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29.12.2019, 19:47
Moin zusmmen,
nachdem ich bei einem Mini r55 JCW mit den einfacheren Lösungsversuchen nicht weitergekommen bin, muss ich mich wohl langsam mi dem Thema VANOS beschäftigen.
Aber von Anfang an: Der Mini hat ca. 90 tkm gelaufen, vor 4 tkm einen neuen Kopf mit neuen Ventilen, Kette und diversen Anbauteilen bekommen. Alles lief perfekt, auf einmal läuft er nun aber wie ein Sack Nüsse: Im Leerlauf starke Drehzahlschwankungen, starkes Ruckeln, Zündaussetzer. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Das ganze bleibt unruhig bis ca. 2000 Upm, danach scheint der Motor in Ordnung zu sein. Beim Starten läuft der Motor auch erst kurz normal und fängt dann mit warm werden immer mer an, sich zu schütteln...
Ich habe bisher geprüft: Ölstand, Kühlmitteltemp.sensor, Kurbelwellenentlüftung, Zündspulen, Hochdruckpumpe. Der Fehler ist nicht weg, hat sich auch nicht verändert. Deswegen beschäftige ich mich jetzt mit dem Thema VANOS. Soweit ich weiß, hat der N14 nur eine Einlass-VANOS.
Also muß ich mir wohl eine Ersatz-VANOS zulegen und ein Ersatzmagnetventil.
VANOS Einheit/Nockenwellenversteller (TNr. 11367545862)
Peugeot Teilenummer 0805.K1für die Einlassseite
Magnetventil (11368610388)
Peugeot Teilenummer 1920.he?
O-Ring (11367534776)
Peugeot Teilenummer
Sollte ich noch andere Teile tauschen? Wenn ja, welche?Kennt jemand die fehlenden Peugeot Teile-Nummern vom Magnetventil und dem O-Ring?
Und wie sieht es mit dem Nockenwelensensor aus?Kann ich dessen Defekt auslesen?Lohnt ein Tausch auch ohne Fehler?Ist hier der Peugeot Ersatztyp 1920.LS?
Danke im voraus und viele Grüße
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Achtung, es muss nicht zwingend das Vanos selber sein, es kann auch nur das Vanos-Magnet-Ventil sein!
Ich würde zuerst mal nur das Ventil wechseln.
dann die Dehnschraube zur Nockenwelle nicht vergessen.
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Moin spg,
Ja, das Reinigen habe ich morgen als erstes vor, danke!
Was meinst Du mit der Dehnschraube, mal so ganz dumm gefragt?
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Die Befestigung des Vanos an der Nockenwelle ist eine Dehnschraube, d.h. sie dehnt sich beim Festziehen, analog den Pleuellagerschrauben. Dehnschrauben dürfen nur einmal verwendet werden da sie sonst nicht mehr halten.
Das Reinigen des Ventils kann helfen muss aber nicht, ich würde es ersetzen. Der Aufwand ist der Ausbau, kosten tut es nicht viel.
Vanos kostete bei Peugeot 73€, Ein- und Auslass-Vanos sind dieselben, N14 eines, N18 zwei.
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So, nach weiteren Bastellaktionen kann ich nun erst einmal aufatmen:
Gemacht habe ich erst die Hochdruckpumpe. Die Druckwerte waren zwar alle gerade noch so im Soll, aber ich weiss nicht, wie gross die Trägheit der Auslesesoftware ist. Also getauscht mitsamt Schrauben und Dichtung plus Hochdruckrohr plus Vorlaufleitung, da dort die Nasen abgebrochen waren.
Ergebnis: Motor läuft.... Wie vorher
Dann habe ich das VANOS Magnetventil ersetzt durch ein Originales. Montage ist Recht frickelig. Das alte Teil war versorgt mit Koks (?).Nach viel gewünschtem dann der Moment: Motor läuft ... Aber richtig!
Also, erst einmal wieder Ruhe. Mal sehen was sich der Wagen nun ausdenkt...
Danke Dir spg für Deine Tips!
Viele Grüße und einen Guten Rutsch!
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Super, gut dass das Thema erledigt ist, also nicht immer das Vanos wechseln, manchmal ist es "nur" das Steuer-Ventil.
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(31.12.2019, 18:28)cgr schrieb: Dann habe ich das VANOS Magnetventil ersetzt durch ein Originales. Montage ist Recht frickelig. Das alte Teil war versorgt mit Koks (?).Nach viel gewünschtem dann der Moment: Motor läuft ... Aber richtig!
Hi,
Hast Du die Teile Nr. Zur Hand?
Danke...
LG. KAALman
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Ja, die steht doch oben (für meinen Motor), aber Du findest Deine doch schnell aus dem ETK von BMW oder Leebmann anhand Deiner VIN raus?
Eine korrekte Vergleichsnummer von Peugeot habe ich leider nicht gefunden...
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(01.01.2020, 17:00)cgr schrieb: Ja, die steht doch oben (für meinen Motor), aber Du findest Deine doch schnell aus dem ETK von BMW oder Leebmann anhand Deiner VIN raus?
Eine korrekte Vergleichsnummer von Peugeot habe ich leider nicht gefunden...
Also das da:
Magnetventil (11368610388)
Hab Ich am Handy gelesen und uebersehen
LG. KAALman
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