Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Haltbarkeit Automatikgetriebe BJ2009 120PS
#1

//EDIT Gleich ins Fettnäpfchen getreten und den falschen Bereich im Forum genommen, sorry. Bitte gerne ins richtige Baujahr verschieben!

Hallo liebe Gemeinde,

entschuldigt den etwas unpräzisen Titel. Ich hoffe, ihr könnt mich etwas unterstützen/beruhigen oder gerne auch abraten.

Wir planen die Anschaffung eines Mini Coopers BJ2009 1.6L 120PS als Automatikfahrzeug, Laufleistung laut Verkäufer 80.000km, 8.000 Euro. Ob DSG Ölwechsel gemacht wurde,
weiß ich noch nicht, wäre aber (wie eigentlich bei jedem Auto, das wir kaufen) die erste Maßnahme neben Motoröl + neuen Kerzen meinerseits.

Leider bin ich absoluter Neuling was Mini-Fahrzeuge angeht, ich weiß nichtmal welche R-Bezeichnung das o.g. Baujahr ist - nicht steinigen. OK das kriege ich sicher noch mit google irgendwie raus.

Meine Frage ist, wie ist die Haltbarkeit dieser Kupplungen/Getriebe? Um was für ein Getriebe handelt es sich genau? Ist das ein DSG oder ein Wandler?
Wie ihr seht weiß ich nicht viel darüber, obwohl ich hier schon einiges gelesen habe, dass es teils Probleme mit Automatikgetriebe einer bestimmten R Nummer geben soll, viele Ami Foren voll davon sind etc. Leider kann ich nicht beurteilen ob auch das Getriebe des Baujahres 2009 ist.
Handelt es sich dabei vermutlich auch um das Aisin TF-60SN ?
In welchen Fahrzeugen ist dies noch verbaut - vielleicht gibt mir das noch weitere Hinweise hinsichtlich Haltbarkeit.

Ist bekannt wie viel NM diese Kupplungen / Getriebe vertragen?

Hintergrund der Frage: Wir haben einen frischen Getriebeschaden an unserem A1 (das wundervoll trockengelagerte DQ200 DSG) hinter uns und wollen uns von diesem Konzern distanzieren, da auch aktuelle Modelle des A1 und auch Polos dieses Drecksgetriebe weiterhin verbauen, nie wieder aus unserer Sicht.
Dies erklärt auch warum unser Wissen im Bereich Mini bisher gleich 0 ist. Da wir etwas in Zeitdruck sind und dringend ein Auto brauchen, hoffe ich auf ein paar Einschätzungen eurerseits, ohne Verweise auf "kann man in zig Foren nachlesen, google etc.", ich weiß, leider kostet sowas schon einige Tage Zeit, wenn man sich umfassend informieren will und bei 0 anfängt.

Mir möchten so sicher wie möglich gehen, dass wir ein Automatikfahrzeug finden, wo Getriebe und Kupplung haltbar sind und keine Probleme machen. Leider ist das Budget begrenzt,
was die Suche nach einem kleinen Auto, das halbwegs schick ist, erschwert. Tendentiell landen wir immer wieder bei Polos oder A1 in den Börsen,
und jedesmal wenn wir meinen einen gefunden zu haben, stellt sich heraus, dass die alle das DQ200 verbaut haben, was wir nach mehreren Tausend Euro Schaden nun nie wieder fahren wollen.

Daher wechseln wir vielleicht ins MINI Lager, in der Hoffnung MINI/BMW hat hier mehr Stabilität im Angebot? Huh 

Sollten jmd. spontan typische Dinge einfallen, die wir bei einer Probefahrt prüfen/anschauen sollten, bin ich auch dafür dankbar. Bin sonst fit was Autos/Technik angeht, aber alles in nem anderen Konzern.

Besten Dank für Tips.
Grüße,
Martin
Zitieren
#2

Es handelt sich um eine Sechsstufenwandlerautomatik von Aisin. Welche Typenbezeichnung weiß ich nicht. Der Cooper wird ein R56 sein, wenn es ein Zweitürer ist. Drin ist kein DSG-Öl, sondern wie üblich ATF. VW hat seinerzeit ebenfalls Wandlerautomaten von Aisin eingesetzt, so wie etliche andere Hersteller auch. Das sollte schon taugen. Nur die Direktheit und Effizienz eines DSG/DKG-Getriebes bietet es nicht.
Gedanken über potenzielle Schwächen würde ich mir eher wegen anderer Sachen machen. Perfekt ist auch ein Mini nicht. Zum N12 im Cooper (der sogenannte Prince-Motor; N12 & N16 sind weitgehend baugleich mit dem EP6 bei PSA) findet sich hier im Forum einiges an Lesestoff. Reibrad, Thermostat, Vanos, Valvetronic, Steuerkette mitsamt Kettenspanner, das nur so als Stichworte.
Ab 2010 gab es den N16 mit 2 PS mehr und Euro 5, ab Ende 2012 sogar mit Euro 6. Der Unterschied zum N12 ist ansonsten sehr gering.

nebenbei:
Das DQ200-DSG aus eurem A1 läuft keineswegs trocken. Lediglich die Kupplungseinheit schwimmt im Gegensatz zu den größeren DSG nicht im Ölbad, deshalb spricht man hier zur Unterscheidung von "trocken".
Zitieren
#3

Der 2008-er R55 läuft seit rund 200t km ohne Probleme, habe einfach mal bei etwas über 100t die angebliche Lebensdauer-Ölsuppe vorsorglich wechseln lassen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#4

DAnke für die Rückmeldungen!

Hinsichtlich Haltbarkeit, gibt es da eine Tendenz hinsichtlich Haltbarkeit zwischen N12 und N16?
Zitieren
#5

Mein aktueller R55 MCS Hampton hat auch schon 95t auf der Uhr, die Facelift-Modelle haben eine bessere Getriebesteuerung.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#6

(15.12.2019, 20:29)martin35 schrieb:  Hinsichtlich Haltbarkeit, gibt es da eine Tendenz hinsichtlich Haltbarkeit zwischen N12 und N16?

Wie gesagt, die Unterschiede sind gering. Bei der Umstellung der Turbomotoren (N14 zu N18) hat sich damals wesentlich mehr getan. Der N16 hat m.W. nur ein wenig Feinarbeit zur Reibungsminimierung, eine andere Ölpumpe und vmtl. einen anderen Kat sowie leicht angepasste Software bekommen. Generell ist zwar die überarbeitete und neuere Technik meist auch die bessere, aber ich persönlich finde bspw., dass der Euro-5-N16 angenehmer läuft als die spätere Euro-6-Variante.
Was den Unterschied zwischen N12 und N16 angeht, da liegt für mich der Hauptunterschied in der besseren Abgasnorm, sowie vor allem darin, dass die allermeisten Cooper mit dem N16 zugleich auch LCI-Modelle sind und damit innen wie außen für meinen Geschmack hübscher. Aber Vorsicht, die Motorenumstellung und das Facelift (LCI) erfolgten nicht zeitgleich, dazwischen lag ein halbes Jahr.
Es wird aber schwierig werden, einen richtig guten und ordentlich ausgestatteten Cooper LCI mit Automatik und wenigen Kilometern aus 1. Hand für um die 8.000 € zu finden. Ich hatte auch mehrere Monate suchen müssen. Ruhe und Geduld sind bei der Gebrauchtwagensuche immer hilfreich, aber so wie du sagst hast du die Zeit nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand