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Fehlercode 02B68 Luftmassenstrom Plausibilität - R55
#1

Moin liebe Mini Gemeinde,
bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer eines R55 Clubman. Hoffe es ist ok hier gleich ein neues Thema aufzumachen...?? Habe leider über die Suche nix passendes gefunden und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Clubman R55, BJ 2008, Benziner, Automatik, 120PS.

Folgendes Problem:
Kurz nach dem Kauf ging die MKL an (Wagen fuhr top, ohne Probleme), außerdem war das Thermostatgehäuse undicht, laut Werkstatt kein Fehlercode vorhanden (trotzdem wurde etwas gelöscht..) MKL leuchtete dann nicht mehr, Thermostat wurde getauscht.

Nach gut 2000km ging die MKL wieder an, nachdem wir Motoröl aufgefüllt hatten (war auf Minimum) ging sie wieder aus, nach gut 1500 km MKL wieder an.
Habe mir dann ein i-carsoft Diagnosegerät gekauft, über die eine Möglichkeit wurde im Menüpunkt Fehlercodes kein Fehler angezeigt, jedoch im Punkt Fehlercode löschen stand:
"Die emissionsbezogenen Diagnoseinformationen löschen/zurücksetzen, sind Sie sicher?" 

Nach dem löschen war kurz Ruhe (MKL kurz danach wieder an), dann über das Diagnosemenü folgenden Fehlercode entdeckt:
"02B68 Luftmassenstrom Plausibilität"

Nach ewiger Suche hatte ich hier im Forum was gefunden, jemand schrieb das die Lambdasonden evtl defekt sind.
Habe dann die beiden Sonden erneuert, waren beide stark verrußt, außerdem war der Luftfilter völlig zugesetzt, ebenfalls erneuert.

Fehlercode 02B68 wieder gelöscht, nach gut 10km ging die MKL wieder an, wieder gelöscht....nach 50km MKL wieder an...

Der Wagen fuhr und fährt sich auch jetzt top, die ganze Zeit über trotz leuchtender MKL. Außer etwas Ölverbrauch (ca. 1 Liter auf 1500km) alles bestens.
Bin gerade etwas ratlos. LMM wechseln?

Vielen Dank im voraus.
Schön Abend noch.



 
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#2

generell würde ich erst mal richtig auslesen lassen, mit einem Gerät welches in die Tiefe geht/gehen kann. Viele Hobbygeräte umschreiben (wenn überhaupt was hinterlegt wird)
nur ein Problem in einem Bereich. Leider können hinter einer leuchtenden MKL einiges an Fehlern versteckt sein.
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#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde nächste Woche mal zu einem Spezialisten fahren, der hat einiges an Diagnosegeräten.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, war letzte Woche bei einer BMW/Mini Vertragswerkstatt zum auslesen, die konnten auch nix konkretes sagen. Sie wollten erstmal die Lambdasonden tauschen und dann mal etwas tiefer in die Materie (Geldbeutel...) schauen...

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Danke und Grüße
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#4

naja, gerade BMW wäre/ist der richtige Ort zum auslesen. Was wurde hier für ein Fehlercode hinterlegt bzw. wurde beschrieben ?
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#5

Tja, eigentlich wollte ich das Sie nur den Fehlerspeicher auslesen, dann fingen die schon an den Luftfilter auszubauen...
Zum Thema Fehlercodes kam dann von denen nix mehr, außer wie gesagt Sie müssten nochmal genauer nachschauen, bin dann doch etwas genervt gegangen und hab völlig vergessen das sie mir eigentlich den Fehlerbericht hätten mitgeben müssen.
Versuche es die Tage nochmal woanders.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort.
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#6

eine sog. Logfahrt wäre auch sehr hilfreich, um aktiv diverse Werte vergleichen zu können.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • Supercruise
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