Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tachoumbau Mini One R50
#11

(08.02.2020, 12:38)FlyingArt schrieb:  Hallo flx_official,

ich bin gerade dabei verschieden Lösungen zu testen. Auch für mich persönlich.
Die VIN und KM sind in Deinem großen Tacho hinterlegt. Es gibt im Gesammten 3 Hauptsteuergeräte in denen diese Daten hinterlegt sind und gegenseitig abgefragt werden.
Stimmen die nicht überein, kann es zu Fehlermeldungen geben. Zumindest werden die Unterschiede via OBD ausgegeben.
Das Doppelinstrument bekommt seine Daten ausschließlich aus dem Kombi-Instrument (großer Tacho, Navi oder Chrono).
Wenn Du Dein Kombi tauschen möchtest, muss die VIN und Km-Stand geändert werden. Dazu benötigst Du entsprechende Tools. Mit denen experimentiere ich gerade.

Meine persönliche Meinung nach aktuellem Stand:
Du kannst das Doppelinstrument ohne Schwierigkeiten verbauen.
Die werden soweit auch funktionieren. Bis auf vermutlich verschiedene Kontrolllampen, da es Unterschiede zwischen PFL und FL gibt.
Ob das letztlich ein Thema des Codierens mit Nxx ist, werden wir dann sehen, wenn ich die Daten geändert bekomme.

Auf Chrono umrüsten würde ich persönlich aber nicht. Die zusätzlichen Anzeigen werden aus dem Motorsteuergerät nur berechnet. Und das ziemlich ungenau.

Gruß

Servus

Ich habe tatsächlich schon die Hoffnung aufgegen  aber du hast sie mir wieder gegeben Big Grin

Wenn du Näheres weißt, würde ich mich über dein Ergebnis freue Smile

MfG

Felix
Zitieren
#12

Hallo Felix,

ganz hoffnungslos ist es noch nicht.
Die KM bekomme ich korrigiert.

   

   

Knackpunkt ist noch die VIN. Die ließt das Tool nicht korrekt zurück. Da muss ich noch etwas spielen mit. Bitte Geduld.

Zum kleinen Kombi2 auf de Lenksäule.
Hier wirst Du kein zusätzlicher Kabelbaum benötigen. Die Daten bekommt der per CAN-Bus aus dem großen Kombi.
Wie gesagt, bitte noch etwas Geduld.

keep on hacking

@ totolino
ich bin nix für das neumodische Gelumpe. Muss mal zu Dir in die Schule wegen den blöden Bilder einfügen. Stimme Dir zu, besch...en Forensoftware.

Gruß
Dominik

...the "doc" did it...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand