Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Weißer Film / Schleim am Öleinfüllstutzen
#1

Hallo zusammen, habe gerade nach dem Öl geschaut da unser countryman momentan bei dem kalten Wetter nach dem starten komische Geräusche macht, die verschwinden allerdings nach ca. 2min wieder. Wie dem auch sei, ab der Innenseite des öleinfüllstutzen war dann ein weißer Film zu sehen. Im ersten Moment war ich geschockt aber dann ist mir eingefallen dass wir in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren sind, meist unter 5-10km. Jetzt die Frage ob man da was gegen tun kann (außer unnötig lange Strecken fahren) vielleicht ein anderes Öl oder sonstige Modifikationen?

Handelt sich übrigens um den Cooper Benziner mit 122ps und Bj 2014 39tkm.

Danke und Grüße,

Nik
Zitieren
#2

leider sind 5-10 Km immer problematisch...(als nächster wahrscheinlich für die Batterie)
der Motor wird zu wenig warm um das Kondenswasser zu "verbrennen"
Ölwechsel ist zwar immer Sinnvoll, bringt aber bei dir nur Abhilfe auf Zeit

auf längere Sicht wird nur eine Alternative Fortbewegung für die 5 Km helfen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#3

Der weiße Film deutet auf Wasser im Öl hin, was auf lange Sicht zu einer Mangelschmierung führen kann. Das bekommt man auch mit anderen Ölsorten nicht in den Griff, da hilft nur eines, keine Kurzstrecken fahren..... oder öfters Langstrecken dazwischen fahren und den Motor richtig warm werden lassen.

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren
#4

       
Hmmm Mist, hab ich mir schon fast gedacht, wird wohl doch Zeit für ein e-Fahrzeug. Ölwechsel haben wir erst vor 8tkm gemacht aber wie ihr gesagt habt, Ölwechsel hilft nur kurzzeitig und ändert nichts am Grundproblem. Was meint ihr denn wie viel km man einmalig wöchentlich fahren müsste damit das etwas besser wird? Hab mal ein Bild vom stopfen gemacht zur Einschätzung wie schlimm es ist.

Grüße Nik
Zitieren
#5

(01.01.2020, 19:40)quiknik schrieb:  wie viel km man einmalig wöchentlich fahren müsste damit das etwas besser wird? 

das kann man schwer in Km messen...
es geht um die Motor/Öltemperatur, bei Minusgraden 20 Km Stadtautobahn bringt weniger als bei Plusgraden eine Bergstrecke hoch...du verstehst was ich meine

das unsere Mini' keine Temperatur Anzeige haben, hilft auch nicht grad dabei

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#6

Wie schon gesagt einmal die Woche eine Strecke von mindestens 50 km, besser 100 km fahren. Außerdem gehört das Öl unter solchen Bedingungen auf jeden Fall nach spätestens 10.000 km bzw. 12 Monaten gewechselt, am besten im Frühjahr, d.h. nach dem Winter. Eine Standheizung würde sicherlich helfen, alternativ eine elektrische Motorvorwärmung, die ist billiger. Ein sehr gutes Öl ändert zwar nichts an Kraftstoff- und Kondenswassereintrag, kann aber dennoch zur Verschleißminderung beitragen und insofern hilft es schon. Herausragend gute vollsynthetische Öle mit LL-04-Freigabe gibt es einige, u.a. Ravenol REP und VMP, beide 5W-30. Etwas besseres mit Freigabe gibt es derzeit nicht.
Zitieren
#7

Ich fahre auch nur 15 km zur Arbeit jeden Tag aber bis zur Arbeit ist das Öl warm da ich Autobahn fahre.
Habe kein Problem mit Ölschleim selbst beim Diesel dauert eh länger bis der Warm ist.
Mein Tip wechsel mal auf 0W40 ist besser bei Kurzstrecke und 1 mal in der Woche richtig warm fahren also Autobahn oder 10 km mind 100 kmh das reicht normalerweise.
Bei meinen Diesel mache ich 5W40 rein Warm und Kaltfahren ist auch wichtig ok bei dir ist kein Turbo drin. Das 5W30 ist Müll.
Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#8

Sebastian, der OP hat sich doch gar nicht dazu geäußert, was für ein Öl er fährt,
außerdem war er seit dem 18.11.2020 hier nicht mehr eingeloggt.

Aber wenn du das Thema schon aufwärmst, dann hätte ich gerne gewusst, was
genau an "5W-30 (ist) Müll", und was genau an einem "0W-40 besser" sein soll?
Oder konkret, inwieweit soll ein Motoröl in einer anderen Viskositätsspanne in der
Lage sein, etwas an dem Problem der Ölverdünnung durch Wasser- und (dann
sicherlich auch Kraftstoff-)Kondensat zu ändern? Ich bin gespannt. Das Problem
sind hier primär die Betriebsbedingungen, nicht das Öl.

Nur mal so: BMW setzt für die Erteilung der beiden Freigaben LL-01 als auch LL-04
einen Mindestwert für den (sehr relevanten) HTHS-Wert von 3,5 mPas voraus, aber
stellt zugleich auch definierte Anforderungen an die Kraftstoffeinsparung, weshalb
keines der freigegebenen Öle zu dick sein darf. Alle LL-01- und LL-04-Öle liegen
deshalb im HTHS bei oder knapp über 3,5 mPas und in der Heißviskosität bei 100°C
irgendwo bei 12 bis 13 mm²/s, vielleicht maximal 14 mm²/s. Da macht es in der
Praxis gar keinen Unterschied, ob es sich um ein 5W-30 (das die LL-01 oder LL-04
erfüllt) handelt oder um ein 0W-40 (das ebenfalls die LL-01 oder LL-04 erfüllt), und
bei Minusgraden von -20°C bis 0°C übrigens auch nicht. Ein 5W-30 kann da sogar
dünner = fließfähiger sein als ein 0W-40, oberhalb von 0°C sowieso. Das bedeutet
schon mal, dass die Aussage "0W-40 ist besser bei Kurzstrecke" so nicht stimmt.

Damit das hier nicht ganz ohne Belege bleibt, zwei Beispiele:

https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw...sae-5w-30/

https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw...shl-0w-40/

Und siehe da, das 0W-40 ist sowohl bei -35°C als auch bei +40°C dicker als das 5W-30.
Sicherlich existieren auch Beispiele, bei denen das weniger deutlich ausfällt, aber es gibt
bestimmt auch solche, bei denen der Unterschied noch deutlicher ist. Tatsache ist jeden-
falls, dass es keinen generellen Vorteil während des Kaltstarts für 0W-40-Motorenöle gibt.

q.e.d.


ps:
Ich bin gespannt, ob mir ein gewisser User hier wieder "Unsachlichkeiten" unterstellt, egal
wie absurd das ist.
Zitieren
#9

Ichweißwirklichnicht trifft für dich voll zu 😅 Standheizung ist blödsinn da du immer eine halbe Stunde länger fahren musst wie die Standheizung läuft da die Batterie sonst nicht richtig wieder voll wird. Motorvorwärmung da brauch man ein System mit Umwälzpumpe und Steckdose.
Habe beim R53 damals 0W40 eingefüllt Ölverbrauch war weg Ölschleim nicht mehr vorhanden (bei selber Fahrweise) es ist definitiv das bessere Öl.
Ich mache überall Motul Öl rein (Ravenol ist auch ok) egal ob Motorrad oder Auto beim 5W30 hatte ich beim N47N Öl verbrauch seit 5W40 nicht mehr.
Einfach mal ausprobieren.
Zitieren
#10

Ich merke schon, da ist jeder Versuch einer ernsthaften Diskussion zwecklos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand