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Tachoumbau Mini One R50
#1

Servus liebe Mini Community,

Ich bitte um Nachsicht für mögliche Fehler, da dies mein erster Beitrag hier ist.

Kurz zu meine Auto:

Ich besitze einen Mini One R50 1,6i mit 90ps.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir gern das Doppelinstrument mit Tacho und Drehzahlmesser einbauen.
Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass man das eigentlich nur im Chronopaket (korrigiet mich wenn ich falsch liege) bekommt, wenn alles funktionieren soll.
In diesem Paket sind auch die Zusatzinstrumente in der Mitte enthalten (anstatt dem großen Tacho).
Mein Problem ist Folgendes, dass ich gerne den großen Tacho in der Mitte behalten möchte, da dieser mir besser gefällt.
Ist es möglich, dass Doppelinstrument hinter dem Lenkrad nachzurüsten ohne die Funktion des mittleren Tachos zu verlieren? (Evtl mit zwei Kabelsträngen etc.)

Ich hoffe, dass vieliech jemand eine Idee hat.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Smile
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#2

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten, mitlesen tust Du ja schon länger. Winke 02


Das ist ein interessantes Thema, dazu fallen mir ein paar Fragen ein, die man vermutlich klären müsste:

- im Tacho ist der km-Stand gespeichert und die VIN?
- kann ein gebrauchter Tacho entsprechend angepasst werden?
- können beide Tacho dann - mit einem entsprechenden Kabelbaum - parallel betrieben werden?

Ein paar Elektronikspezialisten hier könnten vermutlich die Antworten parat haben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

Das wird nicht funktionieren. Im Tacho ist ein Steuergerät, das sogenannte Kombi.
Das ist dann doppelt. Entweder dem Tacho und C!hrono oder nur Tacho und DZM.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kilometerzähler so konfiguriert dass immer der höchste Stand aus allen Steuergeräten übernommen wird, sprich Kombi mit niedrigerem Stand oder neu mit 0 km geht, höherer Stand aus anderem gebrauchten ist schlecht.
VIN anpassen ist da wohl das geringste Problem.....
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#4

(05.01.2020, 22:39)lindiman schrieb:  Das wird nicht funktionieren. Im Tacho ist ein Steuergerät, das sogenannte Kombi.
Das ist dann doppelt. Entweder dem Tacho und C!hrono oder nur Tacho und DZM.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Kilometerzähler so konfiguriert dass immer der höchste Stand aus allen Steuergeräten übernommen wird, sprich Kombi mit niedrigerem Stand oder neu mit 0 km geht, höherer Stand aus anderem gebrauchten ist schlecht.
VIN anpassen ist da wohl das geringste Problem.....

Vielen Danke für die schnelle und detaillierte Antwort Smile

Also ist kein externes Steurgerät eingebaut, dass den Kilometerstand an das Ausgabegerät weitergibt?
Heißt das dann wenn ich mir dass Komplett Paket hole ohne Kilometer würde das theoretisch funktionieren?
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#5

Das komplette Paket mit Kabelnaum ja.
Muss vermutlich codiert werden, vor allem die VIN muss angepasst werden.
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#6

Warum möchtest Du das Doppelinstrument haben, aus optischen Gründen?
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#7

(05.01.2020, 23:29)daffy_duck schrieb:  Warum möchtest Du das Doppelinstrument haben, aus optischen Gründen?
Hauptsächlich ja Smile
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#8

Gut, gegen Deinen Wunsch nach Optik habe ich keine Argumente.

Dir bleiben dann zwei Möglichkeiten: entweder das Chrono-Paket nachrüsten oder das Navi nachrüsten. Mit dem Navi hast Du einen Mehrwert, der aber mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden ist. Das Chrono-Paket ist einfacher und günstiger, dafür ungefähr so nützlich wie Fußpilz^^ Öldruck und Öltemperatur sind keine gemessenen Werte, sondern errechnete aus dem Steuergerät.

Alternativ - sofern bei Dir noch nicht vorhanden - hast Du noch diese Möglichkeit:

https://www.mini2.info/attachment.php?aid=68551

Damit bleibt es zwar bei nur einem Rundinstrument auf der Lenksäule, aber Du hast dann so nützliche Sachen wie eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dabei.
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#9

(07.01.2020, 09:01)daffy_duck schrieb:  Gut, gegen Deinen Wunsch nach Optik habe ich keine Argumente.

Dir bleiben dann zwei Möglichkeiten: entweder das Chrono-Paket nachrüsten oder das Navi nachrüsten. Mit dem Navi hast Du einen Mehrwert, der aber mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden ist. Das Chrono-Paket ist einfacher und günstiger, dafür ungefähr so nützlich wie Fußpilz^^ Öldruck und Öltemperatur sind keine gemessenen Werte, sondern errechnete aus dem Steuergerät.

Alternativ - sofern bei Dir noch nicht vorhanden - hast Du noch diese Möglichkeit:

https://www.mini2.info/attachment.php?aid=68551

Damit bleibt es zwar bei nur einem Rundinstrument auf der Lenksäule, aber Du hast dann so nützliche Sachen wie eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dabei.

Das mit dem Chrono-Paket hab ich leider auch schon gelesen.

Und danke für den Tipp mit dem Bordcomputer, aber zum Glück ist der bei mir schon drin Smile
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#10

Hallo flx_official,

ich bin gerade dabei verschieden Lösungen zu testen. Auch für mich persönlich.
Die VIN und KM sind in Deinem großen Tacho hinterlegt. Es gibt im Gesammten 3 Hauptsteuergeräte in denen diese Daten hinterlegt sind und gegenseitig abgefragt werden.
Stimmen die nicht überein, kann es zu Fehlermeldungen geben. Zumindest werden die Unterschiede via OBD ausgegeben.
Das Doppelinstrument bekommt seine Daten ausschließlich aus dem Kombi-Instrument (großer Tacho, Navi oder Chrono).
Wenn Du Dein Kombi tauschen möchtest, muss die VIN und Km-Stand geändert werden. Dazu benötigst Du entsprechende Tools. Mit denen experimentiere ich gerade.

Meine persönliche Meinung nach aktuellem Stand:
Du kannst das Doppelinstrument ohne Schwierigkeiten verbauen.
Die werden soweit auch funktionieren. Bis auf vermutlich verschiedene Kontrolllampen, da es Unterschiede zwischen PFL und FL gibt.
Ob das letztlich ein Thema des Codierens mit Nxx ist, werden wir dann sehen, wenn ich die Daten geändert bekomme.

Auf Chrono umrüsten würde ich persönlich aber nicht. Die zusätzlichen Anzeigen werden aus dem Motorsteuergerät nur berechnet. Und das ziemlich ungenau.

Gruß

...the "doc" did it...
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