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Mini N14 Motor klackert nur im Leerlauf.
#1

Servus Leute, 

Nachdem ich bei meinem N14 Motor jetzt Steuerkette mit Gleitschienen erneuert habe, weil der Motor garnicht mehr lief, habe ich jetzt ein neues Problem. Ansich läuft der Motor jetzt wieder wie am ersten Tag, doch wenn ich z.b an der Ampel stehe und die Kupplung im Leerlauf nicht drücke, klackert irgendwas aus dem Motorraum. Sobald ich die Kupplung jedoch drücke läuft alles ruhig. Im kalten Zustand ist es lauter zu hören als wenn der Motor warm ist.  Angel
(Fahre einen Mini R55 N14) 

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? 

Mit freundlichen Grüßen 
Lux
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#2

Ausrücklager der Kupplung und/oder das Schwungrad

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Ist immer schwierig so zu beurteilen was es sein könnte. Beim N14 auch bekannt ist die Unterdruckpumpe. Einfach mal im laufenden Motor den Schlauch oben abziehen und schauen ob das klackern noch da ist. Es kann aber auch am Keilriemen liegen. Wenn dieser Beschädigt ist macht er auch solche geräusche.

Was auch noch alternativ sein könnte ist natürlich noch die Kette der Ölpumpe. Wenn auf der obenliegenden Führungsschien eine der nasen abgebrochen ist, kann es sein das ein Metalstück da reingefallen ist wie bei mir. Kann dir Bilder zeigen das glaubst du selbst nicht. Das könnte jetzt natürlich entweder streifen oder die Kette hat sich dadurch auch bereits gelängt und rasselt jetzt entsprechend auch.
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#4

Danke euch erstmal für die Antworten. Da der Motor soweit sonst echt gut läuft geh ich dem Problem erstmal nicht nach und warte ob es irgendwann schlimmer wird...dann kann man evtl. auch besser identifizieren woher es kommt.

Schönen Sonntag noch
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#5

Danke euch erstmal für die Antworten. Da der Motor soweit sonst echt gut läuft geh ich dem Problem erstmal nicht nach und warte ob es irgendwann schlimmer wird...dann kann man evtl. auch besser identifizieren woher es kommt.

Schönen Sonntag noch
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#6

(17.01.2020, 16:24)vincmister schrieb:  Ist immer schwierig so zu beurteilen was es sein könnte. Beim N14 auch bekannt ist die Unterdruckpumpe. Einfach mal im laufenden Motor den Schlauch oben abziehen und schauen ob das klackern noch da ist. Es kann aber auch am Keilriemen liegen. Wenn dieser Beschädigt ist macht er auch solche geräusche.

Was auch noch alternativ sein könnte ist natürlich noch die Kette der Ölpumpe. Wenn auf der obenliegenden Führungsschien eine der nasen abgebrochen ist, kann es sein das ein Metalstück da reingefallen ist wie bei mir. Kann dir Bilder zeigen das glaubst du selbst nicht. Das könnte jetzt natürlich entweder streifen oder die Kette hat sich dadurch auch bereits gelängt und rasselt jetzt entsprechend auch.

wieso schwierig  Huh.
so wie er es beschreibt bleiben nur schwungrad und ausrücklager als verursacher übrig alles was du da aufgelistet hast kann zwar auch geräusche machen aber nicht in verbindung mit getretener kupplung.das das mini getriebe im leerlauf geräusche macht ist relativ normal weil sich ja halt wellen drehen und diese geräusche verursachen,diese sind weg sobald man die kupplung betätigt und somit alle wellen und zahnräder im getriebe zum stillstand kommen.

gruss krumm
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#7

Also wenn es das ausrücklager wäre würde es doch eher im umgekehrten zustand dieses Geräusch machen. Also sprich dann wenn er die kupplung tritt dann hat es auch einen kontakt ansonstan ja nicht und ist im ruhezustand. Des weiteren währe es wohl eher ein mahlendes geräusch statt klackern da es ein kugellager ist. Was sollte dort klackern??

Wenn es getriebeseitig kommt nur im ausgekuppelten zustand also sprich ohne kraftschluss kann man eigentlich ja das getriebe ausschliessen. Dann eher noch 2 massen schwungrad oder die kupplungsscheibe die einen schaden hat und irgendwo ankommt und wucht oder der belag löst sich etc... Daher auseinander nehmen und schauen. Sollte dann eigentlich gut sichtbar sein.

Es kann aber wie gesagt auch die unterdruckpumpe sein einfach mal abziehen und hören ob das klackern weg ist. Gibt genügend videos auch auf youtube wo dieses Verhalten nachgestellt ist. Bin mir aber seehr sicher das es nix mit ausrücklager zu tun hat da ausgekuppelt so wie der TE schreibt.
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#8

Sorry der Te schreibt ja wenn die kupplung nicht getretten  ist und kein gang also kann es nicht das ausrucklager sein das klackert das ist ja in ruheposition. Wenn dann 2massen rad, kupplungskorb oder die kupplungsscheibe.

Also wiederspricht das doch deiner these was soll sich denn da alles  noch drehen im getriebe wenn kein gang eingelegt ist ausser der welle? Ein gan ist ja nicht eingelegt. Wenn es ein lagerschaden wäre wäre es ein mahlendes oder heulendes geräusch und kein klackern. Das musst du mir mal zeigen ein lager das klackert. Des weiteren macht ein getriebe im normalfall sicherlich keine Geräusche. Da ist kein klackern, heulen oder sonst was und falls doch ist was nicht in ordnung auch bei einem mini.

Kann auch einfach geprüft werden in dem man fährt und auskuppelt und rollen läst, oder wagen auf die Bühne gang rein und unters auto und hören stetoskop oder z. B. Schraubenzieher ans getriebe und ans ohr halten.... Sollte es ein lagerschaden sein wirst du das gut hören.

Lieber TE mach doch mal ein video mit dem klackern und stells rein mit ein und ausgekuppelt. Dan weiss man vielleicht mehr. Alles andere ist nur spekulation.

Das mit der unterdruckpumpe kann auch immernoch sein und ist kein unbekanntes problem, siehe mal hier als beispiel ein wenig erklärt auf youtube. Und wie bereits geschrieben in 5 sec geprüft. Leitung ab und hören da kann auch nix kaputt gehen.
https://youtu.be/U2PZ4Xklx38
https://youtu.be/6yxkFZIBr-0
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#9

(20.01.2020, 01:09)vincmister schrieb:  Sorry der Te schreibt ja wenn die kupplung nicht getretten  ist und kein gang also kann es nicht das ausrucklager sein das klackert das ist ja in ruheposition. Wenn dann 2massen rad, kupplungskorb oder die kupplungsscheibe.

Also wiederspricht das doch deiner these was soll sich denn da alles  noch drehen im getriebe wenn kein gang eingelegt ist ausser der welle? Ein gan ist ja nicht eingelegt. Wenn es ein lagerschaden wäre wäre es ein mahlendes oder heulendes geräusch und kein klackern. Das musst du mir mal zeigen ein lager das klackert. Des weiteren macht ein getriebe im normalfall sicherlich keine Geräusche. Da ist kein klackern, heulen oder sonst was und falls doch ist was nicht in ordnung auch bei einem mini.

Kann auch einfach geprüft werden in dem man fährt und auskuppelt und rollen läst, oder wagen auf die Bühne gang rein und unters auto und hören stetoskop oder z. B. Schraubenzieher ans getriebe und ans ohr halten.... Sollte es ein lagerschaden sein wirst du das gut hören.

Lieber TE mach doch mal ein video mit dem klackern und stells rein mit ein und ausgekuppelt. Dan weiss man vielleicht mehr. Alles andere ist nur spekulation.

Das mit der unterdruckpumpe kann auch immernoch sein und ist kein unbekanntes problem, siehe mal hier als beispiel ein wenig erklärt auf youtube. Und wie bereits geschrieben in 5 sec geprüft. Leitung ab und hören da kann auch nix kaputt gehen.
https://youtu.be/U2PZ4Xklx38
https://youtu.be/6yxkFZIBr-0

anscheinend weist du nicht wie ein mini getriebe aufgebaut ist.  der mini besitzt ein 3 wellen getriebe aufgrund der platzverhältnisse was bedeutet das sich bei nicht getretener kupplung 3 wellen im getriebe  immer drehen mit motordrehzahl und somit leider nicht geräuscharm  laufen, um das zu minimieren wurde ein 2 massen schwungrad um diese geräusche zu minimieren verbaut.auch liegt das ausrücklager immer am an den membranfedern an und dreht sich mit . 

ja unterdruckpumpen können geräusche erzeugen aber diese ändern sich nicht bei betätigter oder unbetätigter kupplung .

 kupplungskorb  kann es auch nicht sein weil die mini kupplung hat keinen korb wie manch andere kupplung .



gruss krumm
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#10

wie soll dann ein lager nochmals klackern was klackert an einem kugellager? Es ist ein Lager da klackert nix wenn dan mahlend oder heulend. wenn es nach deiner these gehen sollte müsste das klackern also auch dann sein wenn ein gang eingelegt ist und während der fahrt. daher also nochmals auf die bühne und hören gehen. man versucht ja zu helfen und nicht klugscheissern.

Bezüglich Getriebe auch da nochmals das ist gelagert? sonst sag ichs nochmals es müsste dann also auch mit eingelegtem gang während der fahrt klackern (vorausgesetzt es ist wirklich ein klackern, jeder nimmt geräusche anders war). bezüglich aufbau, sonder Geräusche macht das deswegen auch keine anderen, ausser es liegt ein defekt vor oder es bahnt sich einer an. Hatte bis jetzt noch keins hier das aussergewöhnliche geräusche gemacht hat, ausser es lag ein defekt vor und dann wars ja meistens ein lagerschaden resp. mahlendes kratzendes heulendes geräusch und sehr gut hörbar inkl. folgeschäden. Meist gehen dann die gänge schon gar nicht mehr richtig rein etc. etc. da gibts X Möglichkeiten.

Dann nehmen wir halt die richtigen begriffe die Mitnehmerscheibe, Druckplatte (falsch geschrieben von mir statt korb mein Fehler). und ausrücklager was kann dort am drucklager im ausgekuppelten zustand klackern? das lager sitzt ja ganz hinten am getriebe auf dem ausrückhebel, in ausgekuppelten zustand an und hat keinerlei berührung mit der druckplatte. evtl. ist es aus der halterung raus gefallen das könnte noch sein aber eher unwahrscheinlich. evtl. die druckplatte mitnehmerscheibe oder 2 massenschwungrad ausgenudelt oder druckbolzen am ausrückhebel sitzt nicht mehr, sieht man nur wenn mans auseinnander baut alles andere ist ein blick in die kristallkugel.

Frage an den TE gibts ein ruckeln beim anfahren, gehen die gänge richtig rein, verliert das getriebe evtl. irgendwo öl...? ist das geräusch evtl. auch während der fahrt hörbar oder nur direkt wenn man davor steht? mach mal ein video wenns geht.
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