Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

4-Kanal + 16er Combo + Sub: Kabeldurchführung Tür
#1

Tag zusammen,

ich möchte die Schrottanlage ab Werk gegen etwas wesentlich besseres tauschen:
  • Eton 150.4 4-Kanal im trimode
  • Coral 810HDS, im geschlossenen, ca. 22 Liter Gehäuse in der Reserverad Mulde
  • Helix B62c 16er Combo System, mit den Hochtönern in der A-Säule
  • Headunit muss später getauscht werden, da auch China kommend ....
Grundsätzlich habe ich schon 5,6- mal so etwas umgesetzt. Allerdings nie mit so einem modernen (=Müll) Werksradio. 

Leider ist mir der technische Hintergrund dieser Werksanlage unbekannt: Es ist das 2008er Mini CD Boost; was auch immer das bedeutet!?
Die Idee ist, dass ich mich gar nicht erst damit auseinander setze und komplett neu verkabele. 

Ich habe heute die Tür-, Schweller- und A-Säulenverkleidung abgenommen. Strom von der Batterie in den Innenraum verlegt.
Durch die Gummibälge der Türverbindung kommt man idR NICHT mit einem Kabel für meine Weiche. Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  1. An die Kabel der Lautsprecher Durchführung andocken, der tollen Werks Lautsprecher. 4 Kabel löten je Seite -fertig!
  2. Neue Löcher bohren in Tür und ggf. A-Säule. An der A-Säule gibt es eine Plastik Öffnung, die direkt hinter die Luftdüse führt.
  3. Durchführung oben "anpassen", wie hier:
    Diese Bild habe ich geklaut von: https://www.mini2.com/threads/r56-jcw-au...2&slide=18 guter ThreadDiese Kabelaktion hat ihn 4h gekostet! Kann jemand mit der Farbauflösung für die Kabelführung durch die Türen helfen? In der rechten Tür würde ich gern an die Tieftöner Kabel angehen. Diese sind gelb/grau und gelb/lila. Es ist ja nicht mal sicher, dass diese Kabel auch auf der anderen Seite herauskommen, sondern können in der Tür mit den MT zusammen und oder Weiche neue Farben bekommen.Gerne dürfen Antworten mit Bildern folgen... Big Grin
Zitieren
#2

Tag zusammen,

dann werde ich mal meine Fragen von oben selbst beantworten, da ich zwischenzeitlich selbst die Lösungen (Plural) herausgefunden habe.
So können zumindest noch andere Mini 2nd Gen Nutzer davon profitieren. Vorab: Es hat sich gelohnt; was bei den Milkyway Lautsprechern - so leicht, dass sie in Milch schwimmen, auch zu erwarten war. Ein Frechheit, was Mini da einbaut un dafür geld verlangt. In meinem 70er Mercedes 350 SE war vergleichbares verbaut - 1978!

1. Headunit: Da ich eine 4-Kanal Endstufe im trimode einbauen wollte, muss ich an die Lautsprecherkabel vom Radio heran. Ich bin also davon ausgegangen, dass man es ausbauen muss. Das scheint NICHT so zu sein.
2. Kabeldurchführungen von der Tür durch die A-Säule können alternativ auch durch die Tieftöner Kabel ersetzt werden, gelb/lila.

Es muss im wörtlichen Sinne das ganze Armaturenbrett auseinander genommen werden, um die HU aus zu bauen. Das dauert nicht sooo lange, wie es aussieht aber Voraussetzung dafür ist, dass man exakt die richtige Reihenfolge kennt, sonst macht man das schnell 3 oder 4- mal. Ca. 20 min.
Den BMW Quadlock Stecker kann man vermutlich auch so von der HU entfernen, indem man von unten nach hinten greift. Da ich am Ende vergessen hatte den FM Antennen Stecker an zu schließen, musste ich improvisieren. Wenn man den anstecken kann, geht das wohl auch mit dem Quadlock.
Da ich alle Kabel gelötet habe, kam ´den Adapter an den Quadlock´ eh für mich nicht in Frage.

Im von mir zitierten Thread hat der Ersteller 4h an der Kabelführung gerödelt. Tatsächlich sind bei der ersten Tür 2h drauf gegangen. Wenn man weiß wie, geht es aber sehr viel schneller bei der 2. Ich schätze 30 min. 
1. Meine Variante:
Ich habe das Helix Kabel verwendet, welches mitgeliefert wurde. Das ist eher sehr dünn. Es ist ca. 50 cm lang und führt vom Tieftöner durch de Tür, durch die A-Säule ins Armaturenbrett, in die Weiche hinter der Luftdüse.
An der aussen Seite der A-Säule kann die Gummitülle mit einem 7mm Inbus gelöst werden. Dann 5 mm nach oben beschoben dann abgenommen. Der darin enthaltene Stecker wird gelöst, indem man den oberen Teil nach oben hebt, dadurch wird der Stecker aus der Verankerung gedrückt. Solche Lösungen finden sich auch an anderer Stelle in der Car Elektrik. Diese Ende dann nach unten bringen und den Teil von er Tür lösen. Dann kann von oben nach unten; von der Türseite in Richtung A-Säule mit einem Universal Werkzeug (=Blumendraht), das Lautsprecher Kabel geschoben werden.

Dann folgt allerdings die Übung #2: Der orig. Kabelstrang wird in eine Gummimuffe geführt, die fest in der A-Säule steckt. Die kann man von unterhalb des Armaturenbretts sehen. Oberhalb des Sicherungskastens. Da bekommt man kein Kabel durch. Dort ein Loch zu bohren riskiert Kabel zu verletzen - ein viel zu hohes Risiko.
Ergo Universal Werkzeug und versuchen das Kabel damit aus der A-Säule wieder heraus zu fummeln. Das war sehr Zeitraubend und nervend.
Der Rest ist relv straight forward. Die Helix Hochtöner (aus dem B62c Combo), passen 1A in die orig. A-Säulen Verkleidung. Die Weiche sitzt, in Schaumstoff einwickelt, im Armaturenbrett hinter den äusseren Lüftungsdüsen. Dort gelangt mal rel. einfach über das Seitenteil hin, wenn die Tür offen steht.

Variante 2 und die, nach der ich ursprünglich fragte:
Ja man kann ein Kabel aus dem orig. Kabelstrang verwenden, dass durch den Gummitülle läuft und kann sich damit 2-3h Arbeit pro Seite sparen!
Am besten verwendet man dazu das rel dicke Tieftöner Kabel aus der Tür. Ich habe die 3 Wege Anlage original von Mini/ 2008. Diese Kabel ist gelb/lila in der Tür und auch gelb/lila, wenn es aus der A-Säule im orig. Kabelstrang kommt. Dort heran zu kommen, ist mit eingebauten Handschuhfach wohl schwierig. Wichtig: Ich kann keine weiteren Dinge dazu sagen! Am Hochtöner sitzt ein Kondensator, ob an anderer Stelle noch weitere elektrische Fallstricke sind, kann ich nicht sagen. Was aber ohne weiteres geht, ist an diese Kabel an zu löten, daran die Weiche zu befestigen und an das Radio zu gehen, b.w. den Quadlockadapter.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt derJacks Beitrag:
  • Wulf
Zitieren
#3

Vielen Dank für Deine Lösungssuche und die Einbaubeschreibung Danke! , vielleicht fühlt sich zukünftig ja jemand inspiriert Shy

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

@derJack:

Ich bin mir unsicher, ob ich richtig verstanden habe wie Deine Verkabelung vorne ist. Trifft folgendes zu?
a. Weichen sind in der Kabine
b. je ein Kabel von Weichen zu Hochtönern in den A-Säulen (Verlegung zwischen Türen und Innenraum nicht erforderlich)
c. je ein Kabel von Weichen zu Tieftönern in den Türen (unter Verwendung des "eher sehr dünnen" mitgelieferten Helix Kabels für die Verlegung vom Innenraum zu den Türen)

Falls ja: Weshalb hast Du das dünne Helix Kabel vom Innenraum in die Tür verlegt, wenn doch schon Werkskabel vom Innenraum in die Türen vorhanden sind? Ist das "eher sehr dünne" Kabel so viel dicker als das Werkskabel?

Falls nein: wie genau ist die Verkabelung?

Georgios
Zitieren
#5

(06.01.2020, 11:50)giorgos schrieb:  @derJack:

Ich bin mir unsicher, ob ich richtig verstanden habe wie Deine Verkabelung vorne ist. Trifft folgendes zu?
a. Weichen sind in der Kabine
b. je ein Kabel von Weichen zu Hochtönern in den A-Säulen (Verlegung zwischen Türen und Innenraum nicht erforderlich)
c. je ein Kabel von Weichen zu Tieftönern in den Türen (unter Verwendung des "eher sehr dünnen" mitgelieferten Helix Kabels für die Verlegung vom Innenraum zu den Türen)

Falls ja: Weshalb hast Du das dünne Helix Kabel vom Innenraum in die Tür verlegt, wenn doch schon Werkskabel vom Innenraum in die Türen vorhanden sind? Ist das "eher sehr dünne" Kabel so viel dicker als das Werkskabel?

Falls nein: wie genau ist die Verkabelung?
Genau richtig verstanden.

Dass das gelb/lila (rechte Seite) Kabel vom TT durch die Tür geht, habe ich erst im Laufe der Arbeiten verstanden. Da stand aber mein Plan schon. Klarer Fall von hätte-hätte-Fahrradkette.
Ich erwähnte das deshalb, weil es so jemand einfacher machen kann, als ich. Nicht weil es so eine geile Idee war. 

Ob die akustische Qualität der Helix Kabel schlechter ist, durch den kleineren Kabeldurchmesser (inklusive Ummantelung), wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Helix hat bei dem Produkt ja einen ganz anderen Fokus, als BMW: Während Helix viel weniger kostenselektiv arbeiten muss und die Akustik im Fokus liegt, ist bei BMW/Mini der Kostenfaktor extrem relevant, vor allem im Hinblick auf After Sales (defekte Kabel + Fehler Sucher etc.). Mechanische Stabilität ist viel relevanter. Bei Mini multiplizieren sich solche Dinge ja mal 2 oder 3 Millionen Minis weltweit über den ganzen Produktionszyklus.
Ein 2,5 qm Kabel zu ziehen ist auch deutlich schwieriger, weil dann der Platz schon recht knapp wird, bei dicker Kalb Isolierung.
Zitieren
#6

Vielen Dank!

Ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zu dem vorhandenen Werkskabel ein weiteres vom Innenraum zu den Türen zu verlegen (um in Verbindung mit einem DSP die Woofer in den Türen separat von den ebenfalls in den Türen verbauten Coax ansteuern zu können). Kannst Du einschätzen, welcher Kabeldurchmesser (insgesamt, mit Isolierung) maximal passt? Welchen Durchmesser hat das Helixkabel (falls bekannt)?

Georgios
Zitieren
#7

(06.01.2020, 13:57)giorgos schrieb:  Vielen Dank!

Ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zu dem vorhandenen Werkskabel ein weiteres vom Innenraum zu den Türen zu verlegen (um in Verbindung mit einem DSP die Woofer in den Türen separat von den ebenfalls in den Türen verbauten Coax ansteuern zu können). Kannst Du einschätzen, welcher Kabeldurchmesser (insgesamt, mit Isolierung) maximal passt? Welchen Durchmesser hat das Helixkabel (falls bekannt)?

Hi,

das einfügen von Photos in diesem Forum ist ja leider ein Graus, was ja leider auch so gar nicht mehr zeitgemäß ist, wo quasi nur noch Bilder sprechen. Sonst hätte ich schon einige Bilder eingefügt.
Der Kabelschlauch selbst fasst ein 2,5qmm locker, der wird aber enger am Anfang und Ende. Das sollte aber trotzdem gehen. 
Eng wird es 1. an der Plastiklasche, die die beiden Stecker in der Kabelführung Tür und A-Säule verbinden. Das dürfte aber auch gehen.
2. aber sehr eng an der Stelle, wo das Kabel aus dem Schlauch an dem Stecker vorbei geführt wird. Der Schlauch ist aus Gummi und übernimmt am Ende die Form des Steckern. Mit Frickeln kann man sich da sicher aber auch Platz schaffen. 

bei 2,5 qmm gehe ich von normaler Ware aus, die gängig dicke Isolierung hat.
Zitieren
#8

Tag zusammen,

ein paar kleine Updates:


1.Das kleine "Mini Handschufach" oben ist gar nicht so mini, wenn man die scheiss Klappe mit Fach heraus nimmt. Dahinter ist ziemlich grob verzinkter Spritzguss. Nicht schön aber hier habe ich meine Eton 4-150 4 Kanal mal ganz locker hineinstecken können. Das Ding hat genug Luft zum atmen.
die Blende ist zZ mit doppel Tape fest, das ändere ich noch auf Magnet, denke ich. Die Blende schließt nicht bündig, wie ab Werk auch. 
Riesen Vorteil ist natürlich der einfache Einbau und 1 Meter Plus Kabel, dito zum Radio.... der einfache Zugriff für Abstimmungsarbeiten! 
 
2. Ich habe Front und Heck Lautsprecher vertauscht. Nicht wegen dem supertollen blablablug [was ich auch NICHT rekonstruieren konnte], sondern wegen der DPC:
Da ich ja 16 Kabel gelötet habe, sind keine fuseable links mehr im System, ergo vollständige Signale kommen vorn und hinten an/ sprich beim Amp. Hinten liegt der Sub, folglich sind die Piep Töne über Lowpass Filter ausgefiltert.
Mit dem Tausch der Kanäle kommt die PDC von vorn, ist aber höhbar. Nicht sehr laut aber ok. Da ist aber auch nichts eingestellt, ich glaube die können auch lauter, als  zZ.
Zitieren
#9

(10.01.2020, 13:07)derJack schrieb:  das einfügen von Photos in diesem Forum ist ja leider ein Graus, was ja leider auch so gar nicht mehr zeitgemäß ist, wo quasi nur noch Bilder sprechen. Sonst hätte ich schon einige Bilder eingefügt.

"Antworten" (nicht "Schnellantwort") - "Durchsuchen" (im Abschnitt "Attachments" nach dem Editor, unterhalb von "neues Attachment") - Datei auswählen & "OK" drücken - "Attachment hinzufügen" (ganz rechts) - nachdem die soeben ausgewählte(n) Dateien hochgeladen wurden und unterhalb von "Durchsuchen" aufgelistet werden, beliebige in den Text mit der Taste "In den Beitrag einfügen" (ganz rechts, je Datei) einsetzen. Etwas umständlich, dafür aber flexibel und ohne externe Hoster möglich.
 
(10.01.2020, 13:07)derJack schrieb:  Eng wird es 1. an der Plastiklasche, die die beiden Stecker in der Kabelführung Tür und A-Säule verbinden. Das dürfte aber auch gehen.
2. aber sehr eng an der Stelle, wo das Kabel aus dem Schlauch an dem Stecker vorbei geführt wird. Der Schlauch ist aus Gummi und übernimmt am Ende die Form des Steckern. Mit Frickeln kann man sich da sicher aber auch Platz schaffen.

Geht beides ohne Beschädigung/Beschneidung der vorhandenen Teile? Wie sieht es mit der Wasserdichtigkeit aus? Würde mich über Fotos sehr freuen!  Smile

(25.01.2020, 18:38)derJack schrieb:  Die Blende schließt nicht bündig, wie ab Werk auch.

Ist mir bei meinem nicht aufgefallen. Vielleicht ist die äußere Verkleidung nicht ordentlich in die Kunststoffblende darunter eingeklipst, bzw. befestigt?
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...er/YNG5gGr
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ip/YCvn0ZN

(25.01.2020, 18:38)derJack schrieb:  Mit dem Tausch der Kanäle kommt die PDC von vorn, ist aber höhbar. Nicht sehr laut aber ok. Da ist aber auch nichts eingestellt, ich glaube die können auch lauter, als  zZ.

Ja, die Lautstärke der Piepser kann eingestellt werden, wenn auch nur in einen sehr begrenzten Rahmen (zumindest bei meinem mit Navigation). Navigation und Freisprechen (wenn vorhanden) wird nur über die vorderen Kanäle ausgegeben.

Georgios
Zitieren
#10

Alright, 

ich habe tatsächlich nur das Bild einfügen Icon in der Leiste gesehen und unten auf das "Attachment" nicht geachtet.
                                   

quick and dirty - aber es wird wohl mit dem Text ganz oben auch klar, in welchem Kontext diese Bilder stehen.

Die original HT sieht man hier auch noch mal, Müll, genauso, wie die TT. Allerdings scheint es so, dass es Standards bei der Größe gibt, das ist nice. Die neuen passen perfekt, nur doppel klebe Band dazwischen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt derJacks Beitrag:
  • uchi_mata, Wulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand