Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserverlust
#21

Ich bin vorhin bei etwa +3° C eine Strecke von ca. 6 km gefahren. Erst kurz vorm Ziel hatte ich das Gefühl, dass nun Wärme kommt. Es war zwar eine Überlandtour mit z.T. kaum 80 km/h, aber ich hatte die Heizung schon etwas früher erwartet. Den Behälter hatte ich schon wieder aufgefüllt!

Ich möchte das Problem einengen. War das normal oder spricht das eventuell für den Wärmetauscher, bzw. den Wasserweg dorthin?
Zitieren
#22

(10.12.2019, 18:00)schnobbel schrieb:  Ich bin vorhin bei etwa +3° C eine Strecke von ca. 6 km gefahren. Erst kurz vorm Ziel hatte ich das Gefühl, dass nun Wärme kommt. Es war zwar eine Überlandtour mit z.T. kaum 80 km/h, aber ich hatte die Heizung schon etwas früher erwartet. Den Behälter hatte ich schon wieder aufgefüllt!

Ich möchte das Problem einengen. War das normal oder spricht das eventuell für den Wärmetauscher, bzw. den Wasserweg dorthin?

Wenn der Wagen vorher bei den 3° Draussen stand und komplett ausgekühlt war, find ich das jetzt nicht so arg spät...
Kommt ja auch immer aufs Fahrprofil drauf an. Bei meinem morgentlichen Weg hab ich nach 5km ca 50° Wassertemp. Da fängt dann die Heizung langsam an los zu legen.

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#23

Update
Nach "Freiräumen des Blickfeldes" ist das Thermostatgehäuse ermittelt worden. Da ist es feucht.
Das wurde nun neu bestellt und wird in der nächsten Woche getauscht.

Dann werde ich wieder berichten.
Zitieren
#24

(12.12.2019, 17:39)schnobbel schrieb:  Update
Nach "Freiräumen des Blickfeldes" ist das Thermostatgehäuse ermittelt worden. Da ist es feucht.
Das wurde nun neu bestellt und wird in der nächsten Woche getauscht.

Dann werde ich wieder berichten.


Vielleicht solltest du das im voraus fragen, mit welcher Öffnungstemperatur das neue Thermostat eingebaut wird. 105°c (wie die alten) oder 108°C

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren
#25

Hallo,

meine Tochter fährt einen Mini One R56 95PS 1400ccm Baujahr 2009.
Habe wegen Wasserverlust das komplette Thermostatgehäuse gewechselt.
Jetzt hatte ich 5 Monate keine Probleme. Wasserstand bleibt auch konstant.
Sie sagt, wenn sie 15 min fährt wird die Heizung kalt.
Im Fehlerspeicher steht Kennfeldthermostat aktivierung und kann nicht gelöscht werden.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Gruß
Zitieren
#26

(15.12.2019, 13:30). Lekca schrieb:  Hallo,

meine Tochter fährt einen Mini One R56 95PS 1400ccm Baujahr 2009.
Habe wegen Wasserverlust das komplette Thermostatgehäuse gewechselt.
Jetzt hatte ich 5 Monate keine Probleme. Wasserstand bleibt auch konstant.
Sie sagt, wenn sie 15 min fährt wird die Heizung kalt.
Im Fehlerspeicher steht Kennfeldthermostat aktivierung und kann nicht gelöscht werden.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Gruß

Ich weiß nicht, ob der Fehler eine vom Thermostatgehäuse unabhängige Ursache haben könnte. Allerdings würde ich Dir raten, den den Verkäufer schonmal schriftlich darüber zu informieren, falls noch keine 6 Monate seit Kauf verstrichen sind (Stichwort: Beweislastumkehr).

Georgios
Zitieren
#27

Bei meinem Mini ist gestern das Thermostatgehäuse ausgetauscht worden.
Was soll ich sagen? Bis heute kein Wasserverlust.
Das duftet zumindest schon mal ein wenig nach Erfolg Rolleyes .

Sollte sich etwas daran ändern, werde ich wieder hier sein...
Zitieren
#28

(17.12.2019, 15:41)schnobbel schrieb:  Bei meinem Mini ist gestern das Thermostatgehäuse ausgetauscht worden.
Was soll ich sagen? Bis heute kein Wasserverlust.
Das duftet zumindest schon mal ein wenig nach Erfolg Rolleyes .

Sollte sich etwas daran ändern, werde ich wieder hier sein...

Super! Zumindest das ist behoben.

Bitte achten, auf folgendes:
- ob der Lüfter nach dem Abstellen häufiger startet als vorher
- ob die Wassertemperatur, falls zusätzliche ANzeige oder über geheimes Menus (gibt offensichtlich sowas, habe ich es noch nicht gefunden/gesucht). Bei mir waren 108grade anstatt 105 grade vorher
- ob das Kennfeldthermostat immer noch funktioniert, spricht, bei Dauerlast oder langen Fahrt auf der Autobahn die Temperatur auf 90Grade runter gekühlt wird. Gestern habe ich bei mir festellen müssen, das trotz 2x 40km auf der Autobahn mit 140-160kmh die Temperatur IMMER bei 108grade bleibt!!!! WTF.

Danke. 

LG

Nicolas

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren
#29

"Geheimmenü":
https://www.youtube.com/watch?v=uCItDsTvt4Y

Kühlwassertemperatur ist Feld 7.00

@Lautrichien: zwischen welchen Werten genau schwankt die Temperatur?

Georgios
Zitieren
#30

(17.12.2019, 17:10)giorgos schrieb:  "Geheimmenü":
https://www.youtube.com/watch?v=uCItDsTvt4Y

Kühlwassertemperatur ist Feld 7.00

@Lautrichien: zwischen welchen Werten genau schwankt die Temperatur?

Sorry für die späte antwort. Seit die Reparatur der Mini Werkstatt in Wien (wasserthermostat gehause inkl kennfeldthermostat ausgetauscht) ist folgendes:
- Temperatur in normalen Betrieb stabilisiert bei 108-110 grade anstatt um 105 grade wie vorher.
- beim dauer last öffnet des Kennfeld thermostat nicht mehr um die Temperatur auf 90Grade zu senken (+/- ein paar Grade) wie vorher. Auch nicht nach einem zügigen AUtobahn fahrt über 30 km bei 140+ kmh....

Die Situation kotzt mich echt an!!! er war das erste und letzte Mal, dass ich eine MINI Werkstatt besuche, echt. total unkompetent (bleibe hier sehr sehr höfflich)

zu der Frage, wie/woher lese ich die Wassertemperatur:
   

MINI R56 JCW Aero Kit 2009 for fun  Cool
MINI 1,3MPI John Cooper Sport 2000 for fun (ok, derweil for repairCool Cool
M3W 2012 for more fun (und selbstverständlich more repairs...Cool Cool Cool Cool
Franzose lost in Wien mit Schwäche für Engländerinnen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand