Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Roadster (R59) JCW: Prognose für Wiederverkauf
#1

Hallo Minimalisten Wink,

Wie einige durch meine Fragerei hier schon mitbekommen haben, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, meinen treuen GTI-7 (Gott, eigentlich liebe ich diesen Wagen) durch einen in der Nähe beim BMW-Dealer stehenden 2013er R59 JCW zu ersetzen.

Optisch find ich Ihn super, technisch und auch preislich (ca. 16K) ist soweit alles geklärt.
Der Wagen ist halt in allen Bereichen nicht so modern wie der Golf-7, aber dafür ist er eben mit "ohne Dach" und hat einen herrlich sprotzeligen Sound.

Was mich aber innerlich noch total unentschieden macht, ist der definitiv in 2-3 Jahren wieder anstehende Verkauf.
Ich will den Mini nur in meiner jetzigen Lebensphase (Kinder sind gross, ich bin noch fit für ein Cabrio usw...) nutzen , nicht dran basteln, ihn polieren, sammeln oder so.
Er soll also in 2-3 Jahren wieder weg.


Wenn ich dann so nach "Wiederverkauf Roadster" google, finde ich eigentlich *NUR* Horror-Stories à la
  • von privat: 6 bis 8 Monate Standzeit,
  • kein Schwein ruft an,
  • Null Interesse
  • Selbst der Händler rümpft die Nase und sagt "geh mir weg mit der Standuhr" usw..
Bin da leider gebranntes Kind:
Habe letztes Jahr einen für 16K gekauften Opel Meriva (NP war: 27K) nach gerade mal 20 Monaten Nutzung privat wieder verkauft.
Nach elender Warterei habe ich noch 7,5K bekommen, obwohl er lt. aller Listen noch 11-12K Wert hatte.
Der Opel-Händler wollte trotz Neukauf sogar nur 5,5K geben. Das waren 8,5K Verlust in 2 Jahren !
Grund damals: Es war ein EUR-5 Diesel  ..... Markt quasi tot.
So eine Wiederverkaufs-Pleite brauche ich definitv nicht noch einmal.

Daher die Frage:
Wie schätzt Ihr als alte Mini-Hasen die Sache ein ?.
Werde ich den Roadster in 2-3 Jahren (überhaupt) wieder einigermaßen los oder ist er "für immer mein".

Grüsse.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kolbenfressers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Ironie on: Wink 

In die Kristallkugel schauen -lesen ist ziemlich unsicher, und weder Möge die Macht mit dir sein! noch Amen! kennen den zukünftigen Markt, auch Voodoo wird nicht helfen.

Ironie off.
Aber ein paar Gedanken...

Ein Teil der Roadster-Besitzer hier gibt den sowieso nicht mehr her - und wenn, dann unfreiwillig wg. Verunfallung etc.
JCW sind als Sammelobjekt zu bevorzugen - marktüblich generell die Top-Motorisierungen - aber der Grund scheidet bei Dir ja aus.

Warum der R59 als Neuwagen teils bleiern bei den Händlern stand, hat m.M.n. MINI selbst zu verantworten, ich gehe hier von falschem Marketing aus. Der macht Spaß und hat einen größeren Kofferraum als viele glaubten zu vermuten, optimal wenn ein 2-Sitzer ausreicht.

Jetzt brauchst Du die Erfahrungsberichte von denen, die Ihn verkauft haben - oder eben nicht konnten, und die mit/wg. einem anderen MINI immer noch hier sind.

Wie weit sich der Markt generell wegen der Elektro-Diskussion respektive -Umstellung in ein paar Jahren ändert - ich bin auch gespannt, aber gelassen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

(04.01.2020, 16:33)alfshumway schrieb:  Wie weit sich der Markt generell wegen der Elektro-Diskussion ...

Die E-Geschichte wird imho noch lange dauern. Für den gemeinen Michel ist das alles noch viel zu teuer und unpraktikabel.

Bei uns hier inne Grosstadt (Ruhrgebiet) schwebt zus. auch noch das Damokles-Schwert etwaiger <EUR-6 Fahrverbote über jedem Autokauf.
Der o.g Meriva musste u.a. deswegen ja weg.
Er fährt jetzt übrigens irgendwo im Münsterland rum, da kümmert das keine "münsterländer Zucht-Sau".

Der Mini hat ebenfalls nur EUR-5 und ist ein Direkt-Einspritzer (russt also).
Ist zwar ein Benziner, aber ich ich hab mich gewundert, wie schnell das mit den Dieseln ging. Zack, game over ...
Zitieren
#4

Wenns ums Geld geht ist es meist immer am besten das aktuelle Auto solange zu fahren bis die Reparaturkosten den Zeitwert überschreiten... oder du von einem Fahrverbot zum Neukauf gedrängt wirst.

Wenns um Spaß zum verhältnismäßig kleinem Geld geht ist ein Mini aus der R-Baureiche am besten ein JCW (min. Cooper S) fast unschlagbar. Da bietet glaub ich keiner mehr 
Emotion.

Was dich der Spaß die nächsten 3 Jahre aber genau kostet kann ich dir leider nicht genau sagen. Vielleicht gibt es dein Auto auch als "Leasing" dann wärst du auf der sicheren Seite!?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand