Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman 1.6D springt nicht an
#1

Hallo bin der Felix fahre (wenn er mal fährt) ein 2009er clubman Diesel.

2009er Ez
1.6l Diesel 109 PS

Sprang eines morgens nicht mehr an.
Abschleppen lassen zu BMW Fehlerspeicher
War der kurbelwellensensor hinterlegt.

P0335

BMW wollte unteranderem auch den zahnriemen wechseln.
Klar 10 Jahre sind um, kein Problem allerdings
Kam die Aussage mal schauen ob er dann wieder läuft. Dodgy

Der Spaß hätte mich 2000Euro  mit Aussicht auf muntere Teile tauscherei gekostet.


Hab ich natürlich auf Grund dieser Aussage das Auto abgeholt

Gemacht wurden ist bis jetzt:


Zahnriemen mit Wasserpumpe
Nockenwellensensor und kurbelwellensensor
Sensorrad auf der kurbelwelle
Dieselfilter.

Entlüftet ist alles Fahrzeug läuft mit Bremsenreiniger


Hochdruckpumpe wäre noch eine Variante.

Injektoren werden angesteuert.
Das Kraftstoff regelventil auf der hochdruckpumpe funktioniert wird angesteuert allerdings laut multimeter nur bei 9Volt zündung an ..
Zündung aus bei solange wie noch Strom
Kommt 10.4 volt


Mittlerweile bin ich soweit ratlos

Vllt hat noch jemand ne Idee.
Zitieren
#2

Niemand eine Idee??
Zitieren
#3

Wirft er denn immer noch den Fehler mit dem Kurbelwellensensor beim Motorstart?
Solange das nicht passt gibt er auch keine Einspritzung frei!

Nachdem du sagst die Injektoren werden angesteuert sollte das nun passen?
Schon mal konventionell Kraftstoffdruck vor der HDP gemessen? Was sagt denn die Diagnose als Raildruck im Startvorgang?
Zitieren
#4

Liegt Spannung an den Glühkerzen an?
Zitieren
#5

Danke erstmal für die Antworten,

Kurbelwellensensor Fehler kommt sporadischer fehler.
Wenn der mit bremsenreiniger zum laufen gebracht wird ist auch der Fehler Weg.
Der Mini läuft aber nicht mit der eigenen Kraftstoff Versorgung.

Mein einfaches Diagnose gerät kann ich den raildrucksensor nicht auslesen. Aber im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt ob der Druck zu hoch oder niedrig ist.


Glühkerzen brauch ich in der Garage nicht 10-15°c sollte problemlos ohne funktionieren.


Ich habe keinen Zubehör kurbelwellensensor verbaut.

Orginal PSA Teil mit der passenden teilenummer wie beim orginalen. Nockenwellensensor ebenfalls Orginal mit passender teilenummer.

Will das Auto nicht unbedingt aufgeben allerdings bin ich am Ende mir ist das zu viel Elektronik in der Karre
Zitieren
#6

(31.12.2019, 14:10)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Liegt Spannung an den Glühkerzen an?

(31.12.2019, 14:50)Felix C10 schrieb:  Glühkerzen brauch ich in der Garage nicht 10-15°c sollte problemlos ohne funktionieren.

Du kannst also diese Frage nicht beantworten. Wenn ein Diesel kalt nicht anspringt, dann ist die die Frage nach dem Funktionieren der Glühanlage sehr wohl relevant und eine der ersten, die zu klären ist. Auch bei 10°C, selbst bei 25°C. Das Anliegen von Spannung zu messen erfordert auch keine besonderen Kenntnisse in Elektronik. Vielleicht ist nur die Sicherung hin, meist ein verschraubter dicker Blechstreifen irgendwo im Motorraum. Ich drücke dir die Daumen, aber ein wenig systematisch solltest du schon vorgehen und keineswegs vorschnell Dinge ausschließen.
Zitieren
#7

In der Regel müsste er bei guter Batterie und den Temperaturen auch ohne Glühkerzen mit Rauch und Gestank anspringen oder zumindest einige Takte mal zünden - aber Kontrolle ist sicher gut!

Wie muss ich mir das geschriebene vorstellen?
Mit Bremsenreiniger springt er an und läuft dann auf eigener Kraftstoffversorgung? So les ich das oben raus?
Zitieren
#8

Stimmt glühkerzen kann ich nicht 100% sagen ob diese vorglühen müsste ich nachmessen. Bekomme ich hin multimeter ist natürlich vorhanden.


Wenn ich in den ansaugtrakt bremsenreiniger sprühe läuft der Motor höre ich damit auf läuft der Motor NICHT weiter.

Also gehe ich erstmal von der Kraftstoff Versorgung aus.

Ich hab mit dem multimeter nur an den injektoren messen können ob Strom an kommt beim starten da zeigt mir das multimeter was an. Deswegen dachte ich das diese funktionieren.

Was mich bis dato stutzig macht ist der immerwieder auftretende Fehler mit dem kurbelwellensensor

Wenn dieser natürlich unteranderem die injektoren mit steuert dann kanns nicht gehen.

Via OBD sagt fehlfunktion kurbelwellensensor


Metzger (ausm Zubehör) kurbelwellensensor selber Fehler

PSA Orginalteil selber Fehler

Kann natürlich sein das beide nicht funktionieren könnte noch einen Orginal bei BMW kaufen ob das was hilft kann ich auch nicht sagen wären aber weitere 70Euro

Nockenwellensensor hab ich auch provisorisch mit getauscht.

Auch alle Sensoren untereinander getauscht.

Ich habe auch die Kabel vom kurbelwellensensor bis zum steuergerät durch gemessen kabelbruch kann ich ausschließen .

Diesel kommt auch über den rücklauf pumpball muss auch nicht nachgepumpt werden zieht also nirgends nebenluft.
Zitieren
#9

Über den Kurbelwellensensor errechnet sich das Steuergerät die ortsaufgelöste Stellung der Kurbelwelle und legt damit die Einspritzzeitpunkte fest.

Am Sensor:
Kommen auf dem roten Kabel 5V an? Das braun-weiße muss auf Masse liegen (gegen Karosserie messen!)
Hast du die Möglichkeit dir das Signal beim Starten mit einem Oszilloskop anzusehen?

Ansonsten wäre es gut ein besseres OBD-Interface zu haben (vllt. sogar für die BMW-Software?) um dann während dem Start die errechnete Drehzahl anzusehen (geht sie hoch bis Anlasserdrehzahl).

Wenn das dann passt könntest du damit weiter gehen in Richtung Kraftstoffdruck, Motortemperatursensor usw.
Zitieren
#10

Moin

Oszilloskop hab ich leider nicht.
Kabel werde ich mal nachmessen Anlasser-bzw Motor Drehzahl zeigt mein OBD an .

Irgendwas um die 200u/min
Kühlwasser temperatursensor sagt 11°c
Wie das Thermometer welchen in der Garage hängt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand