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MCS gelbe MKL OHNE Leistungsverlust
#1

Guten Morgen zusammen,

geht um meinen MINI Cooper S BJ. 2006.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit ging mir auf der AB die gelbe Motorkontrolleuchte an. Ich merke weder Leistungsabfall, noch Aussetzer oder sonst irgendetwas. Läuft wie immer eigentlich.
Öl ist genügend drin, kpl. Steuerkette mit neuem Spanner gabs 2012, Ansauganlage auch.

Termin beim Händler ist erst nä Woche, sind wohl ziemlich voll.
Ich weiß es ist ziemlich schwierig Kaffeesatz zu lesen, aber evtl hat ja einer von euch nen Tipp.

Bin für jeden Hinweis dankbar! Top

Viele Grüße
haadschi
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#2

meine Meinung:
Ignorieren, solange kein Notprogramm läuft!
Fahr halt jetzt net unbedingt 20 km Vollast o ähnliches
Da ist ein ernstzunehmender Fehler gelistet, der wohl nicht permanent auftritt.

Bei meinem JCW ging auch neulich die Motorlampe an, als ich übers Wochenende auf tour war - und die Lampe blieb an. Kein Leistungs- verlust od ähnliches. Beim auslesen kam dann Heizung auf Lamda Sonde2 Fehler. Wir haben die Sonde vorsorglich getauscht. Und wieder Ruhe.
Cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#3

Mäx Maxon schrieb:meine Meinung:
Ignorieren, solange kein Notprogramm läuft!
Fahr halt jetzt net unbedingt 20 km Vollast o ähnliches
Da ist ein ernstzunehmender Fehler gelistet, der wohl nicht permanent auftritt.

Bei meinem JCW ging auch neulich die Motorlampe an, als ich übers Wochenende auf tour war - und die Lampe blieb an. Kein Leistungs- verlust od ähnliches. Beim auslesen kam dann Heizung auf Lamda Sonde2 Fehler. Wir haben die Sonde vorsorglich getauscht. Und wieder Ruhe.
Cheers

Nicht permanenter Fehler???
Was ist denn das für eine Aussage Ich bin schockiert!

Fakt: MIL heißt, dass deine Abgasemissionen nicht mehr gehalten werden können. Sie geht (außer bei ein paar Sonderfällen wie z.B. Missfire) i.d.R. erst nach 2 respektive 3 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen an, in denen der Fehler aufgetreten ist! Da ist nix mit schwerwiegender Fehler, der nur mal ab und zu auftritt! Die Lampe geht halt erst nach 3 Fahrzyklen an, damit sollte bewiesen sein, dass der Defekt doch recht deutlich bestätigt ist.

Sollte Motorschutz notwendig sein, geht noch die EPC an (sofort bei entprelltem Fehler, wartet keine 2-3 Fahrzyklen). Diese ist mit Momentenreduktion gekoppelt. Da keine SYS mit angegangen ist, sollte es sowas sein wie Ansaugtemperatur, Kühlmitteltemperatur oder Lambdasonde. Irgendwas, was nicht komplett den Motor zerstört, aber auch nicht gut ist, da er ja für irgendeinen Sensor mit Ersatzwert rechnet, und somit auch nicht optimal verbrennt.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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#4

Kurzes Update,

die Leuchte war 2 Tage später, nach 10-15 Fahrzyklen wieder weg.
Und bis heute auch nicht mehr angegangen..toi toi toi

Werde es weiterhin beobachten!
Termin beim Händler ist jetzt erstmal abgesagt.

VG
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#5

Fehler auslesen schadet bestimmt nicht ....
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#6

(03.12.2013, 23:24)z3r0 schrieb:  
Mäx Maxon schrieb:meine Meinung:
Ignorieren, solange kein Notprogramm läuft!
Fahr halt jetzt net unbedingt 20 km Vollast o ähnliches
Da ist ein ernstzunehmender Fehler gelistet, der wohl nicht permanent auftritt.

Bei meinem JCW ging auch neulich die Motorlampe an, als ich übers Wochenende auf tour war - und die Lampe blieb an. Kein Leistungs- verlust od ähnliches. Beim auslesen kam dann Heizung auf Lamda Sonde2 Fehler. Wir haben die Sonde vorsorglich getauscht. Und wieder Ruhe.
Cheers

Nicht permanenter Fehler???
Was ist denn das für eine Aussage Ich bin schockiert!

Fakt: MIL heißt, dass deine Abgasemissionen nicht mehr gehalten werden können. Sie geht (außer bei ein paar Sonderfällen wie z.B. Missfire) i.d.R. erst nach 2 respektive 3 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen an, in denen der Fehler aufgetreten ist! Da ist nix mit schwerwiegender Fehler, der nur mal ab und zu auftritt! Die Lampe geht halt erst nach 3 Fahrzyklen an, damit sollte bewiesen sein, dass der Defekt doch recht deutlich bestätigt ist.

Sollte Motorschutz notwendig sein, geht noch die EPC an (sofort bei entprelltem Fehler, wartet keine 2-3 Fahrzyklen). Diese ist mit Momentenreduktion gekoppelt. Da keine SYS mit angegangen ist, sollte es sowas sein wie Ansaugtemperatur, Kühlmitteltemperatur oder Lambdasonde. Irgendwas, was nicht komplett den Motor zerstört, aber auch nicht gut ist, da er ja für irgendeinen Sensor mit Ersatzwert rechnet, und somit auch nicht optimal verbrennt.



Frage: Was ist denn EPC und was ist wenn die gelbe MKL und die Serviceleuchte zusammen leuchten? Danke schonmal.
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