scheiße ausgesehen.
Ich hoff mal das bessert sich, ich mach jetzt Jahr Ölwechsel.....also so alle 10tkm.
Im Anhang noch Bilder vom sichtbaren Bereich Steuerkette....sieht noch ganz gut aus.
Dann ein Bild von dem Clip, den ich laut Newtis beim Tauchen zerstören und erneuern muss.....nur gibts den bei mir so nicht.
Ich hab am Schlauch nur seitlich drücken müssen, dann konnte ich den abziehen. 
Beim Einstecken isser auch wieder eingerastet.....passt das so?
Dann noch ein Bild von einem offenen Schlauchstutzen....gehört da nichts angeschlossen?

Aufm Heimweg hab ich dann erstmal warmgefahren, dann bisl Vollgas.
Heute war nix zu sehen....alles trocken. 
Scheint also die richtige Diagnose gewesen zu sein.
   
   
   
   
   
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#6

Das gelbe auf dem letzten Bild sieht mir entweder nach viel Kurzstreckenbetrieb aus, oder da ist was anderes im argen.
--> Kühlmittel im Öl.

Also Benzin/Kondens oder halt Wasser im Öl ergibt meist so gelbliche "Beläge" am Ventildeckel.
Wasserstand ist i.O.?
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#7

Wasserstand hab ich vor dem Ölwechsel nicht gecheckt.
Nach dem Ölwechsel musst ich auffüllen, weil der Schlauch vom Ausgleichsbehälter nicht richtig montiert war vom Vorgänger.........
Jo....ich kenn so Schleim von Kurzstreckenautos, oder defekten Thermostaten.
Das Öl ansich hat gut ausgesehen.....gut im Sinne von kein Cappuccino.
Ich behalt mal den Wasserstand im Auge.
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